easy rider Hüfttrage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 15449

easy rider Hüfttrage?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hallo!
Unser Sohn ist mit 13kg (2 Jahre, 92cm) langsam zu groß für Manduca oder Tuch. Zumindest für mich (SwS 6. Monat). Mein Mann nimmt ihn gelegentlich noch mal in einen Wander-Tragerucksack. Bei längeren Strecken geht er inzwischen aber auch freiwillig in den Buggy, wenn er nicht mehr laufen oder Laufrad fahren will. Nichts desto trotz, im Alltag will er ja doch noch oft auf den Arm. Da ich einerseits schwanger bin, andererseits einen Bandscheibenvorfall hatte im letzten Jahr, der noch nicht verheilt ist, erzählte mir eine Kollegin von einem Easy Rider Bauchgurst, den man sich wie eine Bauchtasche umschnallt und das Kind darauf absetzen kann und nur noch halten muss, nicht mehr das Gewicht mit den Armen (und einer Hüft-Schiebstellung) hält.

Kennt ihr den? Taugt er was? Gibt es anderes, was in dem Alter noch das Tragen ermöglicht/erleichtert?

Danke!
Liebe Grüße
Bettina
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: easy rider Hüfttrage?

Beitrag von Karinke »

Ich habe in der Situation einen Arme-Raus-Rucksack mit Poknoten gemacht. Sozusagen wie ein Onbu einfach aus Tuch. Dazu brauchst du auch kaum Tuchlänge. 3m sind schon fast zuviel für mein Empfinden. Seitlich würde ich generell nicht machen in der Schwangerschaft - zumindest mit meiner Vorbelastung rund um den Ischias und Hüfte.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

So eine Trage hatte ich vor 10 Jahren und fand sie nicht so praktisch. Man muss das Kind eben doch richtig festhalten und hat somit immer nur eine Hand frei.
Wie wäre stattdessen denn ein Sling?

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Mamalinchen

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Ich kenne ein Mutter, die den öfter für ihre zweijährige Tochter benutzt hat, für kurze Wege vom Auto usw. Ich nehme dafür immer einen Sling, auch in der Schwangerschaft, ich weiß aber nicht mehr, bis wann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gurt mit Babybauch richtig sitzt, der muss ja auf Hüfthöhe sein. Daher würde ich dir auch zum Sling raten und deinem Sohn auch erklären, dass du ihn einfach nicht mehr so viel tragen kannst. Und stattdessen auf dem Sofa kuscheln. Das wird er zwar wohl nicht toll finden, aber in dem Alter schon ein wenig verstehen. Deine Beschwerden werden ja nicht besser mit fortschreitender Schwangerschaft. Alles Gute!

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Rolopafrida

Beitrag von Rolopafrida »

Mein Mann hat unseren Sohn bis etwa vier Jahre damit getragen. Aber eher im Haus. Unser Sohn ist behindert und konnte sehr lange nicht laufen. Mein Mann war mit dem Easy Rider sehr zufrieden. Es kommt aber wohl auch auf den Anspruch an, den man hat. In unserem Fall ging es ja nicht um langes Tragen außer Haus.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Lösche Benutzer 15449

Ja, er versteht schon, dass Mama ihn nicht mehr so viel trägt, das nimmt er sogar relativ gut auf. Aber manchmal *grins* will er halt in eine andere Richtung als ich und mit zwei Jahren ist das mit dem Diskutieren auch so eine Sache. ;)

Ich hatte auch an einen Sling gedacht, war mir aber unsicher...
Hab diverse Rückenprobleme - Bandscheibenvorfall im LWS Bereich und Nackenverspannungen bis zum Migräneanfall sind die schlimmsten. Deswegen zögere ich bei seinen 13kg zum RingSling zu greifen. Eigentlich bemühe ich mich, ihn so gut wie gar nicht mehr zu tragen. Aber im Alltag - naja. Ich dachte, wenn er Easy Rider hält, was er verspricht, entlastet er die LWS. Weil ich ihn ja doch mal hochheben und dann immer auf die Hüfte setze...
Wie fühlt sich der RingSling denn an beim Tragen - hatte bisher keinen.

@Karinke: ich hab nur die Hälfte verstanden! *grins* Du redest von eine Tuch-Binde-Technik, richtig? Hast du eine Anleitung?

@Rolopafrida: Ja, mir geht's auch mehr um die kleinen Strecken im Haus oder zum Auto oder sowas...
Rolopafrida

Beitrag von Rolopafrida »

Probiere es doch einfach aus. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst den Sitz irgendwo gebraucht.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Lösche Benutzer 15449

Ja, das ist eine gute Idee, danach such ich mal. :)
Krümel2013

Beitrag von Krümel2013 »

Ich packe mir die junge Dame lieber auf den Rücken. Sling ist auch dichter am Körper und somit schonender als der Easy Rider.
Hier liegt einer rum aus der Zeit, als ich Slings noch nicht kannte. Falls ich morgen dran denke, probiere ich ihn mit Babybauch mal an meiner Kleinen aus und Berichte. Die wiegt aber nur knapp über 10 kg.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Schokoflocke

Re: AW: easy rider Hüfttrage?

Beitrag von Schokoflocke »

Aber ist so ein Bauchgurt in der Schwangerschaft angenehm? Und wenn ich mir die Produktfotos anschaue steht die Frau ganz schön schief. Das geht mit Sling gerader.
Aber du kannst ja auch mit dem Tuch mal eine Hüftbindevariante probieren. Wenn das bequem ist (z.B. Hüftkänguru), könnte der Sling was sein.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“