Brei - was darf rein?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
cheyenne07
schreibt ganz schön oft

Brei - was darf rein?

Beitrag von cheyenne07 »

Mein Baby ist nun 7 monate alt. Darf er bereits gekochte tomate und gekochte rhabarber essen?
Wenn ich ihm flöckchen (bspw hirse oder haferflocken) in den brei gebe, muss ich die flocken zuerst mit wasser erhitzen oder kann ich die auch einfach so in den "kalten" früchtebrei tun und alles bei Raumtemperatur füttern ohne zu erwärmen?
Freue mich über antworten :-)
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Brei - was darf rein?

Beitrag von Mutterhenne »

Hallo cheyenne,
Dein Baby darf im Prinzip alles probieren, Fleisch/Fisch/Milchprodukte/Getreide nicht roh, kein Honig, kein Ahornsirup. Salz, Zucker (letzteres wegen der Gewöhnung und wegen eventueller Zahnschäden) und allzuviel Milcheiweiß solltest Du vermeiden (Faustregel: Nicht mehr als 200ml 'artfremde Milch'/Tag im ersten LJ). Rhabarber enthält recht viel Oxalsäure, würde ich nicht so viel geben, bei Tomaten den Stielansatz rausschneiden. Handelsübliche Flocken (Hirse, Hafer...) sind erhitzt, die kannst Du einfach in den Brei rühren.
Kennst Du die 'Grundinfo Beikosteinführung' hier im Forum? Dort ist alles Relevante von professioneller Seite super zusammengefasst ;-)!
Viel Spaß beim Essen und Entdecken Euch!
Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft

Re: Brei - was darf rein?

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo Mutterhenne
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Ja das kenne ich, habe den grössten teil davon bereits gelesen.
Liebe grüsse
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“