Kleidung für getragenes Neugeborenes im Herbst/Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
runfever
Herzlich Willkommen

Kleidung für getragenes Neugeborenes im Herbst/Winter

Beitrag von runfever »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir jetzt ein Storchenwiege Leo besorgt und bin schon ganz aufgeregt auf den ersten Einsatz ;)

Jetzt frage ich mich aber noch - was zieht Baby an?

Ich hätte jetzt an Body + Strampler gedacht (drin) und draußen dann einfach meine Jacke + Kumja drüber...
Aber spannt der Strampler nicht dann extrem im Tragetuch? Es muss halt wirklich bequem sein, da ich ja durchaus bis zu 1,5h im Seminar/Vorlesung sitze.
Brauche ich dann eigentlich noch extra was für die Füße? Dicke Socken oder Lederpuschen-Boots?

Und noch eine Frage nebenbei.. Ich bräuchte eine tolle Trageweise fürs Neugeborene in der ICH eben auch lange sitzen kann (va bzgl Knoten).
Sylvi mit Konrad (9/11) und Friedrich (9/15)
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Kleidung für getragenes Neugeborenes im Herbst/Winter

Beitrag von Siduri »

Also ich habs immer so gemacht, wie du schreibst, drn Strampler ausreichend groß, damit nichts spannt. Altetnativ hatte ich Body, Strumpfhose, Babylegs und dünnes Jäckchen. An den Füßen hatte er meistens selbstgestrickte Wollsöckchen (dünne für drinnen, dickere für draußen) oder Fleeceschühchen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Hier findest du Tipps zum Tragen im Winter:
http://www.tragenetzwerk.de/index.php/n ... rtragezeit

und hier zur "Kleiderordnung":
http://www.tragenetzwerk.de/index.php/n ... inter-2012

Beinkleidung mit Füßen sollte immer ausreichend locker sitzen, damit es beim Hochrutschen nicht Babys Füße einengt.

Alles Gute für die Schwangerschaft!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Zur Kleiderfrage hast du ja schon einige Tipps bekommen.
Zu den Bindeweisen: Es eignen sich für Neugborene das Känguru (Knoten vorn), die Wickelkreuztrage (Knoten standardmäßig hinten, geht aber auch auf der Seite) oder der Sling (ohne Knoten).
Es ist aber ein Phänomen, dass ganz viele Babys das gar nicht gut finden, wenn die Trageeltern sitzen. Da feht es an Bewegung. Manchmal hilft es, wenn man sich vorn auf die Stuhlkante setzt und sich leicht wiegt. Oft geht ein Gymnastikball - den gibt es nun aber nicht im Vorlesungssaal.
Bleibt anzuwarten! :mrgreen:

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“