Seit über 4 Wochen schläft sie schlecht
Moderator: Giraeffchen
- icestar87
- ist gern hier dabei
Seit über 4 Wochen schläft sie schlecht
Meine Tochter ist heute 7 Monate alt. Sie hat bisher eigentlich immer recht gut geschlafen nur seit über 4 Wochen treibt sie mich fast in den Wahnsinn mit ihren Schlafgewohnheiten.
Sie schläft bei uns mit im Bett und hat bisher immer ca von 19-20Uhr bis 0-1 Uhr, manchmal sogar bis 2Uhr geschlafen und war dann 2-3 mal wach zum trinken und dann um 6Uhr munter. Seit sie 26 Wochen alt ist (heute ist sie 30+2Wochen alt) wacht sie jede Nacht min 6mal auf um gestillt zu werden. Ich kann dann auch nicht weiter schlafen, bis sie fertig ist. Ganz oft denke ich, sie schläft wieder und nuckelt nur und wenn ich sie abdocke, sucht sie mit geschlossenen Augen und offenem Mund wieder nach der Brust. Wenn ich sie nicht wieder ran lasse, protestiert sie lautstark.
Ich dachte immer, vielleicht ist's der 26 Wochen Wachstumsschub aber sie ist tagsüber wieder normal, kann seit 2 Wochen den Vierfüssler, seit gestern macht sie neue Laute und ist auch sonst viel mobiler als vorher, also ging ich davon aus, dass der vorbei ist.
Habe ich ihr das vielleicht anerzogen, dass sie mich als lebenden schnuller missbraucht oder ist sie noch zu klein, dass zu tun?
Oder ist das wirklich noch Wachstumsschub oder einfach ihre neue Schlafgewohnheit? (ich hoffe nicht)
LG Nadja
Sie schläft bei uns mit im Bett und hat bisher immer ca von 19-20Uhr bis 0-1 Uhr, manchmal sogar bis 2Uhr geschlafen und war dann 2-3 mal wach zum trinken und dann um 6Uhr munter. Seit sie 26 Wochen alt ist (heute ist sie 30+2Wochen alt) wacht sie jede Nacht min 6mal auf um gestillt zu werden. Ich kann dann auch nicht weiter schlafen, bis sie fertig ist. Ganz oft denke ich, sie schläft wieder und nuckelt nur und wenn ich sie abdocke, sucht sie mit geschlossenen Augen und offenem Mund wieder nach der Brust. Wenn ich sie nicht wieder ran lasse, protestiert sie lautstark.
Ich dachte immer, vielleicht ist's der 26 Wochen Wachstumsschub aber sie ist tagsüber wieder normal, kann seit 2 Wochen den Vierfüssler, seit gestern macht sie neue Laute und ist auch sonst viel mobiler als vorher, also ging ich davon aus, dass der vorbei ist.
Habe ich ihr das vielleicht anerzogen, dass sie mich als lebenden schnuller missbraucht oder ist sie noch zu klein, dass zu tun?
Oder ist das wirklich noch Wachstumsschub oder einfach ihre neue Schlafgewohnheit? (ich hoffe nicht)
LG Nadja
Nadja mit Zahara (10/14)
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: AW: Seit über 4 Wochen schläft sie schlecht
Es ist nur eine Phase ...
Hab keinen hilfreichen Tipp außer: es wird wieder besser.
Vielleicht bekommt sie Zähne oder muss sich an Beikost gewöhnen und die Verdauung umstellen oder ist mit dem Schub noch nicht durch oder schon im nächsten ...
Aber ganz bestimmt wird es besser und zwar von alleine. Nur wann ist halt die Frage.
Hab keinen hilfreichen Tipp außer: es wird wieder besser.
Vielleicht bekommt sie Zähne oder muss sich an Beikost gewöhnen und die Verdauung umstellen oder ist mit dem Schub noch nicht durch oder schon im nächsten ...
Aber ganz bestimmt wird es besser und zwar von alleine. Nur wann ist halt die Frage.
- icestar87
- ist gern hier dabei
Re: Seit über 4 Wochen schläft sie schlecht
Hm ok. An Beikost hatte ich auch schon gedacht, das haben wir nämlich zu der Zeit abgefangen. Zähne glaube ich nicht, da sieht man noch rein garnix aber wer weiss. Naja muss ich halt durch. Leider werden auch glaube ich, meine Brustwarzen wieder ein wenig wund vom vielen ansaugen und los lassen nachts. Aber da hilft dann lanolin.
Danke
Danke
Nadja mit Zahara (10/14)
- Sarasu
- Profi-SuTler
Ich hab grade nochmal in das Oje ich wachse Buch geschaut: zwischen dem 26 Wochen Schub und dem nächsten ist die Zeit wo sie checken dass Mama weg gehen kann. Es geht also nahtlos ineinander über.
Ich wünsche dir gute Nerven!
Ich wünsche dir gute Nerven!
- Navinia
- ist gern hier dabei
Icestar, wir sind in der 28. Woche und hier ist es genauso,tagsüber auch ganz gruselig,ich darf mich nicht entfernen,spielen geht auch kaum,als wenn der Kleine sagen will "alles doof". Ich schaffe es auch grade kaum,mit spielen,tragen und was weiß ich,dagegen anzuarbeiten.
Das fing recht pünktlich in der 22. Woche an,endete aber nicht pünktlich und seit ein paar Tagen wird es nachts gefühlt auch immer anstrengender...
Hoffentlich eine Phase!
Das fing recht pünktlich in der 22. Woche an,endete aber nicht pünktlich und seit ein paar Tagen wird es nachts gefühlt auch immer anstrengender...
Hoffentlich eine Phase!
- icestar87
- ist gern hier dabei
Ne also tagsüber ist es eigentlich normal. Sie spielt eigentlich nach wie vor gern auch alleine auf ihrem Spielteppich aber nachts ist es ein graus. Madame ist heute gefühlte jede 30min aufgewacht. 2 Stunden nachdem ich das Licht ausgemacht habe, war ich immernoch wach. Jedes mal wenn ich mich wegdrehen wollte, nachdem sie sich weggedreht hatte, ging das gefiepe wieder los (irgendwie seit neustem ihr neues Lieblingsgeräusch- so ein gepiepse. Wenn man da nicht reagiert, geht's in weinen über.)
Nadja mit Zahara (10/14)
- Navinia
- ist gern hier dabei
Das klingt übel
.
Man wird innerlich irgendwann auch richtig bös,oder? Und es ist manchmal schwierig an "es wird wieder besser" zu glauben.
Dieses raten,was denn nun los ist,ist auch so anstrengend.Natürlich können´s die Zähne,oder die Verdauungsumstellung sein,aber man weiß es oft einfach nicht und kann nichts helfen,oder tun. Nachts ist für Kind und Eltern auch einfach eine verletzliche und anstrengende Zeit,wenn was "nicht rund läuft".
Mein Söhnchen hat bereits zwei Zähne und ich meine,man konnte vorher nicht wirklich bestimmen,dass Unruhe daran lag. Erst ganz kurz vorher fühlte man plötzlich was und dann sah man den ersten Zanh auch fast schon.
Viel sabbern und an Sachen nagen hatten wir schon ewig vorher.
Man wird innerlich irgendwann auch richtig bös,oder? Und es ist manchmal schwierig an "es wird wieder besser" zu glauben.
Dieses raten,was denn nun los ist,ist auch so anstrengend.Natürlich können´s die Zähne,oder die Verdauungsumstellung sein,aber man weiß es oft einfach nicht und kann nichts helfen,oder tun. Nachts ist für Kind und Eltern auch einfach eine verletzliche und anstrengende Zeit,wenn was "nicht rund läuft".
Mein Söhnchen hat bereits zwei Zähne und ich meine,man konnte vorher nicht wirklich bestimmen,dass Unruhe daran lag. Erst ganz kurz vorher fühlte man plötzlich was und dann sah man den ersten Zanh auch fast schon.
Viel sabbern und an Sachen nagen hatten wir schon ewig vorher.
- Sarasu
- Profi-SuTler
Das ist der Vorteil vom Zweitkind. Wenn E. so schlecht schläft wie die letzten Tage erinnert mich mein alles verschlafender Große daran, dass es nur eine Phase ist. Er hat damals viel schlechter geschlafen als sie jetzt und schon lange schläft er zuverlässig durch. Ohne dass ich irgendwas "richtig" gemacht habe.
- Navinia
- ist gern hier dabei
Glaube ich dir sofortSarasu hat geschrieben:Das ist der Vorteil vom Zweitkind. Wenn E. so schlecht schläft wie die letzten Tage erinnert mich mein alles verschlafender Große daran, dass es nur eine Phase ist. Er hat damals viel schlechter geschlafen als sie jetzt und schon lange schläft er zuverlässig durch. Ohne dass ich irgendwas "richtig" gemacht habe.
-
SpicyChili
Haha!! Hatte vor kurzem einen ähnlichen Thread gestartet. Es ist halt so, mach dich nicht verrückt. Du machst nichts falsch und kannst es nicht andern.
((((()))))
((((()))))