2-tägige Geschäftsreise ohne stillen möglich?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Goldfisch43
- ist gern hier dabei
2-tägige Geschäftsreise ohne stillen möglich?
Hallo ihr lieben,
folgende Frage liegt mir aktuell auf der Seele. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt, und ich arbeite seit 2 Wochen wieder 6 Stunden pro Tag. Bisher klappt es auch mit einer längeren Stillpause ganz gut weiterzustillen, bei Bedarf. Da hatte ich ja auch anfangs Sorgen.
Für den 23./24. April ist bei mir nun eine Geschäftsreise vorgesehen. Ich würde am ersten Tag in der Früh das Flugzeug nehmen und dafür um 6:00 Uhr aus dem Haus gehen. Am nächsten Tag würde ich gegen 21:00 Uhr zurückkehren. Also ca. 39 Stunden Stillpause. Geht das überhaupt? Abpumpen müßte ich auf jeden Fall, das ist klar. Aber wie soll das arme Kind die Nacht überstehen? Wie ich sie kenne wird sie sich fürchterlich aufregen. Kann ich ihr das antun? Bin gerade ziemlich mutlos.
Habt ihr Tipps, Informationen oder Anregungen?
Liebe Grüße,
Goldfisch
folgende Frage liegt mir aktuell auf der Seele. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt, und ich arbeite seit 2 Wochen wieder 6 Stunden pro Tag. Bisher klappt es auch mit einer längeren Stillpause ganz gut weiterzustillen, bei Bedarf. Da hatte ich ja auch anfangs Sorgen.
Für den 23./24. April ist bei mir nun eine Geschäftsreise vorgesehen. Ich würde am ersten Tag in der Früh das Flugzeug nehmen und dafür um 6:00 Uhr aus dem Haus gehen. Am nächsten Tag würde ich gegen 21:00 Uhr zurückkehren. Also ca. 39 Stunden Stillpause. Geht das überhaupt? Abpumpen müßte ich auf jeden Fall, das ist klar. Aber wie soll das arme Kind die Nacht überstehen? Wie ich sie kenne wird sie sich fürchterlich aufregen. Kann ich ihr das antun? Bin gerade ziemlich mutlos.
Habt ihr Tipps, Informationen oder Anregungen?
Liebe Grüße,
Goldfisch
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Re: 2-tägige Geschäftsreise ohne stillen möglich?
Hallo Goldfisch,
das ist natürlich individuell immer verschieden, aber ich kann mal von mir berichten:
Kind 1, 1. KH-Aufenthalt meinerseits, als er 13 Monate war - Kind schläft einfach durch
(waren nur 2 Nächte). Danach leider nicht mehr 
Bei weiteren KH-Aufenthalten hatte er schon die Flasche, weil ich schwangerschaftsbedingt weniger Milch hatte. Erstaunlich problemlos trotz sehr sensiblem Kind.
Kind 2: auch da wieder KH, kurz vor seinem 1. Geburtstag. Er hat mich zwar besucht, aber nicht auf ITS am Anfang, hatten 2,5 Tage Stillpause. Da war es abends tw. schwierig, weil halt noch der Große da war und beide schon mehr Zuwendung vom Papa brauchten, klar. Aber auch das ging.
Als er 16 Monate war, war ich 4 Wochen zur Reha, haben uns nur an den WEs gesehen. Ging auch gut mit den gleichen Einschränkungen wie oben.
Hat der Papa sie schonmal ins Bett gebracht oder war abends mit ihr alleine?
Liebe Grüße, Lunali
Sent from my iPhone using Tapatalk
das ist natürlich individuell immer verschieden, aber ich kann mal von mir berichten:
Kind 1, 1. KH-Aufenthalt meinerseits, als er 13 Monate war - Kind schläft einfach durch
Bei weiteren KH-Aufenthalten hatte er schon die Flasche, weil ich schwangerschaftsbedingt weniger Milch hatte. Erstaunlich problemlos trotz sehr sensiblem Kind.
Kind 2: auch da wieder KH, kurz vor seinem 1. Geburtstag. Er hat mich zwar besucht, aber nicht auf ITS am Anfang, hatten 2,5 Tage Stillpause. Da war es abends tw. schwierig, weil halt noch der Große da war und beide schon mehr Zuwendung vom Papa brauchten, klar. Aber auch das ging.
Als er 16 Monate war, war ich 4 Wochen zur Reha, haben uns nur an den WEs gesehen. Ging auch gut mit den gleichen Einschränkungen wie oben.
Hat der Papa sie schonmal ins Bett gebracht oder war abends mit ihr alleine?
Liebe Grüße, Lunali
Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
-
nido56
- Dipl.-SuT
Bei uns hat das ganz gut geklappt. Der Pirat war da, glaube ich, so 15 Monate alt und hat nachts noch seeeeehr haeufig gestillt. Der Papa hatte halt eine nicht so tolle Nacht, in der er den Piraten viel rumgetragen und schliesslich mit Kind auf dem Bauch geschlafen hat. Also, toll geschlafen hat der Pirat ohne stillen zwar nicht, aber es gab auch keine Szenen der Verzweiflung. Irgendwie hat der Kleine wohl akzeptiert, dass Mama nicht da war und es ohne Mama auch keine Brust gab.
Als ich am naechsten Tag wiederkam, wurde ich ziemlich unspektakulaer begruesst. Er hat sich gefreut, musste dann aber erst nochmal ein bisschen spielen, bevor er schliesslich stillen wollte. Also alles recht entspannt.
Als ich am naechsten Tag wiederkam, wurde ich ziemlich unspektakulaer begruesst. Er hat sich gefreut, musste dann aber erst nochmal ein bisschen spielen, bevor er schliesslich stillen wollte. Also alles recht entspannt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Goldfisch43
- ist gern hier dabei
Hallo Nido,
so würde ich es mir auch wünschen! War wohl auch meine Idealvorstellung als mein Chef mir von dem Termin berichtete. Aber je näher der Termin kommt, desto nervöser werde ich. Habe eben genau Angst vor den Szenen der Verzweiflung. Denke auch dass der Papa auf jeden Fall schlecht schlafen wird, aber gut. Dann ist es wenigstens möglich. Sie stillt nämlich bisher sehr oft nachts. Ganz selten mal eine Nacht in der es weniger ist. Sie ist 13 Monate alt wenn ich die Nacht über weg wäre.
Dein Post macht mir jedenfalls Hoffnung!
Lg,
Gunda
so würde ich es mir auch wünschen! War wohl auch meine Idealvorstellung als mein Chef mir von dem Termin berichtete. Aber je näher der Termin kommt, desto nervöser werde ich. Habe eben genau Angst vor den Szenen der Verzweiflung. Denke auch dass der Papa auf jeden Fall schlecht schlafen wird, aber gut. Dann ist es wenigstens möglich. Sie stillt nämlich bisher sehr oft nachts. Ganz selten mal eine Nacht in der es weniger ist. Sie ist 13 Monate alt wenn ich die Nacht über weg wäre.
Dein Post macht mir jedenfalls Hoffnung!
Lg,
Gunda
-
Goldfisch43
- ist gern hier dabei
Hallo Lunali,
ja, der Papa hat sie schonmal ins Bett gebracht. Bisher immer wenn ich Rübi oder Sportkurs hatte. War aber tw. ein ziemliches Drama. Eigentlich finde ich beide immer wenn ich mal kurz weg war aufeinanderschlafend an. Bei Pech hat die Kleine nicht geschlafen und schreit bis ich wiederkomme. Deshalb habe ich jetzt auch so ein schlechtes Gewissen wegen der ganzen Nacht.
Lg,
Goldfisch
ja, der Papa hat sie schonmal ins Bett gebracht. Bisher immer wenn ich Rübi oder Sportkurs hatte. War aber tw. ein ziemliches Drama. Eigentlich finde ich beide immer wenn ich mal kurz weg war aufeinanderschlafend an. Bei Pech hat die Kleine nicht geschlafen und schreit bis ich wiederkomme. Deshalb habe ich jetzt auch so ein schlechtes Gewissen wegen der ganzen Nacht.
Lg,
Goldfisch
-
nido56
- Dipl.-SuT
Mir war damals auch ganz schoen mulmig, aber ich habe mir dann gesagt "Aendern kann ich es eh nicht, und im schlimmsten Falle wird eine durchweinte Nacht in Papas Armen wohl keinen dauerhaften Schaden an der Kinderseele verursachen." Ich denke, wichtig ist auch, dass der Papa keine Panik vor einem weinenden Kind hat und im Zweifelsfall halbwegs souveraen bleibt.
Vielleicht war es bei uns insofern einfacher, weil der Pirat ein grottig schlechter Schlaefer war und ich durchaus auch trotz verfuegbarer Brust schon so manche Nacht ein weinendes Baby den Flur auf und ab getragen hatte. Ich dachte mir also, dass es also im Zweifelsfalle nicht die erste anstrengende Nacht des Piraten wuerde, denn wenn er so richtig schlecht drauf war, dann war auch Stillen nicht mehr das Wundermittel schlechthin.
Vielleicht war es bei uns insofern einfacher, weil der Pirat ein grottig schlechter Schlaefer war und ich durchaus auch trotz verfuegbarer Brust schon so manche Nacht ein weinendes Baby den Flur auf und ab getragen hatte. Ich dachte mir also, dass es also im Zweifelsfalle nicht die erste anstrengende Nacht des Piraten wuerde, denn wenn er so richtig schlecht drauf war, dann war auch Stillen nicht mehr das Wundermittel schlechthin.
-
Goldfisch43
- ist gern hier dabei
Ah, das ist die pragmatische Einstellung die auch mir helfen könnte. Ich quäle mich ganz schön mit dieser Geschäftsreise. Aber ich hoffe auch dass es keinen dauerhaften Schaden in der Kinderseele anrichten sollte. Habe auch eine Tante am Ort der Geschäftsreise. Habe schon allen ernstes überlegt dort zu fragen ob ich das Kind dort abgeben kann und es abends wieder abhole - nur damit es die Nacht nicht allein verbringen muß. Aber der Stress im Flieger und alles ist ja auch nicht zu unterschätzen. Deshalb würde ich sie lieber bei meinem Mann lassen. Dieser ist nun wiederum gar nicht begeistert....
-
Gabi39
- ist gern hier dabei
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du da beunrühigt bist. Als erstes denke ich, dass im schlimmsten Fall eine durchweinte Nacht im Arm vom Papa nicht dauerhaften Schaden hinterlässt. Der Papa ist ja schließlich auch vertraute Bezugsperson. Wahrscheinlich muss er halt viel tragen und rumlaufen. Wenn du schon überlegst das Kind mitzunehmen, hast du denn schon mal überlegt, das Kind und den Papa mitzunehmen. Die können zwei Tage Urlaub machen und du wärst abends da. Also, falls das irgentwie umsetzbar ist, wäre das meine Vorzugsvariante. Wenn es in Verbindung mit einem Wochenende ist, dann hängt ihr gemeinsam noch zwei Tage an. Naja, ist nur eine Idee.
-
Goldfisch43
- ist gern hier dabei
Hallo Gabi,
das wäre natürlich ideal. Aber mein Mann hat a) kaum noch Urlaub und b) würde meine Firma seinen Flug nicht zahlen. Das Kind kann ja noch kostenfrei mitfliegen. Ich habe auch immer wieder Termine wo die Firma mir eine Kinderfrau stellt. Aber diesesmal ist es nicht vorgesehen. Vielleicht sollte ich an der Ecke mal nachhaken.
Lg,
Goldfisch
das wäre natürlich ideal. Aber mein Mann hat a) kaum noch Urlaub und b) würde meine Firma seinen Flug nicht zahlen. Das Kind kann ja noch kostenfrei mitfliegen. Ich habe auch immer wieder Termine wo die Firma mir eine Kinderfrau stellt. Aber diesesmal ist es nicht vorgesehen. Vielleicht sollte ich an der Ecke mal nachhaken.
Lg,
Goldfisch
-
nido56
- Dipl.-SuT
Also, wenn der Papa selbst nicht gerade gluecklich ist mit dem Plan, mit dem Kind allein zu bleiben, dann macht das die Situation nicht gerade einfacher. Eigentlich kann Mamas Geschaeftsreise ja auch eine Chance sein, dass Papa und Kind mal mehr Zeit allein verbringen und eigene Wege suchen. Bei uns finde ich das gut, weil der Piratenpapa zwar fast 50% der Kinderbetreuung uebernimmt, aber die Abende und Naechte sonst immer meine Aufgabe sind. Abends hat er einfach nicht die Geduld, und der Pirat fordert auch immer Mama ein, wenn sie denn greifbar ist. Und nachts schlaeft der Papa einfach so fest, dass ich erst ihn muehsam wecken muesste, bevor er sich ums Kind kuemmern wuerde. Bis dahin bin ich schon lange selbst in Aktion getreten. Interessanter Weise ist das wohl anders, wenn die beiden allein sind. Da signalisiert ihm wohl das Unterbewusstsein, dass er sich jetzt kuemmern MUSS, und dann klappt es auch.
Bei uns findet der Papa das auch ganz gut, mal ueber Nacht allein zu sein. Teilweise klappen dann auch einige Dinge besser als bei mir, was wir dann in den Alltag integrieren koennen.
Bei uns findet der Papa das auch ganz gut, mal ueber Nacht allein zu sein. Teilweise klappen dann auch einige Dinge besser als bei mir, was wir dann in den Alltag integrieren koennen.