Tragetuch - Kind bückt sich immer zur rechten Seite

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Happyann
Herzlich Willkommen

Tragetuch - Kind bückt sich immer zur rechten Seite

Beitrag von Happyann »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
Hoffe sehr, dass jemand mit einer ähnlichen Situation zu tun hatte und mir helfen kann.
Meine Tochter ist 3 Wochen alt, ich trage sie in einem didymos tragetuch. Sie liebt das Tuch und ohne wird sie schnell zu das, was man hier in Deutschland als Schreikind bezeichnen würde. Gestern war ich bei einer Trageberaterin und seitdem trage ich sie auch richtig - Wickelkreuztrage - funktioniert ganz gut. Nur mussten wir bei der Trageberaterin feststellen, dass die Kleine zu einer Seite neigt, das heißt sie bückt sich etwas nach rechts und liegt dann ein bisschen schief im Tuch. Die trageberaterin meint, dass es nicht weiter schlimm ist, ich muss nur darauf achten, dass die Beinchen gleichmäßig raushängen, die gleiche Position haben und die eine Seite des Tuchs fester ziehen, damit sie mehr halt da hat. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen um ihre Wirbelsäule, man hat schon etwas Angst, was kaputt zu machen.
Für einen Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar, bzw. sollte man die Kleine doch vielleicht noch extra einem Arzt zeigen? Habe Angst, dass man mir sagen würde, dass ich sie nicht tragen darf :(
Lieben Dank im Voraus!
Anna
EhMibima

Re: Tragetuch - Kind bückt sich immer zur rechten Seite

Beitrag von EhMibima »

hallo, hast du sie mal nach blockaden untersuchen lassen? vielleicht schmerzt sie was.
meine kleine hatte auch blockaden. sie hatte allerdings nur leichte probleme die mit 2behandlungen weg waren. ich hab trotzdem getragen und nach der osteopathie gleich gemerkt wieviel sie runder war.
Happyann
Herzlich Willkommen

Beitrag von Happyann »

Vielen Dank dir für die Antwort. Werde ich unbedingt machen.
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Hat mein großer auch gemacht, bei ihm warens auch Blockaden.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen.
Ist es wirklich immer die rechte Seite? Zeigt Euer Baby auch außerhalb des Tuchs Vorzugshaltungen?
Achtet Ihr beim Einbinden gut darauf, das Euer Baby nicht zusammen sackt? Neugeborene haben noch wenig Körperspannung und können beim Einbinden gut gestützt werden, indem Mann mit dem Unterarm diagonal über den Rücken greift.
Damit kann man vielleicht die Haltung etwas optimieren.
Ansonsten schließe ich mich aber an, das ein Besuch beim Osteopath bezüglich eventueller Blockaden empfehlenswert wäre.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“