Mein Problem ist das mein mittlerweile 9 Wochen alte Sohn nicht vom Stillhütchen zu entwöhnen ist. Zudem kneift er sehr stark beim stillen und scheinbar dürfte ich einen Vasospasmus (lila-blaue Brustwarzen nach dem Stillen) haben. Meine Brustwarzen heilen nicht mehr ab, mittlerweile werden sie wieder schlechter und die Rissen tiefer.
Dadurch ist das Stillen momentan eher ein graus.
Mein Sohn kam nach sec. Sectio mit 3920 g auf die Welt. Aufgrund der Narkose war ich leider erst 2h nach der Entbindung bei ihm, da hatte die Kinderschwester ihn mittels Fingerfeeder schon gefüttert. Danach die ersten Anlegeversuche. Ab dem 2. Tag war das Stillen nur mehr ein Kampf. Mein Sohn schrie durchgehend an der Brust. Die Stillberaterin vor Ort gab mir das Stillhütchen. Besser wurde es dadurch nicht. Auch der Milcheinschuss ließ auf sich warten. Als er unter die 10% mit dem Gewicht fiel wurde ich zum zufüttern gedrängt. Zeitgleich begann ich mit dem abpumpen um die Produktion anzuregen.
Zuhause habe ich dann abgepumpt und Flasche gegeben. Dazwischen versuche ihn an die Brust zu bringen, alle Erfolglos.
Mein Mann brachte mir irgendwann die Stillhütchen von MAM mit. Seitdem trinkt er an der Brust. Scheinbar war das Stillhütchen vom KH einfach zu klein.
Das Problem ist das er dabei den Mund nicht sehr weit öffnen muss da das Hütchen relativ starr ist und er zusätzlich noch kneift. Er stülpt seine Lippe schön, die Zunge liegt über der Zahnleiste, aber er presst das Kiefer massiv zusammen. Ohne Hütchen dockt er zwar an, aber auch sehr schnell wieder ab da mein Milchfluss sehr ausgeprägt ist, das Brust anbieten mittels Sandwich endet damit das ich ihn mit Milch voll spritzen. Dementsprechend frustriert ist er ohne Hütchen und weint nach 2-3 mal Andocken. Und nach diesen kurzen Versuchen ist meine Brustwarze regelrecht "flach gepresst". Also nehme ich doch wieder das Hütchen
Mittlerweile bekommt er keinen Schnuller mehr, jedoch 1x die Woche abgepumpt Mumi mittels Calma-Sauger.
Die Gewichtszunahme ist bei ihm sehr gut bis dato, ebenfalls hat er genug nasse Windel und ausreichend Stuhlgang. Aber das teilweise Schmerzhafte Stillen frustriert mich. Wie bekomme ich meinen Sohn dazu nicht mehr zu kneifen? Und wie kriege ich das Hütchen weg?
Danke schon im voraus.
LG Ruby