ich mach jetzt mal ein Thema auf, bin heute sehr niedergeschlagen vom Kinderarzt zurück gekommen.
Ich versuch es kurz und präzise zu halten, ich kenne ja die gängigen Empfehlungen hier im Forum, wäre aber dankbar, wenn ein Mod mal auf die zukünftige Gewichtsentwicklung und das Stillverhalten meines Kindes schauen könnten.
Die KiÄ ist zwar sehr entspannt, aber hat heute trotzdem zum Zufüttern oder Beikostbegin geraten.
Kind geboren 19.01.2015, Hausgeburt, problemlos
Geburtsgewicht 3020g auf 48 cm, also ein "Kleiner".
Die bisherigen Gewichtsdaten:
19.01. 3020g (Hebamme)
21.01. 2860g (Hebamme)
23.01. 2860g (Hebamme)
27.01. 2870g (Kinderärztin, allerdings mit so einer Waage mit Gewichten, die man hin und her schiebt)
28.01. 3020g (Hebamme)
02.02. 3260g (Hebamme)
11.02. 3560g (Hebamme)
18.02. 3740g (Hebamme)
02.03. 4040g (Hebamme)
03.03. 4000g (Kinderärztin, allerdings mit so einer Waage mit Gewichten, die man hin und her schiebt)
31.03. 4700g (Kinderärztin, allerdings mit so einer Waage mit Gewichten, die man hin und her schiebt)
12.05. 5300g (Kinderärztin, allerdings mit so einer Waage mit Gewichten, die man hin und her schiebt)
Ich besorg mir morgen eine Babywaage in der Apotheke, ich denke die Messungen bei der Kinderärztin sind wenig verlässlich und als Einzelwert nicht aussagekräftig. Aber (Infekt hin oder her, Husten/Schnupfen bei beiden Kindern) er ist unter die 3. Perzentile gerutscht und das macht mir schon Angst.
Ich würde neben dem Gewicht hier gerne mal mein Stillmanagement überprüfen, ich stille halt "neben" dem Kleinkindalltag her, also schon nach Bedarf und ich biete min. alle 2 Stunden an, sogar oft häufiger, aber oft trinkt er dann nicht, oder protestiert wenn die Milch kommt. (Starker MSR)
An zu wenig Milch liegt es definitiv nicht, es ist ausreichend Milch da, sogar manchmal zu viel für ihn. Ich stille tandem, und der Große hält die Milchmenge schon gut in Schach. Daher finde ich es so komisch und traurig, dass meine Kinder immer so zart sind (der Große war auch immer ein "hat er genug zugenommen"-Kind)
*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Hier kann ich keine superverlässlichen Aussagen geben. Alles sehr unterschiedlich. Ich möchte die nächsten Tage mehr darauf achten, wann er wirklich wie lange und nach welchen Pausen trinkt. Nachts liegt das Baby direkt neben mir, auch hier: k.A. wie häufig er wirklich trinkt oder sich nur zurück in den Schlaf nubbelt. Oft ist es im schlafenden Zustand so, dass er kurz trinkt, dann abdockt und weiterschläft, also es kommt mir so vor als ob er sehr selten "richtige" Mahlzeiten zu sich nimmt? Kann man zu häufig anbieten, und dass Kind ist dann nie richtig hungrig, aber auch nie richtig satt?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Ausscheidungen sind super, Stuhl 2-3 mal, volle Prefolds mindestens 5-6.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Am Anfang hat er immer nur ganz kurz getrunken, die viele Milch hat ihn überfordert. Er war glaube ein bissl trinkfaul. Unruhiges Trinken kommt sehr oft vor. Ansonsten hatte ich keinerlei Schwierigkeiten beim Stillstart. Seine Technik ist super, er bekommt den MSR problemlos ausgelöst. Die ersten Wochen hatte ich große Schwierigkeiten mit zu viel Milch, 4-6 Strahlen nach MSR und irre viel Milch. Er hatte dann grünen, schleimigen, sehr blähigen Stuhl. Irgendwann bin ich aufs Blockstillen übergegangen und es entspannte sich merklich. Stuhl wurde wieder besser, er nahm (wieder) prima zu, trank länger und wirkte zufriedener.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ab und zu Schnulli zum Einschlafen, vllt 1 mal für 5 minuten am TAg, er verweigert ihn aber zur Zeit sehr häufig. Nach dem heutigen Termin schon in der Schublade verschwunden
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein, außer die methodisch fragwürdigen Messungen der Kinderärztin.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.
Ich denke, entweder "hängt" es am Stillmanagment, dass möchte ich hier dokumentieren.
Oder ich habe einfach sehr zarte Kinder?
Sobald ich die Babywaage habe, poste ich erstmal regelmässig Gewichtsdaten, Ausscheidungen und Stillalltag.
Danke und liebe Grüße