Neugeborene im Mysol auf dem Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
ulrike81
hat viel zu erzählen

Neugeborene im Mysol auf dem Rücken?

Beitrag von ulrike81 »

Hallo zusammen,

es ist zwar jetzt noch nicht akut, aber irgendwann soll unsere Familienplanung weiter voranschreiten. Unsere Tochter habe ich von Anfang an gerne und viel im Mysol getragen. Wenn sie dann ein Geschwisterchen haben sollte, stelle ich es mir praktisch vor, das Kleine auf dem Rücken zu tragen, weil man so doch beweglicher ist und besser mit der Großen spielen bzw sie auch mal in den Arm nehmen kann. Daher stelle ich mir obige Frage. Geht das?

Ich freue mich über Antworten und evtl auch Erfahrungsberichte, falls es schonmal jemand gemacht hat. :D
Lösche Benutzer 2872

Re: Neugeborene im Mysol auf dem Rücken?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Nicht direkt nach der Geburt, aber mit ich glaube so mit sechs Wochen habe ich angefangen meinen Jüngsten im Mysol auf dem Rücken zu tragen. Das hat gut geklappt. Er war allerdings von Anfang an ein großes und schweres Kind.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Ulrike!

Die Idee dein Baby auf dem
Rücken zu tragen, finde ich super. Freie Arme waren hier auch ein unschätzbarer Vorteil für die Große. [emoji1]

Für ein Neugeborenes wäre eine Tragehilfe auf dem Rücken nicht meine erste Wahl, da die (Über-) Spreizung auf dem Rücken höher ist, als vor dem Bauch. Im Mysol lassen sich da vemutlich noch einigermaßen akzeptable Ergebnisse erzielen.

Alleine Einbinden solltest du damit aber erst bei sicherer Kopfkontrolle des Kindes. Bis dahin brauchst du einen Helfer.

Willst du es vielleicht mal mit dem einfachen Rucksack versuchen? Damit kannst du problemlos von Geburt an auf dem Rücken tragen.

Wenn du noch Fragen hast: gerne melden!

Liebe Grüße
Kinsale
ulrike81
hat viel zu erzählen

Beitrag von ulrike81 »

Vielen Dank euch schonmal für die Antworten.

Eigentlich haben wir den Mysol, weil ich das Binden eines Tuches vermeiden wollte :oops:
Aber ich habe mir schon gedacht, dass zum hinten Tragen das Tuch die beste Lösung ist.

Ich wollte euch das frühzeitig fragen, damit ich evtl. jetzt schonmal ein Tuch besorgen und das Binden üben kann. Erst dann zu üben, wenn es soweit ist, stelle ich mir zu stressig/schwierig vor.

Ich weißnur noch nicht, wie ich diese Anschaffung vor meinem Mann rechtfertigen soll. Wie haben schon drei Tragehilfen für ein Kind :oops:
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

[emoji1] Tücher verlieren nicht viel an Wert. Meist kann man es gut wieder verkaufen.
Und wenn du nach gebrauchten Tüchern schaust, ist es auch nicht allzu teuer. Und mit eingetragenen Tüchern bindet es sich auch leichter.

Den Rucksack kannst du auch gut mit deinem großen Kind üben [emoji1]
ulrike81
hat viel zu erzählen

Beitrag von ulrike81 »

Vielen Dank für die Tipps!

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Tuch. Die Frage ist nur, welches? Welche Länge brauche ich (1,58 m, 56kg)? Und welcher Stoff/Webung eignet sich am besten für uns?
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich würde mal nach einem 4er Tuch schauen (ca. 3,60). Das reicht dir gut, vermutlich ginge auch ein 3er, du bist ja recht zierlich.
Anfängertauglich sind z.B. Kreuzköper-Tücher. Die sind stabil und verzeihen anfängliche "Bindefehler". Für ein kleines Baby fand ich reine Baumwolle recht praktisch, da sich die bei Spuck- oder Pipi-Unfällen leicht waschen und trocknen lassen. [emoji6]
Du kannst auch mal hier um Kaffeeklatsch nachlesen, da gibt es einige Empfehlungen und Erfahrungsberichte. [emoji1]
Antworten

Zurück zu „Trageforum“