Tandem stillen steht nun bevor, und keine Ahnung wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Marissa04
gehört zum Inventar

Tandem stillen steht nun bevor, und keine Ahnung wie?

Beitrag von Marissa04 »

Jetzt muss ich dann doch mal ein Thema eröffnen. Es brennt mir einfach, weil ich nicht wirklich weiß, wie das dann wird/ werden soll.

Meine Tochter ist 21 Monate alt und hat sich durch die Schwangerschaft ab dem 16. ten Monat so ziemlich weit selbst abgestillt. Bis dahin waren wir noch ziemlich viel am stillen und auch nachts. Das hat sie alles selbst reduziert auf nur noch zum einschlafen. Nun kommt sie in letzter Zeit gerne mal morgens auf der couch Kuscheln - stillen. Heißt, sie fordert es und legt sich selbst schon so in meine Arme ( stillen immer nur in wiege Haltung oder im liegen. ).
Ich Möchte ihr das auch nicht nehmen, weil sie noch so klein ist.

Nun ist die Geburt aber nicht mehr weit (40te woche ) und es heißt nun ich müsste mich von ihr lösen, für das baby. Sie abstillen. Aber wieso? Ich Dachte gerade mit dem gemeinsamen stillen mache ich es ihr leichter. Würde ich sie jetzt nicht mehr lassen, weiß sie ja trotzdem noxh ganz genau was das ist und wäre sicher sehr verzweifelt und sauer, wenn sie nicht mehr darf.

Ich Dachte einfach wir lassen das auf uns zukommen und baby wird nach Bedarf gestillt, also immer und sie weiter zum einschlafen und eben ab und zu zum gemeinsamen kuscheln. Ich kann es ihr doch nicht so plötzlich ganz verbieten.
Ich Kann ihr sehr wohl klar machen, wann ich njcht stillen möchte, das ist auch kein Problem. Das akzeptiert sie. Auch wenn sie nachts doch mal wach wird und eigentlich gerne würde.
Genauso kann ich sie abends darum bitten abzudocken und bitte so einzuschlafen ( immer mit Begleitung, schlafen seit Tag 1 zusammen in einem Bett ). Das geht alles.
Deswegen war ich da jetzt so relativ entspannt.

Ich Kenne niemanden, der auxh zwei Kinder stillt.
In unseren Familien bin ich sowieso ein Sonderfall ( außer meiner Mutter die hat zwar njcht Tandem gestillt und auxh "nur " ein Jahr ) hat niemand überhaupt stillen können / wollen. Familien Bett gabs auxh nur bei mir als Kind und tragen auch. Na ja, und Brei frei auf Wunsch vom Kind gabs auxh nur bei uns. Von daher kommt von Seiten der ( großen, 6 Geschwister und Mutti eben ) meines Mannes natürlich gar nix. Die finden eben Flasche, eigenes Zimmer und Kinderwagen besser und Ende.

Das hilft mir halt jetzt so gar nicht.
Ich kann und will sie eben nicht abstillen mit Gewalt.

Wie sollte es also am besten laufen, dass das baby auch genug bekommt? :oops:
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mera
Power-SuTler

Re: Tandem stillen steht nun bevor, und keine Ahnung wie?

Beitrag von Mera »

Hi,

bin kein Stillmod, da meldet sich sicher bald noch jemand, aber ich still jetzt zum 2. Mal tandem. Abstillen mußt du sie nicht, wenn das für euch beide noch nicht passt. Da würde ich mir auch nicht reinreden lassen von Aussenstehenden, dass müssen du und dein Kind entscheiden.

Und zum Thema "Wie stell ich es an": Ich lege das Baby immer zuerst an bzw. das große Kind bekommt idR immer die Brust, die das Baby zuletzt getrunken hat.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Tandem stillen steht nun bevor, und keine Ahnung wie

Beitrag von Schokoflocke »

So hab ich es auch gemacht. Das Baby hatte Vorrang und der Große durfte an die Brust mit der das Baby grade fertig war. Mein Baby hat problemlos zugelegt wie ein Wilder. Beim Großen habe ich das stillen aber relativ stark eingeschränkt (wollte nicht dass er sich satttrinkt), aber das war für ihn ok und das muss jede Mama selbst wissen. Mittlerweile habe ich ihn problemlos abgestillt. Alles Gute für die Geburt!
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

Huhu,

da häng ich mich mal an.
So richtig eine Vorstellung hab ich noch nicht vom Tandemstillen, ich weiß, dass das Baby immer zuerst stillt und die große aus der "geleerten" Brust trinkt.

Unsere Große ist im Moment 21 Monate alt und stillt noch abends zum einschlafen. In der letzten Woche haben wir morgens abgestillt, das hat sich einfach so ergeben. Sie hat sooo lange geschlafen und ich war schon immer auf. Sie hat nicht nachgefragt und ich habs nicht angeboten. Allerdings stillen wir schon länger nur noch im Bett. Abends genießen wir beide das gemeinsame kuscheln und stillen.
Bin gespannt, wie es wird, wenn das Baby da ist. Ich bin guter Dinge. Lange dauert es ja nicht mehr.

Ich bin hier übrigens auch die einzige, die so lange stillt. Meine Schwester hat zwar alle vier Kinder gestillt, aber alle unter einem Jahr abgestillt. Meine Schwägerin konnte oder wollte nicht stillen, findet es aber klasse, dass es bei uns so gut funktioniert. Meine Mama hat mich pumpgestillt (und das Anfang der 80er).
Die Familie meines Mannes ist sehr überzeugt von der Flasche und stillen ist naja (mir fehlen die Worte).Meine Schwiegermutter hat mir bereits während der letzten Schwangerschaft erklärt, dass ich im Krankenhaus eine Abstilltablette bekomme und dann natürlich Flasche gebe. Was anderes kommt gar nicht in Frage.

Es kann ganz schön anstrengend sein, die einzige/erste zu sein, die neue Wege geht. Damit hatte ich eine zeitlang ziemlich Schwierigkeiten. Gerade in der Familie meines Mannes wurde viel kritisiert (stillen, Familienbett, Tragetuch, nicht schreien lassen etc.). Inzwischen ist mein Mann zum Glück überzeugt, dass unser Weg für uns richtig ist. Seitdem fällt es mir leichter, die anderen einfach reden zu lassen.

Wirklich helfen konnte ich dir vermutlich nicht. Vielleicht macht es dir ja ein wenig Mut, dass du nicht allein in dieser Situation bist. Wenn du magst, können wir uns gerne mal über unsere Erfahrungen austauschen.

Lg, fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

der feste grundsatz "zuerst das baby" gilt nur in der zeit VOR dem milcheinschuss. danach ist es nicht ungewoehnlich, wenn die mutter besonders viel milch hat. da kann es eine erleichterung fuer mama und baby sein, wenn das grosse stillkind zuerst trinkt. mein grosser hat mir so geholfen, den kleinen ohne probleme anzulegen, dem kleinen war die milch naemlich viel zu viel und der MSR zu stark.

schoen, dass es bei euch momentan so entspannt laeuft. es kann sein, dass deine grosse fordender wird nach geburt des geschwisterchens, auch in bezug auf das stillen, ich habe es aber immer als erleichterung empfunden, beide noch zu stillen. gerade weil so wenig zeit fuer das grosse geschwister da ist, ist eine derart konzentrierte form von MAMA sehr wertvoll.

gibt es bei dir in der umgebung eine stillgruppe? es ist wirklich hilfreich, tandemstillmamas kennen zu lernen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Wir steuern auch aufs Tandemstillen zu (3 Monate haben wir noch), zur Geburt wird meine Tochter ca. 23 Monate alt sein. Ich freu mich drauf und an den Sonderlingstatus in der Familie gewöhnt man sich. ;) Die Fragerei, ob wir denn etwa IMMER NOCH stillen, ist in letzter Zeit schon weniger geworden.

Ich habe gelesen, dass es für das große Kind eine wertvolle Rückversicherung sein kann, wenn es nach der Geburt des Geschwisterchens auch noch stillen darf. Es muss seinen Platz in dieser neuen Familienkonstellation erst finden und ist so schon mal sicher, sein Privileg auf einen Platz an Mamas Brust nicht (an den kleinen Konkurrenten) verloren zu haben; hilft also potenziell schon mal gegen Eifersucht. Meiner Tochter ist das Stillen auch unglaublich wichtig und gibt ihr viel Halt. Das könnte ich ihr nicht wegnehmen.

Wollte mir demnächst noch "Adventures in Tandem Nursing" besorgen. Da seien wohl viele Tipps und Erfahrungsberichte drin, das kann bei kleinen Problemen am Anfang bestimmt hilfreich sein.

Nur Mut mit der Verwandtschaft. Wenn die alle Flasche gegeben haben, wissen sie doch übers Stillen vermutlich kaum was und sind darum nicht wirklich kompetene Berater.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

Ich stille diesen Monat seit 20 Monaten Tandem und beide nach Bedarf. Geht auch gut gleichzeitig, als die kleine noch ganz frisch war saß die Große neben dran und hat im Sitzen getrunken, jetzt sitzt meist einer links, einer rechts und sie stillen so. Abends zum einschlafen stillen sie inzwischen auch gleichzeitig, die ersten 4-6 Monate ca. hat die kleine zuerst gestillt während ich der großen vorgelesen hab und ist dabei eingeschlafen, danach kam die Große.
Das klappt, nur Mut! :)
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Meine hebamme meinte, dass es sogar hilfreich sein kann, wenn sie große noch stillt, da der richtige milch Einschuss dann schneller kommt?
Ich weiß gar nicht mehr wann der damals da war... Aber ich weiß, dass jetzt wieder was da ist. Nicht viel, aber wenn ich was ausdrücke dann kommt auch was.

Damit, dass sie dann auch wieder häufiger will, hab ich schon gerechnet. Wäre auch okay, das kann man dann ja auxh wieder reduzieren, wenn erstmal alle angekommen sind.

Also direkt in der Nähe gibt's leider keine still Gruppe, zumindest hab ich nix gefunden. Da würde ich sofort hingehen. :)

Bezüglich Ratschlägen aus der Familie. Klar. Sie haben keine Ahnung. Das wurde mir schon klar, als wir dann ne Weile problemlos gestillt haben, und ich immer genug milch hatte. Anfangs bin ich ja wirklich ausgelaufen, selbst wenn ein Katzen baby miaut hat. :oops: also rechne ich da eigentlich nicht mit Problemen. Bei denen hieß es eben immer, ja. Ich hatte einfach keine Milch. Aber da kamen eben auch Tipps nur alle vier Stunden und dazwischen eben weinen lassen. Das man dann gar nicht erst richtig in Produktion kommt, war mir dann auch klar.

Ich möchte halt klar, für beide das beste. Und da sie sich nicht selbst abgestillt hat, gehe ich davon aus, dass es für sie noch tatsächlich notwendig ist.
Btw, ich war wirklich beeindruckt über die Leistung von meinem Körper als sie mit 15 Monaten das erste mal krank war und Magen / Darm hatte. Da hat sie wieder voll gestillt, von jetzt auf gleich. Und da kamen teilweise Mengen an milch wieder oben raus... Trotzdem ist einiges wohl drin geblieben, denn nach nicht mal zwei Tagen war sie wieder gesund und hat wieder normal gegessen und getrunken.

ich meinte auch immer Scherzhaft auf die Fragen, nach genug milch, dass ich bestimmt auch zwei Kinder satt bekommen würde. :)
Nun muss sie zwar nicht mehr satt werden, aber zwei Kinder stillen werd ich trotzdem.

Wenn die Regel erst das Baby dann das große also nur gilt bis wieder voll Milch da ist, dann kann ich also auxh beide gleichzeitig stillen, sofern mir das gelingt. Gut.

@ Fabienna, wir könnten die selbe Familie haben. :oops:
Ich hätte meine Schwiegermutter heute echt an die wand klatschen können für Ihre Sprüche. Echt anstrengend. Aber gut. So ist sie eben. Und mit Mitte 70 auch nicht mehr bereit dazu zu lernen.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Marissa04 hat geschrieben:Meine hebamme meinte, dass es sogar hilfreich sein kann, wenn sie große noch stillt, da der richtige milch Einschuss dann schneller kommt?
Ich weiß gar nicht mehr wann der damals da war... Aber ich weiß, dass jetzt wieder was da ist. Nicht viel, aber wenn ich was ausdrücke dann kommt auch was.
ob das statistisch stimmt, weiss ich nicht. bei muettern die bereits einige zeit vollgestillt haben, scheint der milcheinschuss eh schneller zu kommen, unabhaengig vom tandemstillen. aber klar - zwei kinder die stillen - mehr stimulation - frueherer milcheinschuss. macht schon sinn.
Wenn die Regel erst das Baby dann das große also nur gilt bis wieder voll Milch da ist, dann kann ich also auxh beide gleichzeitig stillen, sofern mir das gelingt. Gut.
ich meinte vor allem, dass die regel nicht starr gelten soll, denn es kann besser sein, dass das grosse zuerst stillt. gleichzeitig stillen ist aber auf jeden fall ok. bei problemen des babys, den MSR auszuloesen, bei besonders schlaefrigen babys, bei saugschwachen babys, ist das sogar die beste hilfe - gleichzeitig anlegen - das grosse loest den MSR fuer das kleine mit aus :D

problemloses stillen vorausgesetzt, kannst du tatsaechlich anlegen, wie es den beduerfnissen deiner kinder entspricht. eine hilfreiche regel hier: beduerfnisse des kleinen gehen vor :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wewo »

Meine zwei sind 18 Monate auseinander. Ich stille jetzt seit über 13 Monaten tandem und ich würde immer wieder so machen! Dein Gefühl sagt dir ja schon, dass deine Große es noch braucht. Und da es für dich kein Problem ist und du die Sache recht locker angehst, finde ich das die einzig logische Konsequenz. :D

Ich hab es damals auch einfach auf mich zukommen lassen. Ich habe vorher bisschen rumgelesen und fühlte mich sicher in meinem Weg. Und es lief auch echt super. Ich wusste ja nun schon wie das Stillen geht und daher klappte das etwas reibungsloser. Ich habe meine Große etwa 8 Std. nach der Geburt wieder gestillt (ambulant entbunden). Ich hatte auch "erst Baby, dann Kleinkind" im Kopf. Das hat sich aber recht bald aufgelöst und jedes Kind hatte seine Seite. Links Baby, rechts die Große. Ich habe v.a. den Kleinen auch immer wieder versucht rechts anzulegen, aber links war seine Lieblingsseite. hat zufällig gepasst und lange hab ich daher überwiegend so gestillt. Nach einigen Monaten wurde meine Große eifersüchtiger und sie fand es dann total toll, wenn sie auf der Seite des Babys stillen durfte. Und plötzlich klappte es, dass der Kleine auch rechts gut lag (so mit 9 Monaten) und als er dann auch erste Eifersüchteleien zeigte, wollte er die Seite der Großen... Gab schon ein paar witzige Szenen. ;)

Satt sind meine beiden wohl immer geworden, zumindest liegen beide Gewichtsmäßig eher "oben". *hust* Meine Große hat nach der Geburt zeitweise wieder fast vollgestillt. Ich habe sie nach etwa 4 Wochen etwas eingeschränkt, weil es mir zu viel wurde. Das hat sie dann aber auch akzeptiert. Jetzt mit 2,5 J. stillt sie mittags, während der Kleine schläft und abends zum Einschlafen sowie nachts. Gern will sie auch zwischendurch, da lass ich sie manchmal und manchmal auch nicht, je nach Situation (ist sie gerade in einem Schub, wie geht es mir, halt nach Gefühl).

Ich habe in meiner Familie bestimmt auch den "verrückt"-Stempel (stillen, tragen, einschlafbegleiten), aber sie reden mir zum.Glück wenig rein. Ich thematisiere das (Tandem)Stillen auch nicht, aber verschweige es auch nicht. Die bedürfnisorientierte Erziehung ist hier eher ein wunder Punkt. Ich wurde sehr mit Strafen und auch Schlagen erzogen (und ja, ich denke, mir hat es geschadet). Dass Kinder ohne Bestrafung nicht gleich total aus dem Ruder laufen, ist irgendwie nicht reinzukriegen. Aber immerhin bestrsfen sie nicht, weil sind ja nur die Großeltern. Väterlicherseits sind sie etwas entspannter. Meine Schwiegermama lässt uns so machen, wie wir wollen, Hauptsache alle sind glücklich. Und meine Schwägerin ist zum.Glück ähnlich "verrückt" wie ich und stillt ihren Sohn mit 1,5 J. auch noch immer, lässt ihm bei sich schlafen und ist nun mit dem 2. Kind schwanger und kann sich zandemstillen vorstellen...

Sorry, viel von mir. Aber du siehst: Es klappt. Es ist toll. Und wenn es für dich/euch doch nicht passt, kannst du später immer noch abstillen. Hey, wir sind Frauen. Wir dürfen doch ständig unsere Meinung ändern. :D
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“