Ich habe eine Frage, zu der ich nirgends im Netz etwas gefunden habe - kann es sein, dass sich die Milchmenge beim Stillen im Laufe des Zyklus verändert, wenn man nicht mehr voll stillt bzw. nur mehr selten stillt?
Ich hatte jetzt eine komplett "trockene" Woche, in der mein Kind (mittlerweile fast 2) in erster Linie am Busen genörgelt hat, nach dem Stillen etwas zu trinken verlangt hat und auch keine Schluckgeräusche beim Stillen da waren.
Seit dem ersten Tag der Mens spüre ich die Milch wieder und er trinkt hör- und spürbar.
Bei meinem ersten Kind hatte ich das auch ein Mal und als Konsequenz hat sie sich ab dann abgestillt (mit fast 1,5).
Ich hatte im vorletzten Zyklus auch schon merklich weniger Milch in der Woche vor der Mens und dieses Mal war sie einfach ganz weg.
Woran könnte das liegen? An der Hormonumstellung in der zweiten Zyklushälfte?
stillen und milchmenge
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- love123
- alter SuT-Hase
stillen und milchmenge
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
- posy
- Mod a.D.
Re: stillen und milchmenge
Ich verschiebe deinen Thread ins Stillforum - hier geht er unter, fürchte ich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Teazer
- Mod a.D.
Manche Frauen reagieren sehr sensibel auf die hormonellen Veränderungen während des Zyklus. Das Progesteron nach dem Eisprung arbeitet da gegen die Milchbildung, wie in der Sws. Bei Menstruationsbeginn sinkt das Progesteron wieder und die Milch fließt wieder.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- love123
- alter SuT-Hase
danke posy! eigentlich wollte ichs dort posten und bin wohl versehentlich wo anders gelandet

große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)