Weniger Bewegungsfreiheit?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
ghwennyfair
hat viel zu erzählen

Weniger Bewegungsfreiheit?

Beitrag von ghwennyfair »

Hallo,

ich habe Strickwindeln von Disana mit Wollüberhosen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und hat mit den Windeln immer einen ganz schön dicken Hintern. Da ist nicht nur das Problem, dass viele Bodies und Strampler dann nicht passen :cry: , sondern auch, dass sie auf dem Rücken immer mit dem Hintern erhöht liegt. Meist liegt sie auf der Seite.
Mit Windel kann sie ihre Beine nicht zusammen drücken und hat viel weniger Bewegungsfreiheit. Das finde ich echt schade. Ist das nicht vielleicht sogar schlecht? Schränke ich sie damit unnötig ein? Wird es besser, wenn sie größer wird?

Viele Grüße,
Ghwenny
EhMibima

Re: Weniger Bewegungsfreiheit?

Beitrag von EhMibima »

so wie du schreibst sind es auch meine erfahrungen. aber: mit elf wochen(ich hab zuerst monate gelesen) braucht sie keine bewegungsfreiheit, oder meckert und strampelt sie? der orthopäde hat sogar wegen dem breit wickeln gelobt. :lol:
als meine große älter wurde, hab ich zu den strickwindeln die storchenkinder-üh genommen.. die sind dünner und auch nach dem waschen nicht so steif wie die disanas immer werden. welche natürlich in der kälteren jahreszeit schön warm sind, im sommer aber ein nachteil. achso: ja es wird besser wenn sie größer werden. die proportionen kind-windel änder sich deutlich.
gegen das höherliegen den pos hab ich meine große(die auch auf der seite schlief) auf ein kissen/decke gelegt und das kopfende etwas unterpolstert. quasi wie eine schräge ebene. so lag sie dann gerade.
ghwennyfair
hat viel zu erzählen

Also sie strampelt nachts jetzt sehr viel und nörgelt. Ich weiß aber nicht, woran das liegt.

Dann werde ich mal die Storchenkinderüberhosen kaufen, bräuchte demnächst sowieso gŕößere. Danke für den Tipp :D
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

bei den storchis sind die farben unterschiedlich dick. war früher jedenfalls so. liegt aber wohl an der verarbeitung?! vielleicht kann noch jmd anderes was dazu sagen?!

hm, strampeln nachts hat mein mitlerer gemacht wenn er pullern musste, und zwar so lange bis ich ihn abhielt(über ner schüssel zum pullern). beim große geschäft noch heftiger und hartnäckiger.
ghwennyfair
hat viel zu erzählen

bei den storchis sind die farben unterschiedlich dick. war früher jedenfalls so. liegt aber wohl an der verarbeitung?! vielleicht kann noch jmd anderes was dazu sagen?!
Okay, dazu habe ich jetzt noch nichts gelesen. Vielleicht weiß da tatsächlich noch jemand etwas darüber?

Ich habe auch schon überlegt, ob das Strampeln etwas mit dem Zustand der Windel zu tun hat oder ob sie dann halt muss. Ich beobachte das weiter.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

http://www.storchenkinder.de/stoffwinde ... nen-farben
diese mein ich.
vor 5jahren gabs die in orange geringelt. die waren recht dünn. vor 3jahren hab ich welche in blau für ihren bruder nachgekauft. diese war deutlich dicker. ich mach mal fotos wenn ichs schaff.
ghwennyfair
hat viel zu erzählen

Vielleicht haben sie in der Zwischenzeit die Verarbeitung geändert?
Von Hess Natur gibt es dünne Hosen für den Tag und dickere für die Nacht, habe ich herausgefunden. Das wär ja eine Option. Wobei ich die bunten Hosen viel schöner finde :oops:
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

die bunten find ich auch schöner. und: die gehen nicht so weit am körper hoch, nur etwa bis zum bauchnabel. im sommer schöner. ;)
die hess-üh sind genau so wie die disana-üh von der leibhöhe her.
marthilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marthilein »

Ich schleicht mich mal dazu...

Wir wickeln auch mit binde windeln und diversen Wollhosen und mir kamen am anfang auch Zweifel, ob das so richtig ist mit der Bewegungsfreiheit. Er ist jetzt 7 Wochen und von geburt an hat sich schon eine Menge geändert vom Verhältnis Kind - Windel. Da er aber größtenteils abgehalten wird (ich lasse die überhose auch gerne mal weg wenn wir zu hause sind), kommt er so schon immer auf seine "beinfreiheit". Ansonsten kann man die kleinen ja auch wunderbar nackig strampeln lassen wenn man das Gefühl bekommt, dass es gebraucht wird. Ich hab auch für den Sommer dünnere überhosen :) so schön in grün und blau gestreift :)
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“