Warum sind eigentlich immer die Eltern schuld?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

vivi
alter SuT-Hase

Warum sind eigentlich immer die Eltern schuld?

Beitrag von vivi »

Regelmäßig bekommen ich so einen Newsletter von Babycenter und oft ärgere ich mich über die Expertenmeinungen die da verbreitet werden und die auch ansonsten auf Babyseiten hier und da verbreitet zu lesen sind. Es geht um die Schlafgewohnheiten und wie man den Schlaf des Kindes verbessern kann. Die typischen Tipps: Rituale, ohne Stillen einschlafen lassen, ohne Schaukeln, Schuckeln oder andere Bewegung einschlafen lassen und dann wird ihr Kind sehr bald gut schlafen. "Normalerweise" schläft ein Kind mit 12 Monaten 10-12 Stunden am Stüçk. Naaaaaa klaaaar. Und wenn nicht, sind die Eltern schuld, weil sie nicht konsequent genug waren :evil: Das Kind möchte nachts die gleiche Situation vorfinden, wie beim einschlafen und bla bla bla.
KOMISCH nur, dass meine Kleine schon seit 1 Jahr alle 1-2 Stunden aufwacht und das es völlig unerheblich ist, ob sie bei mir stillend einschläft, bei mir im Familienbett neben mir liegend ( ohne Körperkontakt!) einschläft ( was sie gut kann) oder ob sie mit Papa Hand in Hand einschläft. Denn sie findet nachts ja oft die gleiche Situation vor-ich neben ihr im Bett. Komisherweise hält sie das nicht davon ab ständig aufzuwachen und stillen zu wollen.
Mich nervt das soooo sehr, dass manche Mütter echt meinen, es sei ihr Verdienst, dass ihr Kind gut schläft, weil sie alles richtig gemacht haben und von Anfang an konsequent waren -dabei haben sie nur ZUFÄLLIG ein Exemplar , dass super schläft ( oder sie haben es zwischendurch mal geferbert) Und es nervt mich soooo sehr, dass diese Meinung, dass ein Kind in irgendeinem Alter so und so viele Stunden schlafen sollte, verbreitet wird und dann noch von irgendwelchen angeblichen Experten.
So, sorry, das musste jetzt mal raus. Ich glaube, hier können mich einige vertstehen, die auch alles Mögliche probiert haben, um den Schlaf zu verbessern.
Liebe Grüße
vivi
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Lösche Benutzer 7681

Re: Warum sind eigentlich immer die Eltern schuld?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Genau deswegen hab ich mich beim Babycenter abgemeldet ;)
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Sind Eltern, v.a. Mütter, nicht an allem Schuld? Schlafen, Übergewicht, Untergewicht, sich nicht fremdbetreuen lassen, distanzlos sein.... na an allem halt!
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meiner Erfahrung nach wird die übergroße Zahl der durchschlafenden Babys geferbert. Und selbst die Mainstream-Flaschen-eigenes Zimmer-Babys und Kleinkinder! schlafen in meinem Bekanntenkreis nicht zuverlässig durch, wenn sie nicht geferbert werden. Ausnahmen bestätigen die Regel (wobei mir persönlich gerade keine Ausnahme im Bekanntenkreis einfällt

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich kenne so ein Baby! [emoji1]
Dessen Mama hat sich immer gewundert, was ich so anstrengend finde. Dass es nicht an ihr lag, hat sie dann an der kleinen Schwester gemerkt [emoji6]
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Danke euch ! :-)
Ich weiß auch nicht, warum ich da so empfindlich bin. Vielleicht weil ich zwei "schlecht" schlafende Kinder habe und einfach sooo neidisch auf alle bin,die wenigstens 3 , 4 Stunden am Stück schlafen dürfen? Wie toll und einfach und erholsame muss das sein, wenn man so ein Baby hat? !
Andererseits: wer weiß was die dann für Baustellen haben?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Wenn die Eltern schuld sind, ist ja sehr komisch, dass mein Kleiner eine absolute Schlafkatastrophe ist, wo doch mein großer mit ca. 6 Monaten 11 Stunden am Stück schlief und das bei ihm auch immer so blieb. Er ließ sich auch problemlos ins Bett bringen, kurze Geschichte und schon schlief er ein und durch! Und nun sitze ich hier mit dem Kleinen, benötige teilweise 2 Stunden, bis er einschläft und freue mich einen Kullerkeks, wenn er mal 3 Stunden am Stück schläft.

Diese Newsletter, Tipps von Zeitschriften wie Eltern und co, sollte man sich gar nicht antun. Leider kann man nicht immer seine Mitmenschen ausblenden.

Und ja, ich denke auch, dass ein Großteil der alleinschlafenden, selbst einschlafenden durchschlafenden Babys geferbert wurde. Je nach Alter und Charakterstärke braucht es da bestimmt bei manchen Kindern gar nicht viel.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Babycenter und Co lese ich auch nicht mehr weil ich mich nur darüber aufrege was dort drin steht (das geht ja bei diesen ganzen veralteten Beikostempfehlungen weiter...).
Ich denke dieser Tenor, dass das Schlafverhalten des Kindes durch die Eltern verursacht/beeinflusst werden kann, kommt deshalb in diesen ganzen Portalen/Zeitschriften / Ratgebern vor, weil es sonst ja keiner kaufen würde! Also würden alle nur a la Gonzales und Renz-Polster darauf verweisen dass auch schlecht Schäfer ganz normale Kinder sind und man sich damit abfinden muss, braucht es keine Tipps ect mehr. Zumal auch viele Eltern (verständlicherweise) gern etwas ändern wollen, weil es ja nach wie vor so sein sollte, dass Babies spätestens mit 6 Monaten 12 Stunden im eigenen Zimmer durchschlafen und dort natürlich auch alleine einzuschlafen haben.
mit einem Sohn 08/2014
NoahLa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von NoahLa »

Ich habe heute gelesen, dass Babys besser schlafen wenn sie Abends endlich ihren Milchbrei bekommen. Eigentlich war es sogar als "Versprechen" formuliert. "Damit endlich alle durchschlafen".
Außerdem musste ich mir von der Sprechstundenhilfe vom Kinderarzt anhören, dass mein Sohn wenn er stündlich aufwacht unmöglich Hunger haben kann und ich ihn nicht stillen soll.
Ja, weil Babys nämlich immer nur wegen Hunger aufwachen... :roll: und klar, wenn ich ihn nicht stillen würde dann würde er nicht aufwachen. Klingt logisch... :evil:
Also ja, es sind immer die Eltern Schuld. Vorzugsweise die Mama. Mich regt das auch tierisch auf!
Liebe Grüße von NoahLa mit dem kleinen Bär (12/14) und dem Sonntagsmädchen (09/16)

"Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du sicher bist und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist" (Khalil Gibran)
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Siijay hat geschrieben:Genau deswegen hab ich mich beim Babycenter abgemeldet ;)
Unterschreib
M. 07/2014
R. 10/2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“