Brust leer...baby will aber noch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mary303
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mary303 »

:( Hallo,
sorry das ich einfach so zwischen rein platze. Habe meine Frau hier neu angemeldet. Möchte auch gleich mit meiner Frage loslegen oder euch um Hilfestellung bitten.
Unsere Kleine 6 Wochen alt wird voll gestillt. Seid Tagen ist es so das unsere kleine nach dem sie beide Brüste leer getrunken hat anfängt unruhig zu werden. Sie dockt sich an und wieder ab, strampelt mit beiden Beinen und schlägt um sich und haut mit dem Kopf gegen die Brust und quängelt etc.....Meine Frau denkt das sie zu wenig Milch bekommt und noch hunger hat (Sie ist echt verzweifelt)....man will ja schliesslich nicht das sein Baby hungern muss.
Sie stillt im Durchschnitt alle 2 Std. Die kleine nimmt wöchentlich ca. 150gr. zu und hat auch jeden Tag mind. 5-6 nasse Windeln.
ich muss meine Frau jedes mal beruhigen, das alles Okay ist und Sie ja schliesslich auch zunimmt usw.
wenn blos dieses mehrverlangen nach Milch nicht wäre...meine Frau ist ein Glück auch kein Freund von Pre-Nahrung.
Aber wenn das so weiter geht das Sie alle beide Brüste leer trinkt und danach aber noch will, dann weiss ich nicht wie lange das noch gut geht und sie ihr aus verzweiflung doch noch Fläschen gibt :(
ich seh es ja auch das unsere kleine noch verlangt...ist das normal?

Ein Glück kommt es auch paar mal vor das Sie sich von alleine abdockt und an der Brust einschläft...aber auch da denkt wieder meine Frau...haja das macht Sie nur weil sie übermüdet ist...sonst würde sie wieder quängeln, da sie ja eigentlich noch hunger und zuwenig Milch bekommen hat.
LG
Ehemann :cry:
Mary303
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mary303 »

PS.
habe das gleiche auch beim Tread...baby schreit beim stillen...drin, als Antwort :roll:
deidamaus
Mod a.D.

Re: Brust leer...baby will aber noch

Beitrag von deidamaus »

Ich hatte den Beitrag abgetrennt. Wenn er hier schon steht, dann lösche ich den anderen.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Erledigt.

Mary303
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mary303 »

Okay...dankeschön
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Beantworte doch bitte noch die Fragen aus dem Thread
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?.

Mary303
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mary303 »

zugefütter: ja nachdem unsere kleine über 10% an Gewicht verloren hatte im KH mit Pre-Nahrung ca. 2x 30 bis 40ml, danach nur noch gestillt.
Am Anfang hatte meine Frau wunde BW, dann hat Sie mit Stillhütchen weiter gemacht...bis es so nach ca. 3 Wochen besser wurde, dann wieder ohne. Umstellung war unproblematisch...Sie hat sich schnell wieder dran gewöhnt.

Stillaltag: ca. alle 2 Std. Tagsüber, nach dem Stillen findet Sie manchmel schneller in den Schlaf und manchmal dauerts ne Weile (ist unterschiedlich) und Nachts kommt Sie alle 2 1/2 bis 3 Std.

Stuhlgang: im durchschnitt alle 3 Tg.

Meine Frau hat mit der Schilddrüse probleme die aber lt. Doc seid beginn der Schwangerschaft bis dato super eingestellt sind.

Was das Gewicht angeht...da werd ich morgen mehr dazu schreiben wenn ich die Daten vor mir habe...was ich weis...das bei der U2 untersuchung alles positiv ausgefallen ist...alles soweit im Normbereich (Gewicht war allerdings mehr an der unteren Linie...aber noch akzeptabel.
Gruss
Ehemann
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

HERZLICH WILLKOMMEN!

Es meldet sich sicher eine Stillberaterin, ich bin "nur" Mama eines 5 Monate alten Krümels...

Die Milch wird beim Stillen gebildet, die Brust daher nicht wirklich leer. Bei mir hat sich mit 6-8 Wochen die Milchbildung eingependelt. Damals hatte ich ähnliche Bedenken wie ihr. Vorher auslaufende und volle Milchbar, dann recht weiche nicht mehr spannende.
Oft ist es kein Hunger nach Milch, sondern Hunger nach Mama, nach Nähe.
Babys stillen, um sich zu regulieren: Wärme, Schlaf, Verdauung...
Krümel braucht immer noch Begleitung beim Einschlafen: Nuckeln (Brust/Finger), Trage(tuch), Streicheln... selten schläft er einfach so ein.

Euch alles Gute!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Hallo und auch von mir herzlich Willkommen!

In Wachstumsschüben ist es ja durchaus auch normal, dass die Milch mal etwas knapp wird und Babys einige Tage gefühlt Dauernuckeln wollen, bzw. ihre gestiegene Nachfrage zeigen. Im Idealfall sind ja Angebot und Nachfrage gut aufeinander eingestellt und die Brust braucht auch das Signal der größeren Nachfrage um die Produktion hochzufahren.

Ich finde es übrigens toll, dass du deine Frau da unterstützt! Ich fand vor allem immer das Gefühl der "alleinigen" (so fühlte es sich oft an) Verantwortung für die Ernährung und das Gedeihen des Babys sehr belastend - und da kann einem der Partner gerade auch emotional sehr helfen!

Alles Gute euch!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
anxel
ist gern hier dabei

Beitrag von anxel »

Immer wieder An- und Andocken, Dauernuckeln, Unruhe, zwischendurch schreien an der Brust kenne ich von meiner Tochter als sie etwa so alt war auch. Ich hab dann angefangen sie hochzunehmen und ein bisschen mit ihr hin und her zu laufen. Manchmal kam ein Bäuerchen, manchmal großes Geschäft, danach hat sie ruhiger weiter getrunken. Manchmal war sie auch einfach müde, hat aber an der Brust nicht zur Ruhe gefunden, auch da half rumtragen oder noch besser sie ins Tragetuch packen und spazieren gehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“