Hallo ihr lieben,
ich wollte mal fragen wie sich das jetzt eigentlich mit den mehrlagigen Bindeweisen verhält?
Hab jetzt öfter mal gelesen das man die erst ab Sitz- bzw. sogar erst ab Laufalter anwenden soll.
Zumindest beim tragen auf dem Rücken.
Die Wickelkreuztrage ist doch auch mehrlagig und man kann sie schon bei den ganz kleinen binden.
Ich hab nämlich eine Fly Tai und trage, wenn ich die Schultergurte über Baby´s Popo auffächere, einfach
vie bequemer. Schade ich ihm damit wohl? Dann trag ich ihn nämlich weiter im Einfachen Rucksack im Tuch.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Mehrlagige Bindeweisen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
klakaddl
- gut eingelebt
Mehrlagige Bindeweisen
Katrin mit Zwergenmann 11/2014
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Re: Mehrlagige Bindeweisen
Bei der WXT wird bei den Kleinen aber nicht aufgefächert, die Stränge verlaufen neben/unter dem Baby und somit ist sie doch einlagig wenn ich das richtig versteh 
lg
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
-
klakaddl
- gut eingelebt
Also ich kenn beides.
Als der Zwerg noch ganz klein war hatte ich ihn ohne auffächern vor dem Bauch.
Jetzt wiegt er allerdings schon neun Kilo da ist es bequemer wenn ich aufgefächert trage.
Bin jetzt nur unsicher geworden weil ich neulich irgendwo gelesen habe das man erst auffächern soll
wenn die kleinen sitzen können
Als der Zwerg noch ganz klein war hatte ich ihn ohne auffächern vor dem Bauch.
Jetzt wiegt er allerdings schon neun Kilo da ist es bequemer wenn ich aufgefächert trage.
Bin jetzt nur unsicher geworden weil ich neulich irgendwo gelesen habe das man erst auffächern soll
wenn die kleinen sitzen können
Katrin mit Zwergenmann 11/2014
- posy
- Mod a.D.
Man sieht auch beides, aber aus verschiedenen Gründen (z.B. Stabilität, Spreizung) ist es besser, die Wickelkreuztrage nicht aufzufächern, besonders, wenn die Babys noch klein sind. So wie wir sie empfehlen, ohne Auffächerung, ist es tatsächlich eine einlagige Bindeweise.
Soweit die Theorie.
In der Praxis ist es manchmal eine Erleichterung aufzufächern. Das kann man auf verschiedene Art und Weise tun: über den ganzen Rücken oder nur punktuell am Po und unteren Rücken. Letzteres bringt Entlastung, spreizt zwar ein wenig mehr, übt aber weniger Druck auf den Rücken aus als das komplette Auffächern.
Letztlich gilt es in jedem Fallzu schauen, was für Dich und Dein Kind das Richtige ist. Und wennes dir hilft aufzufächern, dann ist das deine Variante.
Oftmals ist es aber der Fall, dass zu wenig sorgfältig festgezogen wurde und das Gewicht des Kindes dadurch vor allem an den Schultern hängt und es sehr schwer wirkt bzw auch Schmerzen geben kann. Daher lohnt es sich, immer mal wieder zu schauen, ob die Technik noch "stimmt".
Soweit die Theorie.
In der Praxis ist es manchmal eine Erleichterung aufzufächern. Das kann man auf verschiedene Art und Weise tun: über den ganzen Rücken oder nur punktuell am Po und unteren Rücken. Letzteres bringt Entlastung, spreizt zwar ein wenig mehr, übt aber weniger Druck auf den Rücken aus als das komplette Auffächern.
Letztlich gilt es in jedem Fallzu schauen, was für Dich und Dein Kind das Richtige ist. Und wennes dir hilft aufzufächern, dann ist das deine Variante.
Oftmals ist es aber der Fall, dass zu wenig sorgfältig festgezogen wurde und das Gewicht des Kindes dadurch vor allem an den Schultern hängt und es sehr schwer wirkt bzw auch Schmerzen geben kann. Daher lohnt es sich, immer mal wieder zu schauen, ob die Technik noch "stimmt".
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)