Tragetechnik nur mit Rucksackriemen, ohne Hüft-/Brustgurt?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

stillwunsch
ist gern hier dabei

Tragetechnik nur mit Rucksackriemen, ohne Hüft-/Brustgurt?

Beitrag von stillwunsch »

Hallo!

Ich hoffe, dass das keine dumme Frage ist oder nicht irgendwo hier schon mal an anderer Stelle besprochen wurde:

Gibt es eigentlich eine Tragetechnik (egal ob mittels Tragetuch oder Tragehilfe), die das Tragen eines Kindes auf dem Rücken so ermöglicht, dass man ausschließlich zwei Schultergurte so wie bei einem kleinen Rucksack hat, also weder horizontal verlaufenden Brust- und auch keinen Hüftgurt benötigt?

Ich "kenne" den mittels Tragetuch gebundenen Rucksack, aber auch bei dem bindet man ja noch einen Brustgurt, oder?

Schon mal jetzt Danke für jeden Tipp. :)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Tragetechnik nur mit Rucksackriemen, ohne Hüft-/Brustgur

Beitrag von sabbelschnuut »

Es gibt z. B. den Rucksack auch einfach mit Knoten unterm Po, sehr beliebt für Shortie-Tücher.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wendy »

Du kannst beim Rucksack auch unterm Po knoten. Da fehlt dann halt das "Sicherungskreuz".

Ansonsten fällt mir spontan der Onbuhimo ein. Da war glaub ich aber ein kleiner Brustgurt sinnvoll, um zu verhindern, dass die Träger ausersehen runterrutschen.

Mehr sagen dir bestimmt die Profis ;-)
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arachnia »

RRRR (reinforced rear rebozo rucksack) hat auch keinen Brustgurt, wenn du an der Schulter knotest.

LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14)
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
stillwunsch
ist gern hier dabei

Hallo!

Vielen Dank euch dreien für die Antworten - das hilft mir wahrscheinlich schon weiter und ich werde dazu gezielt weiterschauen. :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Falls du nach Tragehilfen suchst - der Onbuhimo ist so geschnitten. Der Brustgurt ist - egal ob Tuch oder Trage - kein Muss. Allerdings dient er der Gewichtsableitung. Außerdem verhindert er, dass die Träger von den Schultern rutschen.

Magst du uns ein wenig mehr ber deine Situation erzählen? Wie alt ist dein Kind?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
stillwunsch
ist gern hier dabei

Hallo posy!
posy hat geschrieben:Falls du nach Tragehilfen suchst - der Onbuhimo ist so geschnitten. Der Brustgurt ist - egal ob Tuch oder Trage - kein Muss. Allerdings dient er der Gewichtsableitung. Außerdem verhindert er, dass die Träger von den Schultern rutschen.

Magst du uns ein wenig mehr ber deine Situation erzählen? Wie alt ist dein Kind?
Es geht um ein 4 Monate altes Kind sowie eine Notfall-Kaiserschnitt-Narbe zusammen mit Rectusdiastase bei der Mutter. Den Ombuhimo haben wir im Blick und werden das ganz sicher mal ausprobieren. Im Moment funktioniert der Tragetuch-Rucksack auch schon ganz gut, wir schauen uns halt nur nach weiteren Alternativen um ...

Vielen Dank für die Tipps hier! :)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Darf ich Fragen, warum es ohne Brustgurt sein soll?
Ich bin keine Fachfrau aber in dem Alter würde ich den Rucksack binden und dann mit dem Knoten weiter oben beenden. Ich glaube tibetischer Abschluss wird das genannt.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Onbu und RRRR erst später empfehlenswert sind.
2011
2013
2017
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du hast durchaus Recht, muh. Allerdings sind das ja Empfehlungen und in der konkreten Situation muss geschaut werden, was für das Tragepaar das Beste ist. Tatsächlich wäre ein Onbuhimo bei einem so kleinen Kind nicht meine erste Wahl, da es sehr leicht einen Zug auf den Nacken geben kann.

Beim Kaiserschnitt soll natürlich jeder Druck auf den Bauch vermieden werden. Manchmal hilft es, mit der Höhe zu experimentieren. Viele finden Känguru bequemer als Wickelkreuztrage. Und wenn Ihr Euch damit wohlfühlt, ist der Rucksack ene gute Lösung.
Für ein so kleines Baby würde ich aber doch zur klassischen Variante raten und dann eben den Abschluss ohne Bauchgurt wählen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Beitrag von AméliePoulain »

Ich finde das Video hier zu den verschiedenen Rucksackabschlüssen ganz toll. Mein liebster Abschluss ist tibetanisch, wie schon im Thread erwähnt, der schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe: kein Brustgurt, gute Platzierung des Sicherheitskreuzes auch wenn das Baby hoch gebunden wird und Zusammenhalten der Träger.
Was nicht so stabil wie normaler Rucksack tibetanisch ist aber meiner Meinung nach von der Stabilität her auch ganz ok (und es reicht ein 3er Tuch) ist Rucksack an der Schulter gebunden (ruck tied at shoulder). Zu sehen hier (man könnte besser nachziehen, aber vom Prinzip her).
Ich bin keine Trageberaterin, spreche nur aus meiner eigenen (täglichen ;-)) Rucksackerfahrung.
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“