Schwanger und nächtliches Dauerstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kyrilein
schreibt ganz schön oft

Schwanger und nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Kyrilein »

Hi,
Meine Jüngste wird jetzt dann 18 Monate und wird eigentlich nur noch zum Einschlafen gestillt. Also mittags und abends. Seit ca. 2 Wochen fängt sie aber plöötzlich an die ganze Nacht immer wieder an die Brust zu wollen (so einmal pro Stunde). Ich bin jetzt in der 28. Woche schwanger und meine Brustwarzen recht empfindlich. Dieses immer wieder Nuckeln schmerzt wirklich sehr :cry: .

Ich hab versucht ihr einen Schnuller anzudrehen (ja, ich weiss... :roll: ). Der wurde empört verweigert. Wenn ich die Brust nicht raushol fängt sie mit sirenenartigen Geschrei an. Auch Streicheln und Kuscheln beruhigt sie nicht. Rumtragen noch am ehesten, wobei ich das ziemlich anstrengend finde und sie beim Ablegen auch sofort wieder wach ist. Habt ihr Ideen?

Ich hab ja schon Angst, wenn ich dann bei der Geburt ein, zwei Nächte weg bin. Mein armer Mann.

Liebe Grüße
Kyrilein
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
EhMibima

Re: Schwanger und nächtliches Dauerstillen

Beitrag von EhMibima »

Bei uns war eine Flasche mit Sportverschluss, gefüllt mir reismilchkakao die rettung. die stand dann abends schon an meinem kopfkissen und in der nacht brauchte ich nur nach oben greifen. wichtig ist der sportverschluss, das geht schnell und ohne kleckern.
ich würde aber das kind vorher schon damit bekannt machen damit es weiß was da leckeres drin sein kann. und nicht erwarten daß es sofort angenommen wird. ich musste es anfangs mit zuckersüßen worten unterjubeln. nachts sind kinder(und erwachsene) anscheinend irgendwie nicht zurechnungsfähig. :lol:
irgendwann ist mein mittlerer dann nur noch halb wach geworden, trank und schlief weiter.
was noch half: kind abends mit lieblingsessen abfüllen, wenn´s sein muss, dann mit müslischale an der bettkante und fütternd. :oops:
omg, im nachhinein hab ich schon einiges gemacht um nachts nicht stillen zu müssen. :oops: bei der großen war ich noch nicht so pfiffig und hab ihr noch im sitzen nachts honigmilch aus dem becher angedreht- wollte sie dann natürlich oft nicht, außerdem war sie dann oft eine weile wach. :roll:
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

Kakao und Honig...?

Hier half der Papa. Kind schlief neben ihm weit besser und wurde kaum wach. Von ihm nahm er auch Wasser...
Kann dein Mann dich da nachts entlasten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Kyrilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyrilein »

Hallo, danke schon mal für die Tipps.
Das mit dem leckerem Trinken ist eine gute Idee, aber die Maus hat ja schon so viele Zāhne... Da hab ich Angst wegen Karies.

Papa ist grad arbeitsmāssig ziemlich gestresst. Muss mal mit ihm darüber reden. Könnten das mal am Wochenende probieren.

Danke nochmal :D
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Von süssen Getränken kann ich dir wegen Kariesgefahr nur abraten. Damit würde ich auf keinen Fall anfangen.

Suche mal ein bisschen hier im Stillforum zu den Themen nachts und abstillen. Da findest du ganz viele.Tipps und Ideen.

Bei der Geburt klappt es bestimmt problemlos mit der Betreuung. Deine Tochter wird dann genau merken, dass es nicht anders geht.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

Huhu,

bei uns hat der Umzug ins eigene Zimmer Wunder gewirkt. Die Butterblume ist im Januar in ihr Zimmer gezogen und schläft seitdem (wieder) durch. Vorher hat sie in unserem Schlafzimmer in ihrem Bett geschlafen.

Beinwellsalbe wirkt bei mir Wunder, wenn die Brust weh tut. Vor allem im zweiten Trimester der Schwangerschaft habe ich reichlich davon verbraucht.

Vielleicht hilft sie dir ja auch?

Lg, fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und ja kein honig! das ist in bezug auf karies der allerschlimmste zucker. bitte nicht. schon tagsueber ist er eher als medizin zu verwenden und nicht als "gesunder" zuckerersatz, aber nachts wirklich NICHT. honig bleibt haften und wird von karius und baktus SEHR gemocht ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Bienesmama: bitte keine Honig unter einem Jahr wegen der Gefahr von Säuglingsbotulismus!
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Pausbacke hat geschrieben:Bienesmama: bitte keine Honig unter einem Jahr wegen der Gefahr von Säuglingsbotulismus!
Das Kind der TS ist doch 18Monate?!
Aber Karies, klar...
Ich hab das eine Weile mit dem nächtl. Trinken geben gemacht weil mir das Dauerstillen so weh tat und unendlich unangenehm war...und ich das Weinen der großen nicht ausgehalten habe wenn ich nein gesagt habe. :cry:
Kyrilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyrilein »

Danke nochmal für alle Beiträge.
Ja, ich möchte sie vielleicht auch bald ins eigene Bett gewöhnen. Sie hat gead so einen leichten Schlaf. Hoffe wirklichm dass es grad nur so eine Phase ist.
lg
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“