Was heisst eigentlich exotisch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

icestar87
ist gern hier dabei

Was heisst eigentlich exotisch?

Beitrag von icestar87 »

Mal ganz doof gefragt aber ich habe schon öfter gelesen, dass man mit exotischen/m Früchten und Gemüse bei baby aufpassen muss wegen unverträglichkeit usw.
Wie sieht das denn nun aus, in Ländern in denen z.B. ein Apfel als exotisch gilt? Ich frage deshalb, weil ich in Zentral Amerika lebe und es hier haufenweise Zeugs gibt, von dem ich in Deutschland noch nie was gehört habe. So bekommt meine Kleine (7 1/2mon) auch lauter Exotisches. Jetzt fängt z.B. Mango und Avocado Saison an.
Davor gab es Cashew Früchte und einige andere, deren Namen ich auf deutsch nicht weiss. Bis jetzt durfte sie seit Beikosteinführung (1 1/2 mon) alles probieren und essen und sie hat keinerlei Probleme mit der Verdauung oder Allergien etc.
Wie sieht das denn nun aus? Ist das mit dem exotischen nur humbug oder haben die Leute (babies) hier ne andere Verdauung oder hab ich einfach eine sehr verträgliche Tochter oder was?
Hier wird auch kein Brei gekocht und keine Karotte püriert. Da gibt's was alle essen. Mit ein paar Ausnahmen natürlich. Ich mache das auch so wie ich denke. Sie bekommt sehr viel Obst von hier, gekochtes Gemüse, Kartoffeln, Nudeln etc. Mal als brei, mal Stückchen und mal als Fingerfood. Wobei ich festgestellt habe, dass unpüriertes meist wieder so hinten raus kommt, wie es vorne rein ist. :-D
Nadja mit Zahara (10/14)
Luzia
Profi-SuTler

Re: Was heisst eigentlich exotisch?

Beitrag von Luzia »

exotisch: "aus fremden Ländern stammend"
Somit sind pürierte Karotte und Babybrei für kleine Kinder aus Zentralamerika wohl exotisch. :mrgreen:

Zitrusfrüche können mit ihrer Säure einen wunden Po verursachen. Vielleicht ist das hier in Mitteleuropa mit "exotisch" gemeint?
Kinder hier essen Apfel und Birne, weil das hier wächst. Somit halte ich es für völlig selbstverständlich, dass in anderen Ländern kleine Kinder das essen, was dort wächst und gegessen wird. Was dein Kind bekommt, klingt nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker. Ich wünsche euch weiterhin einen guten Appetit! :)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe den Omas immer gesagt 'keine exotischen Früchte für das Baby' weil ich das halt irgendwo gelesen hatte. Schwiemu sagte irgendwann 'und was meinst du essen die Kinder in Südamerika, Madagaskar, den Philipinen?' Joah, seit dem halte ich die 'keine exot. Früchte'-Theorie für Quatsch...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab das noch nie gehört mit diesem Exotik-Verbot ... Meine genetisch zu vermutlich 100% europäischen Babies haben Avocado, Mango und Banane auf jeden Fall gut vertragen, direkt zum Beikost-Start.

Also Theorien gibt es :roll:
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

hm, ich kenne nur, daß man mit früchten, die einen hohen säureanteil haben, vorsichtig sein soll wegen wundwerden. ananas, zitrusfrüchte fielen mir ein. von ananas hat meine große wirklich einmal einen wunden po bekommen.
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Wir wohnen etwas weiter unten und mein Kleiner hat auch von Anfang an so "exotisches" Zeugs bekommen. Das erste, was er in etwas größerer Menge gegessen hat, waren Grenadinen. (Mein Baby ist aber auch zur Hälfte exotisch 8) :lol: ).
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
icestar87
ist gern hier dabei

Beitrag von icestar87 »

Ainoha hat geschrieben:Mein Baby ist aber auch zur Hälfte exotisch [emoji38] ).
Meins auch [emoji28]
Nadja mit Zahara (10/14)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

bienesmama hat geschrieben:hm, ich kenne nur, daß man mit früchten, die einen hohen säureanteil haben, vorsichtig sein soll wegen wundwerden. ananas, zitrusfrüchte fielen mir ein. von ananas hat meine große wirklich einmal einen wunden po bekommen.
So kenne ich das auch. Erlaubt ist alles, nur vorsichtig sein bei oben genannten Sachen (aber auch bei den heimischen Erdbeeren - erst Mal kleine Mengen und schauen ob's ok ist oder das Kind wund wird oder sonst wie reagiert).
Ansonsten schließ ich mich Luzia vollinhaltlich an, schön geschrieben!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Der grosse Traum einer kubanischen Freundin war es, einmal eine Birne zu essen - megaexotisch! Äpfel gab es an und ab zu kaufen (so mehlige für einen Dollar/Stück, also extremst teuer), die Birnen hatte sie in ihrem bulgarischen Schulbuch gesehen als Kind (war so'ne Lesefibel, inhaltlich ganz offensichtlich ungeeignet für kubanische Kinder, die die ganzen abgebildeten Sachen noch nie gesehen hatten).
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Naja, die Exotik ist ja nicht statisch.

Ich schließ mich auch Luzias Posting vollkommen an. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“