Verzweifele am einfachen Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

FrauFeuerfuchs
gut eingelebt

Verzweifele am einfachen Rucksack

Beitrag von FrauFeuerfuchs »

Hallo liebes Trageforum,
nachdem mir meine Jüngste zum Vorne-Tragen viel zu schwer geworden ist und auch das Tragen auf der Hüfte nur für super-Kurzstrecke gut geht (Nackenschmerz!) such ich noch nach Alternativen.
Auf dem Rücken tragen klappt mit TH schon ganz gut, gerne würde ich aber wieder mit Tuch tragen. Frage.
Kann man zu blöd sein, um zB den einfachen Rucksack zu erlernen? Zumal Tochterkind zZt alles andere als kooperativ ist.
Mich verwirren auch die verschiedenen Anleitungen. Die auf der Didymos-Seite erscheint mir noch am simpelsten, die ersten Ergebnisse (mit Puppe/Tochter) aber alles andere als ermutigend. Zu locker und unbequem, die Rucksack"Träger" rutschten fast herab.
Ich habe hier nach "Rucksack" und "Anleitung" gesucht und mir die da empfohlenen Videos angeschaut. Und dann noch die bei WrapYouinLove, weil die hier auch gelobt wurde. Ergebnis: maximale Verwirrung. Ich werd ganz nervös beim Zugucken, so viele Details; das ganze Geraffe und Straffen, Stoff von links nach rechts werfen, umgreifen..so viel Zeit hab ich mit der Lütten gar nicht! Heut hat sie das Spielzeug, das ich ihr in die Hand gab, sofort weggeworfen und war auf dem Weg zur Tür, bevor ich irgendwas raffen konnte. :? .Die Zappelkinderanleitung hab ich bewundert, aber ob ich mich das traue, Kind über die Schulter nach hinten..
Ach ja, was macht man, wenn das Tuch (Didymis Indio) -oben auf Ohrhöhe angelegt-gerade mal so noch bis zur Kniehöhe reicht in der Breite? Stoff zum Wulst raffen für die Kniekante hab ich da aber nicht mehr übrig! Wie weit kann ich die Kopfkante dafür runterziehen, damit es oben noch stabil genug bleibt? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Danke schon mal..
Christiane
SuT-Legende

Re: Verzweifele am einfachen Rucksack

Beitrag von Christiane »

Hallo Eva,
Kann man zu blöd sein, um zB den einfachen Rucksack zu erlernen?
Nö. Hab ich in den letzten knapp 7 Jahren (seit ich berate) noch nicht erlebt. Manchmal hakt es etwas, aber idR platzt der Knoten irgendwann.
Es gibt also noch Hoffnung!
die Rucksack"Träger" rutschten fast herab.
Das kann an der Schulterform liegen und muss nicht an der Technik hängen. Ein Brustgurt kann da Abhilfe schaffen.
Ich habe hier nach "Rucksack" und "Anleitung" gesucht und mir die da empfohlenen Videos angeschaut. Und dann noch die bei WrapYouinLove, weil die hier auch gelobt wurde. Ergebnis: maximale Verwirrung
Mein Vorschlag: Bleib bei diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo

Alternativ kannst Du auch auf dem Knie starten. Kind schnappen, Tuch auf dem (aufgestellten) Bein ausbreiten, Kind draufsetzen, einpacken.
Bei einem Kind, das schon weglaufen kann, kannst Du die Kopfkante zugunsten der Pokante weiter unten ansetzen. Im Zweifel kannst Du den Kopf mit einem Schal o.ä. stützen, falls Dein Kind einschläft.
Die Zappelkinderanleitung hab ich bewundert, aber ob ich mich das traue, Kind über die Schulter nach hinten..
Tschakka!
Okay, ich gebe zu, ich habe beim ersten Mal "Rucksack" Blut und Wasser geschwitzt. Vielleicht wäre es gut, wenn beim ersten Mal eine zweite Person zur Sicherung dabei ist, oder Du an Sofa/ Bettkante etc. übst.

Sollten alle Stricke reißen, empfehle ich Dir auch gerne eine Kollegin in der Nähe, die die Verwirrung mit Dir zusammen auflösen kann. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
FrauFeuerfuchs
gut eingelebt

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich schau mir das nachher gleich nochmal an und werde nicht aufgeben..
Du empfiehlst wg dem Trägerrutschen einen Brustgurt. Wo gibt es denn sowas für ein TT, oder hab ich dich da falsch verstanden?
LG
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Als Brustgurt kannst Du z.B. ein Spucktuch nehmen. Zu manchen Tragehilfen kann man auch den Brustgurt nachkaufen. Die funktionieren auch mit dem TT.

Wenn Du etwas fitter beim Binden bist, gibt es verschiedene Finishes (z.B. bei WrapYouInLove), die wie ein Brustgurt wirken.

Hast Du einen speziellen Punkt, an dem es beim Binden hakt?
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
FrauFeuerfuchs
gut eingelebt

Mich hat einfach schon die Vielfalt an Vorgehensweisen bzw dann den "Arbeitsschritten" erschlagen. Hatte heute leider keine Zeit zum Üben, morgen schaue ich mal wie weit ich nach deiner Anleitung komme bzw wo es hakt.
LG
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Ich mag Dir gern noch den Tipp da lassen die Handgriffe zunächst OHNE Dein Kind zu üben wenn du Doch momentan noch etwas "erschlagen" fühlst. Nimm ein schwereres Kissen o.ä. bis Du nicht mehr ganz so viel nachdenken musst beim Binden, Du wirst mit der Zeit immer schneller. Dann kannst Du etwas entspannter und schneller mit Deinem Kind üben. Auch Dein Kind muss sich erst einmal daran gewöhnen. :)

P.S. Ich hab auch gedacht, dass ich das NIE schaffen werde. Nr. 2 trug ich dann ab 2 Wochen fast nur noch auf dem Rücken im Rucksack. :) Es besteht Hoffnung! ;)
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
FrauFeuerfuchs
gut eingelebt

Ganz lieben Dank für die Aufmunterung. Das mit dem schweren Kissen ist ne Idee, selbst unser grösster Teddy ist iwie noch zu leicht um gut damit zu üben. Außerdem werde ich mich hier auch über ein geeignetes Tuch für den Rucksack belesen und eins anschaffen müssen. Mein DD Indio ist viel zu lang (Gr7) und das andere, geerbte zu kurz (2,40m) Hoffentlich darf ich bald mitkruschteln; falls ihr noch einen Tipp (Material o.ä) habt, freu ich mich. Ansonsten les ich mich durch :)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bei Kind Nr.3 hab ich gerade beim einfachen Rucksack dasselbe Problem, sie streckt sich durch, und ich schaff es nie, den Stoff unterm Popo zu lassen. Aber bei Kind Nr.2 ist bei mir auch irgendwann der Knoten geplatzt. Und die Kleine fand´s immer total witzig, über die Schulter geworden zu werden, wenn man den Handgriff mal drin hat, dann klappt das super. Ich würde Dir auch erstmal ein 4er Tuch empfehlen, und vielleicht ein stabileres Tuch als ein Indio, ein klassisches Didymos z.B. oder ein Girasol oder Storchenwiege. Ich hab immer mit unserem großen Stoffhasen geübt, der hat sich nie beschwert, und ich konnte ihn so oft über die Schulter schmeißen, wie ich wollte...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
FrauFeuerfuchs
gut eingelebt

oh, danke! Ich hatte heute den Storchenwiege-Prospekt in der Hand, ging so. Bei Girasol gefällt mir das Earth Rainbow ganz gut, wäre das eins, was sich zum Üben und Rucksack-Binden besser eignet?
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Ich habe es damals (neu) gekauft und finde es anfangs eher störrisch. Es war dann erst später mit größerem Kind angenehm. Ich kann jetzt nicht sehen, wie alt und schwer Dein Kind ist. Wenn, dann würde ich ein gebrauchtes (gut eingetragenes) kaufen!

Richtig toll sind die Classic Collection Tücher von Pollora. Aber halt nur unifarben.
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“