Seit mein Sohn vor 6 Wochen geboren ist vergeht leider kein Tag an dem mir meine Brüste keine Sorgen oder Schmerzen bereiten. Ich fange mal damit an: Ich habe Vasospasmen, mal mehr mal weniger. Manchmal hilft mir Wärme, manchmal auch nichts. Mal ist es mit BH besser, mal ohne. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Verschwindet das mit der Zeit und ist eine Ursache dafür bekannt, der ich auf den Grund gehen könnte?
Dann habe ich einen juckenden Ausschlag an den Vorhöfen mit starker Trockenheit, Rötung und Nässen. Da ich sehr sehr empfindliche und teils neurodermitische haut habe, hatte ich auf einen hormonell ausgelösten Schub getippt. Kontakt mit Speichel und muttermilch verschlimmern die Symptome, leider. Ich habe Heilwolle, Lanolin, lycopodium-sporen, basische spezialpflege und lavendel-Anwendungen versucht. Meine hebamme hatte schon einen pilz im Verdacht und daraufhin versuchte ich es mit rose-teebaum-Balsam. Geholfen hat nichts, einiges machte sogar noch schlimmer! Derzeit trockne ich die brust nach dem stillen ab und lasse viel Luft dran, so wird es zumindest nicht mehr schlimmer. Ich bin auch hierbei für Ideen offen
Am vergangenen Sonntag kam dann ein dicker stressbedingter Milchstau in einer Drüse dazu (von Hand entleert und gekühlt ). Der Stau und der Stress sind weg, dafür ist jetzt eine schmerzhafte Rötung genau dort wo der Stau war, die Brust ist sehr weich, der Milchfluss ist eher zurückgegangen. Ich mache jetzt retterspitz-Umschläge. Die Hebamme hat mich schon darauf vorbereitet, dass es eine beginnende brustentzündung sein könnte und falls es bis morgen nicht besser ist oder ich Fieber bekomme müsste ich ein Antibiotikum bekommen. kAnn ich noch etwas tun? Schonen tue ich mich mit Kind im Bett liegend, ich trinke ausreichend und mein Mann schmeißt den Haushalt.
vielleicht hängt auch alles miteinander zusammen, ich wäre echt froh, wenn ich bald problemlos stillen könnte. Wenn das so weiter geht werd ich auf jeden Fall nicht zur langzeitstillerin
Vielen Dank für eure Antworten!