Baby nimmt nicht richtig zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Baby nimmt nicht richtig zu

Beitrag von malandrinha »

Hallo Ihr,

nachdem ich zwei Kinder völlig ohne Probleme (also abgesehen von anfänglichen wunden Brustwarzen, aber die Gewichtszunahme war immer super) gestillt habe, gibt es nun beim dritten Kind (Tochter) unerwartet doch Probleme: Sie nimmt wohl nicht richtig zu. Meine Hebamme will noch wenige Tage abwarten und dann ggf. zufüttern. Das möchte ich natürlich vermeiden und da hoffe ich auf Eure kompetente Beratung. Ich beantworte am besten erst einmal die Fragen zur Stillberatung:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wird nicht zugefüttert bisher.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille meistens spätestens nach 2 Stunden, selten ist länger Pause, abends gerne öfter. Meistens wahrscheinlich 30-45 min. Es ist eher schwierig, zu sagen, wie lange ich stille. Heute z.B. habe ich einmal von 13.30 Uhr bis ca. 14 Uhr gestillt, dann wurde sie gewickelt, dann noch einmal etwa eine halbe Stunde gestillt - da weiß ich nicht: Zählt das als einmal oder als zweimal? Und man rechnet für die Abstände immer von Anfang zu Anfang, oder? Schlafpausen sind im Tuch ca. bis zu 2-3 Stunden (wobei 3 bisher erst ein, zwei Mal vorkam), im Bett in der Nacht 1,5-2,5 Stunden (allerdings schaue ich nachts selten auf die Uhr), tagsüber schläft sie alleine eigentlich gar nicht mehr (probiere ich grad auch nicht mehr), auf mir ab und zu ca. 1 Stunde. Die Unruhe (also die kurzen Abstände nachts) habe ich immer auf ein bedürfnisstarkes Baby geschoben - da waren meine Jungs überhaupt nicht anders, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr, ob das stimmt.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Pipi mehrmals am Tag, Stuhlgang 1-5 mal, wobei in letzter Zeit eher bis zu 3 mal, heute 4 mal.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Geburt war am 10.04., sehr schnelle Hausgeburt, sie hat nach kurzer Zeit gleich gesaugt. Stillen hat geklappt, hatte weniger wunde Brustwarzen als bei den Jungs. Ich befürchte, sie hat eine Lieblingsseite (links), da scheint auch mehr zu kommen. Sie nuckelt oft ausgiebig an der Brust. Da hat der Kinderarzt heute gesagt, dass das nicht so gut sei, ich sollte auf 2h-Abstände achten (das meint auch die Hebamme), ich dachte aber, die Abstände sind egal, so lange sie nicht zu lang sind?!?
Ich vermute, dass sie aber oft zu sehr nuckelt und nicht wirklich trinkt. Irgendwie scheint auch mein Milchspendereflex nicht so stark zu sein wie bei den beiden Großen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein. Sie nuckelt aber sehr gerne ausgiebig am Finger - bisher habe ich das auf ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis geschoben, aber nachdem sie nun nicht richtig zugenommen hat, bin ich unsicher, ob das nicht doch eher Hunger ist.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Waren heuute beim KiA zur U3, ansonsten bin ich noch Kontakt mit der Hebamme (der ich aber ehrlich gesagt nicht soooo arg vertraue, was das Stillen angeht - sonst schon). Sie hat mir zu milbildenden Dingen wie Malzkaffee geraten. Der KiA hat mir prohylaktische eine Milchpumpe verschrieben.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Eigentlich nicht - höchstens das Übergewicht, weiß grad das ganz aktuelle Gewicht nicht, vor Schwangerschaft 86 kg bei 1,76 m, jetzt gerade sicher noch einiges mehr...

Hier die Daten, die ich habe - es sind leider nur sehr wenige und sie sind wohl auch nicht besonders aussagekräftig, da mit unterschiedlichen Waagen gemessen:

10.04. 3018 g Geburt (zu Hause)
18.04. 3000 g Hebamme
06.05. 3300 g Kinderarzt U3

Meine Frage ist v.a. erst mal: Wie kann ich sichergehen, dass sie genug trinkt? Wie kann ich meine Milchbildung anregen? Wie kriege ich mehr in sie rein? Ich war ziemlich erstaunt, dass sie so wenig zugenommen hat, weil sie gefühlt ständig an der Brust ist... Und jetzt bin ich ziemlich unsicher, weil ich das Stillen sonst immer so laufen lassen konnte und dieses Mal nicht... Deshalb vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
malandrinha

Re: Baby nimmt nicht richtig zu

Sorry, merke gerade, dass ich mich beim Gewicht vertippt habe, daher das ganze noch einmal:

Hallo Ihr,

nachdem ich zwei Kinder völlig ohne Probleme (also abgesehen von anfänglichen wunden Brustwarzen, aber die Gewichtszunahme war immer super) gestillt habe, gibt es nun beim dritten Kind (Tochter) unerwartet doch Probleme: Sie nimmt wohl nicht richtig zu. Meine Hebamme will noch wenige Tage abwarten und dann ggf. zufüttern. Das möchte ich natürlich vermeiden und da hoffe ich auf Eure kompetente Beratung. Ich beantworte am besten erst einmal die Fragen zur Stillberatung:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wird nicht zugefüttert bisher.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille meistens spätestens nach 2 Stunden, selten ist länger Pause, abends gerne öfter. Meistens wahrscheinlich 30-45 min. Es ist eher schwierig, zu sagen, wie lange ich stille. Heute z.B. habe ich einmal von 13.30 Uhr bis ca. 14 Uhr gestillt, dann wurde sie gewickelt, dann noch einmal etwa eine halbe Stunde gestillt - da weiß ich nicht: Zählt das als einmal oder als zweimal? Und man rechnet für die Abstände immer von Anfang zu Anfang, oder? Schlafpausen sind im Tuch ca. bis zu 2-3 Stunden (wobei 3 bisher erst ein, zwei Mal vorkam), im Bett in der Nacht 1,5-2,5 Stunden (allerdings schaue ich nachts selten auf die Uhr), tagsüber schläft sie alleine eigentlich gar nicht mehr (probiere ich grad auch nicht mehr), auf mir ab und zu ca. 1 Stunde. Die Unruhe (also die kurzen Abstände nachts) habe ich immer auf ein bedürfnisstarkes Baby geschoben - da waren meine Jungs überhaupt nicht anders, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr, ob das stimmt.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Pipi mehrmals am Tag, Stuhlgang 1-5 mal, wobei in letzter Zeit eher bis zu 3 mal, heute 4 mal.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Geburt war am 10.04., sehr schnelle Hausgeburt, sie hat nach kurzer Zeit gleich gesaugt. Stillen hat geklappt, hatte weniger wunde Brustwarzen als bei den Jungs. Ich befürchte, sie hat eine Lieblingsseite (links), da scheint auch mehr zu kommen. Sie nuckelt oft ausgiebig an der Brust. Da hat der Kinderarzt heute gesagt, dass das nicht so gut sei, ich sollte auf 2h-Abstände achten (das meint auch die Hebamme), ich dachte aber, die Abstände sind egal, so lange sie nicht zu lang sind?!?
Ich vermute, dass sie aber oft zu sehr nuckelt und nicht wirklich trinkt. Irgendwie scheint auch mein Milchspendereflex nicht so stark zu sein wie bei den beiden Großen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein. Sie nuckelt aber sehr gerne ausgiebig am Finger - bisher habe ich das auf ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis geschoben, aber nachdem sie nun nicht richtig zugenommen hat, bin ich unsicher, ob das nicht doch eher Hunger ist.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Waren heuute beim KiA zur U3, ansonsten bin ich noch Kontakt mit der Hebamme (der ich aber ehrlich gesagt nicht soooo arg vertraue, was das Stillen angeht - sonst schon). Sie hat mir zu milbildenden Dingen wie Malzkaffee geraten. Der KiA hat mir prohylaktische eine Milchpumpe verschrieben.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Eigentlich nicht - höchstens das Übergewicht, weiß grad das ganz aktuelle Gewicht nicht, vor Schwangerschaft 86 kg bei 1,76 m, jetzt gerade sicher noch einiges mehr...

Hier die Daten, die ich habe - es sind leider nur sehr wenige und sie sind wohl auch nicht besonders aussagekräftig, da mit unterschiedlichen Waagen gemessen:

10.04. 3180 g Geburt (zu Hause)
18.04. 3000 g Hebamme

Meine Frage ist v.a. erst mal: Wie kann ich sichergehen, dass sie genug trinkt? Wie kann ich meine Milchbildung anregen? Wie kriege ich mehr in sie rein? Ich war ziemlich erstaunt, dass sie so wenig zugenommen hat, weil sie gefühlt ständig an der Brust ist... Und jetzt bin ich ziemlich unsicher, weil ich das Stillen sonst immer so laufen lassen konnte und dieses Mal nicht... Deshalb vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Gleich vorneweg, ich bin keine Stillberaterin - aber für mich sieht Deine Art zu Stillen perfekt aus, nach Bedarf, keine zu grossen Pausen - da erzählen eher Dein KiA und Deine Hebamme Mist.
Zum Gewicht: Das ist ja nun überhaupt keine aussagekräftige Datenreihe. Die ersten beiden Male waren bestimmt mit der Federwaage der Hebamme? Die Dinger sind nicht sonderlich präzise. Und jetzt zum Vergleich ein einziger Messwert vom KiA, mit einer völlig anderen Waage, womöglich nachdem Deine Tochter gerade ordentlich Pipi und Stuhlgang abgelassen hatte? Wenn Du wirklich sichergehen möchtest, dass Deine Tochter gut zunimmt, brauchst Du erstmal mehr verlässliche Daten. Es gibt hier auch einen Thread zum richtigen Wiegen und zu aussagekräftigen Datenreihen, ich kann ihn leider auf meinem kaputten Tablet weder suchen noch verlinken - irgendwo im Stillforum, bei den Themen, die oben angepinnt sind.
Wenn Du dann eine belastbare Datenreihe hast, kann man weiterentscheiden, ob Deine Tochter zu wenig zunimmt und dann schauen, warum das so sein könnte und ob evtl. zugefüttert werden sollte etc.
Das wird schon, Du bist hier in ganz kompetenten Händen!
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Der Thread nennt sich Grundinfo Gedeihen Wiegen irgendwas, ich hab's leider schon wieder vergessen - hier im Stillforum der vierte angepinnte Thread von oben! Kann leider nix kopieren, bin schon froh, dass das tablet noch das Internet findet und ich meistens tippen kann ...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich kann mich meiner vorschreiberin nur anschliessen: euer stillen klingt super, die datenreihe ist ueberhaupt nicht aussagekraeftig.

ob zufuettern notwendig ist oder nicht, koennen wir hier gemeinsam herausfinden - dafuer brauchst du eine auf 10g genaue digitale babywaage (kannst du in der apotheke leihen) und du wiegst dann dein baby jeden tag unter aehnlichen bedingungen (zum beispiel morgens nach dem ersten stillen vor dem windelwechseln mit body und windel).

Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle

bitte protokolliere das gewicht in einer tabelle, in die du auch die anzahl der stillmahlzeiten eintraegst und wie viele pipi und stuhlwindeln sie hat.

da die ausscheidungen prima sind, haben wir ZEIT. das muss keinesfalls (!) in den naechsten tagen entschieden werden. zufuettern ohne indikation gefaehrdet die stillbeziehung. sollte zufuettern noetig sein, so ist es eine gute unterstueztung, vorausgesetzt es wird die angemessene menge und in der angemessenen form zugefuettert. aber das sind alles ungelegte eier ;-)

abgesehen von der waage: dockt dein baby gut an? sind deine brustwarzen wund? zieht es anfangs beim anlegen schmerzhaft oder hast du andere schmerzen in der brust? sind die lippen deiner tochter nach aussen gestuelpt? hat sie brust im mund, nicht nur brustwarze? wackeln ihre ohren beim stillen?

zum anfang empfehle ich dir wechselstillen. wichtig: stress dein kind nicht. stress dich selbst nicht ;-) es ist sehr gut moeglich, dass bei euch alles in ordnung ist. wenn du das gefuehl hast, du wirst nervoes ob der milchmenge oder was, trink ein grosses glas wasser zum stillen, stell dir vor, wie das wasser direkt in deine brust fliesst und dort in milch verwandelt wird :D

kannst du dir das vorstellen? taeglich zu hause wiegen und etwas abwarten, bis wir eine belastbare datenreihe haben?
tania mit sohn *09 und sohn *12
malandrinha

Liebe Carolina,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die hat mich gestern Abend schon ein bisschen beruhigt. Irgendwie habe ich das Gefühl, meine ganze Intuition, auf die ich mich vorher verlassen konnte, ist ins Wanken geraten, seufz.

Vielen Dank auch für Deine schnelle Antwort, tania. Vielen Dank, dass Du mit draufschaust! Ich habe jetzt eine Babywaage in der Apotheke reserviert und hole sie nachher ab und werde heute Abend anfangen mit Wiegen. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, bin froh, wenn das "gescheit" gemacht wird, nicht nur so irgendwie.
tania hat geschrieben:
abgesehen von der waage: dockt dein baby gut an? sind deine brustwarzen wund? zieht es anfangs beim anlegen schmerzhaft oder hast du andere schmerzen in der brust? sind die lippen deiner tochter nach aussen gestuelpt? hat sie brust im mund, nicht nur brustwarze? wackeln ihre ohren beim stillen?
Also ich bin unsicher, was das Andocken angeht. Die Brustwarzen sind leicht wund, jedenfalls fühlen sie sich so an. Aber das war in den letzten Tagen besser. Anfangs zieht es nicht schmerzhaft. Die Lippen sind nach aussen gestülpt. Manchmal hat sie allerdings nur die Brustwarze im Mund, wobei ich versuche, das zu korrigieren. So richtige Schluckgeräusche höre ich, wenn wohl besonders viel Milch kommt, kann das sein? Sonst fließt eigentlich auch immer was (jedenfalls wenn ich sie abdocke und auf die Brust schaue), aber nicht immer sind die Schluckgeräusche so stark. Da habe ich seit vorgestern versucht, mehr darauf zu achten. Was mir auch noch auffällt: Wenn (so kommt es mir zumindest vor) viel Milch kommt, schnalzt sie oft mit der Zunge (Zungenbändchen ist aber ok, das kenne ich vom Großen, der hatte ein zu kurzes).
Die letzte Nacht war sie von 4 bis 6 Uhr wach und hat zuerst getrunken, dann genuckelt. Wenn sie eigentlich eingeschlafen war, habe ich sie abgedockt, aber dann hat sie gemeckert, und wenn ich ihr den Finger gegeben habe, hat sie auf einmal wieder ganz stark gesaugt. Das habe ich bisher immer auf das Nuckelbedürfnis bzw. auf die Schwierigkeit, in den Schlaf zu finden, geschoben (v.a. beim dem Großen war es auch so, dass dieser Übergang schwierig war) - jetzt deutet die Hebamme das dahingehend, dass sie noch Hunger hat und ich wusste dann heute Nacht irgendwie gar nicht mehr, was ich machen soll.
tania hat geschrieben: zum anfang empfehle ich dir wechselstillen. wichtig: stress dein kind nicht. stress dich selbst nicht ;-) es ist sehr gut moeglich, dass bei euch alles in ordnung ist. wenn du das gefuehl hast, du wirst nervoes ob der milchmenge oder was, trink ein grosses glas wasser zum stillen, stell dir vor, wie das wasser direkt in deine brust fliesst und dort in milch verwandelt wird :D
OK, den Link hatte ich mir vorgestern schon mal durchgelesen und habe das auch z.T. schon gemacht, hat gefühlt auch ganz gut geklappt, werde ich also weitermachen.
Vielen vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!
malandrinha

Mir ist noch was eingefallen: nachts trinkt sie meistens recht kurz, v.a. an der rechten Seite. Dann döst sie wieder ein, aber schläft dann auch nicht so lang. Weiß nicht, ob das irgendwie relevant ist.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

malandrinha hat geschrieben:Also ich bin unsicher, was das Andocken angeht. Die Brustwarzen sind leicht wund, jedenfalls fühlen sie sich so an. Aber das war in den letzten Tagen besser.
also war es anfangs etwas wund und jetzt ist es besser? oder wird es gerade schlimmer? ein bisschen schmerz direkt nach der geburt ist ok und kann auch hormonell verursacht sein.
Anfangs zieht es nicht schmerzhaft. Die Lippen sind nach aussen gestülpt. Manchmal hat sie allerdings nur die Brustwarze im Mund, wobei ich versuche, das zu korrigieren.
gut. ruhig immer abdocken und den weit geoeffneten mund auch vormachen.
So richtige Schluckgeräusche höre ich, wenn wohl besonders viel Milch kommt, kann das sein?
ja. ist aber kein wichtiges kriterium, die schluckgeraeusche. es gibt auch leise schluckende babys ;-)
Was mir auch noch auffällt: Wenn (so kommt es mir zumindest vor) viel Milch kommt, schnalzt sie oft mit der Zunge (Zungenbändchen ist aber ok, das kenne ich vom Großen, der hatte ein zu kurzes).
genau, kann auch ein zeichen fuer etwas zu viel milch sein. weiter beobachten, wann sie schnalzt.
Die letzte Nacht war sie von 4 bis 6 Uhr wach und hat zuerst getrunken, dann genuckelt. Wenn sie eigentlich eingeschlafen war, habe ich sie abgedockt, aber dann hat sie gemeckert, und wenn ich ihr den Finger gegeben habe, hat sie auf einmal wieder ganz stark gesaugt. Das habe ich bisher immer auf das Nuckelbedürfnis bzw. auf die Schwierigkeit, in den Schlaf zu finden, geschoben (v.a. beim dem Großen war es auch so, dass dieser Übergang schwierig war) - jetzt deutet die Hebamme das dahingehend, dass sie noch Hunger hat und ich wusste dann heute Nacht irgendwie gar nicht mehr, was ich machen soll.
im zweifel brust anbieten. und: dein baby ist noch sehr klein! es ist kein wunder, dass du sie nicht immer verstehst. ich fand es schwierig beim zweiten kind, ihn auch in den sachen zu verstehen, die er anders ausdrueckte oder wo er anders war als der grosse. in mancherlei hinsicht ist es vielleicht manchmal schwieriger beim zweiten oder gar dritten kind.

mein grosses kind wollte immer immer brust im mund, vor allem beim schlafen. nach zwei monaten schlief er auch ohne brust im mund (also nicht ein! ;-)). der kleine dagegen wollte gerne nuckeln, es kam aber immer zu viel milch aus der brust.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

malandrinha hat geschrieben:Mir ist noch was eingefallen: nachts trinkt sie meistens recht kurz, v.a. an der rechten Seite. Dann döst sie wieder ein, aber schläft dann auch nicht so lang. Weiß nicht, ob das irgendwie relevant ist.
du kannst versuchen, sie beim stillen wach zu halten (halbwach ;-)) oder vorm stillen ordentlich zu wecken. evtl trinkt sie dann mehr und schlaeft laenger. bei meinem grossen kind war das genau aber ein zeichen dafuer, dass er pipi muss. er wacht so halbe auf wegen voller blase. ich stille obendrauf - total hilfreich bei voller blase - er schlaeft wieder ein. er wacht nach kurzer zeit wieder auf, weil blase voll, ich stille, abstaende werden immer kuerzer. bis ich es geblickt hab und abgehalten hab (er hat nicht in die windel gemacht). und nachts auch ruhig beide seiten geben, moeglichst mit umbetten. so kleine nicht immer auf der gleichen seite deines koerpers haben wegen allgemeiner schiefheit beider beteiligter :D
malandrinha

Hallo tania,

erst einmal die Daten von heute (also als Tag nehme ich immer von abens bis abends, das ist ok, oder?):

10.04. 3018 g Geburt (zu Hause)
18.04. 3000 g Hebamme
07.05. 3420 g 5x Pipi, 3x Stuhl (zählen ganz kleine Mengen auch? dann wären es noch zwei Stuhlwindeln mehr), 11x Stillen (da auch noch eine Frage: Wie ist das bei Dauermahlzeiten? Oder bei ganz kurzen Abständen? Zählt das dann als eine Mahlzeit?)

tania hat geschrieben:
also war es anfangs etwas wund und jetzt ist es besser? oder wird es gerade schlimmer? ein bisschen schmerz direkt nach der geburt ist ok und kann auch hormonell verursacht sein.
Also heute ist es etwas schlimmer geworden, wobei "schlimm" eigentlich zu viel ist, es ist halt etwas unangenehm. Anfangs war es etwas wund und ist dann besser geworden. Heute hat sie ziemlich viel genuckelt, und da hat sie dann die Brustwarze oft nicht richtig im Mund, aber wenn ich sie dann abdocke, nimmt sie die Brustwarze danach nicht unbedingt besser, weil im Halbschlaf. Manchmal ist das für mich dann einfacher, es einfach so zu lassen, aber wahrscheinlich ist das nicht so toll?
ja. ist aber kein wichtiges kriterium, die schluckgeraeusche. es gibt auch leise schluckende babys ;-)

OK, gut zu wissen, meine Hebamme wies mich darauf hin, als man es hörte, dass sie nur so richtig trinken würde.
genau, kann auch ein zeichen fuer etwas zu viel milch sein. weiter beobachten, wann sie schnalzt.
Also ich glaube wirklich dann, wenn viel Milch kommt.
im zweifel brust anbieten. und: dein baby ist noch sehr klein! es ist kein wunder, dass du sie nicht immer verstehst. ich fand es schwierig beim zweiten kind, ihn auch in den sachen zu verstehen, die er anders ausdrueckte oder wo er anders war als der grosse. in mancherlei hinsicht ist es vielleicht manchmal schwieriger beim zweiten oder gar dritten kind.
Tja, mal sehen, ob das klappt in nächster Zeit, ich hoffe es. Ich biete wirklich sehr oft die Brust an, aber manchmal brauche ich irgendwie auch eine Pause... Gut zu wissen, dass andere Kinder auch die Brust im Mund brauchen, so was finden KiA und Hebamme hier eher doof.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“