Nächtliche MIlchbildung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
eumel
gut eingelebt

Nächtliche MIlchbildung

Beitrag von eumel »

Guten Morgen!

Ich möchte noch mal um eure Hilfe bitten. Und zwar hat meine Tochter in den letzten zwei Nächten eine Stillmahlzeit gestrichen :o

Sonst hat sie mich eigentlich sehr regelmäßig geweckz um 2:00 und 5:00 Uhr und da wir leider sehr früh aufstehen habe ich dann oft um 7:00 noch mal gestillt. Anfangs har sie meistens beide Seiten getrunken, in der letzten Zeit meistens nur eine Seite. Das heißt also jede Seite wurde nachts einmal getrunken, morgens dann beide.

Jetzt waren es zwei Nächte, in denen sie super gut geschlafen hat - will mich gar nicht beschweren, war aber sehr überrascht, denn das kenne ich von der Großen gar nicht. Die hat mich nachts meistens stündlich geweckt...

Aber dadurch ist es nun so gewesen, dass eine Brust quasi 8h Pause hatte, leider war es zufällig auch noch beide Nächte die selbe.Wir haben abends bis etwa 22:00 Uhr clustergestillt, beide Brüste abwechselnd, bestimmt zwei mal pro Seite. Tagsüber stillt sie auch weiter recht häufig, wahrscheinlich so alle zwei Stunden. Um 2:00 Uhr hat sie mich geweckt wie immer und eine Seite getrunken, hat dann aber bis morgens gegen halb sieben weitergeschlafen. Die nicht getrunkene Seite war dann natürlich recht prall und hatte so kleine Verhärtungen, aber nicht schmerzhaft.

Jetzt mache ich mir Sorgen um die Milchbildung, dafür soll doch das Stillen nachts so wichtig sein? Soll ich sie um 2:00 versuchen an beide Seiten anzulegen? Oder um 5:00 den Wecker stellen (will ich aber eigentlich nicht, brauch auch jede Minute Schlaf, die ich bekommen kann...)? Kann es passieren, dass die nicht getrunkene Seite die Milchproduktion einstellt?

Vielen Dank für eure HIlfe! Lieben Gruß von

eumel
mit zwei süßen Mädels 08/2012 und 03/2015
Viele Grüße von
eumel

mit der großen Tochter 08/2012
und der kleinen Tochter 03/2015
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nächtliche MIlchbildung

Beitrag von Kornblumen »

Meine Maus hat ungefähr mit 4 Wochen bis zum 5. Lebensmonat 7 Stunden geschlafen von 0 Uhr bis 7 Uhr morgens. Mit 5 Monaten war es vorbei und sie stillte stündlich.
Genieß es! Ehrlich. Dein Körper denke ich mal stellt sich drauf ein. Bei mir war es auch so. Ich hatte morgens sehr gut gefüllte Brüste. Evtl ausstreichen, wenn es zu viel wird, spannt und schmerzt.meine Tochter hat in der Zeit wo sie nachts viel geschlafen hat, tagsüber öfter gestillt.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo eumel,

ein gut gedeihendes Baby kann auch länger am Stück schlafen. Das ist völlig okay. Genieße die Nächte. Das Schlaf- und Stillverhalten kann sich täglich ändern. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
eumel
gut eingelebt

Beitrag von eumel »

Danke, teazer und kornblumen,

ich genieße es sehr! :)
und weiß, dass auch wieder andere Zeiten kommen...diese Nacht gab es auch bereits wieder eine Mahlzeit mehr :wink:
Aber dann muss ich mir ja keine Gedanken machen, egal wie oft die Kleine nachts aufwacht.
Viele Grüße von
eumel

mit der großen Tochter 08/2012
und der kleinen Tochter 03/2015
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Das freut mich zu lesen :-)

Eine schöne Stillzeit und ruhige Nächteliebe eumel.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“