Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
amidalah
gut eingelebt

Abpumpen

Beitrag von amidalah »

Hallo!
Ich bin zur Zeit mit meinem dritten Kind in der 28.SSW schwanger und was Stillfragen angeht, etwas früh dran. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.
Meine dritte Tochter wird am 31.7.15 per Kaiserschnitt geholt werden müssen, weil sie eine angeboren Lungenfehlbildung hat und direkt beatmet werden muss. Voraussichtlich wird sie 4 Tage nach der Geburt operiert und der Kinderarzt schätzt, dass es ca 2 Monate dauert, bis sie ohne Sauerstoff auskommt.
Der Kinderarzt sagt, ich könnte abpumpen und sie würde die Muttermilch dann über eine Sonde bekommen.
Mir wäre es auch sehr wichtig sie zu stillen, da der Papa Asthma und Heuschnupfen hat und der Onkel und die Tante Neurodermites.

Doch wie bekomme ich das hin? Bei meinen großen beiden (beide habe ich 2 Jahre lang gestillt), klappte das pumpen nie besonders gut. Wir waren aber auch nicht darauf angewiesen. Von Freundinnen weiß ich, dass sie es meist nur ein paar Wochen geschafft haben, abzupumpen und dann die Milch weniger wurde.
Gibt es irgendwelche Tipps, die mir helfen können? Ich weiß ja gar nicht, wann sie so fit, dass ich das erste Mal anlegen kann. Wahrscheinlich erst nach ein paar Wochen.

Vielen Dank für eure Antworten und evtl, ja auch Erfahrungsberichte...

amidalah
Dorja
hat viel zu erzählen

Re: Abpumpen

Beitrag von Dorja »

Huhu!
Bestimmt wird sich bald eine der Mods bei Dir melden. Bis dahin kannst du dich ja schon mal durch die Links zum Stillwissen und speziell zum Abpumpen lesen. Habe selbst (aus völlig anderen Gründen) über ein Jahr (Kleinstmengen) abgepumpt. Ich finde es gut, dass du dich jetzt schon damit auseinandersetzt und drücke alle Daumen, daß für Dich und vor allem Dein Kleines alles gut wird.
Liebe Grüße
Dorja mit Vollmondjungen 08/13 und Frühlingsmurmel 04/18
amidalah
gut eingelebt

Beitrag von amidalah »

Danke für deine Antwort, Dorja! Ich werde mal das "Stillwissen" durchforsten.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo amidalah,

das ist natürlich eine schwere Diagnose für dich. Du liest dich aber sehr gefasst. Hut ab.

Stöber mal in der Linksammlung Stillwissen. Ich melde mich dann später nochmal mit weiteren Tipps.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

So, jetzt noch ein paar Tipps zum Start nach der Geburt. Du wirst dein Kind wahrscheinlich nicht oder nur selten anlegen können, so dass der Großteil der Ernäherung über Sonde laufen wird. Damit dein Baby möglichst viel von deiner Milch bekommt, solltest du direkt nach der Geburt anfangen alle 2-3 Stunden Kolostrum mit der Hand zu gewinnen und dieses dann mit einer Spritze bzw. einem Löffel auffangen. Damit kannst du es dann auch gleich verfüttern. Beim Abpumpen des Kolostrums geht zu viel verloren.

Nach dem Milcheinschuss solltest du dann weiter im 2-3 Stunden Rhythmus (nachts sind auch mal 4h Pause okay) Milch gewinnen. Dies geht meist am Besten mit einer elektrischen Pumpe mit Doppelpumpset. Um die Milchmenge zu steigern ist "Powerpumpen" sehr günstig, d.h. du pumpst 5 min, machst 5 min Pause, pumpst 5 min, ... und das circa 40-60min lang.

Wenn du dein Baby beim Pumpen anschauen kannst (ein Foto tut es zur Not auch), fließt die Milch oft leichter.

Da du schon zwei Kinder gestillt hast, kannst du auf jeden Fall genug Milch produzieren, was dir sicherlich viel Druck herausnehmen wird. Stillt ein älteres Geschwisterkind noch?

Zur Milchgewinnung per Hand schau mal hier
Brustentleerung mit der Hand.

Hast du im Moment noch mehr Fragen?

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
amidalah
gut eingelebt

Beitrag von amidalah »

Liebe Deidamaus,
ja, die Diagnose hat uns zuerst sehr geschockt. In den letzten 8 Woche hatten wir nun aber Zeit uns mit der Situation auseinanderzusetzen und haben mit vielen Ärzten sprechen können. Wir hätten es uns natürlich anders gewünscht und wenn ich an die bevorstehende Zeit denke, wird mir ganz anders. Aber die 9,5 Wochen, die ich noch bis zum Kaiserschnitttermin habe, möchte ich möglichst dazu nutzen, ALLES vozurbereiten und zu durchdenken, was ich kann. Das ist ja schließlich das einzige, was ich für unser Ungeborenes, aber auch für meine anderen Töchter tun kann.

Du hast mir mit deiner Antwort schon mal sehr weitergeholfen. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich.

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“