Tagsüber abstillen oder einschränken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Tagsüber abstillen oder einschränken?

Beitrag von amantedealmeria »

Hallihallo,
ich bin in der 12. Woche schwanger und stille den Wurm noch relativ viel. Gerade waren wir im Krankenhaus, dadurch ist es natürlich wieder nochmal mehr geworden und grad wird mir das tlw. echt zu viel. Ich bin ziemlich k.o. (ist ja normal gerade am Anfang, aber das viele Stillen hilft da nicht wirklich).

Ich will den Wurm auch eigentlich gar nicht abstillen, grad zum Einschlafen läufts grad echt gut und er schläft auch generell echt gut. Mittags leg ich mich oft auch dazu, oft bin ich aber auch wiederum nicht soooo müde, dass ich schlafen könnte.

Wenn ich stillen mal ablehne, gibts sofort ein Riesendrama mit Schreien, Kreischen, um sich schlagen und sich nicht anderweitig beruhigen lassen. Versteh ich ja auch, er weiß nicht, warum er denn jetzt nicht stillen darf. Aber ich will so grad nicht wirklich weitermachen.

Hat irgendwer sinnvolle Ideen, wie ich das Stillen evtl. einschränken könnte? Ob ich tagsüber abstillen will bzw. auf Einschlafstillen beschränken, weiß ich nicht mal. Aber weniger wäre grad echt toll. Er stillt (gefühlt) grad mehr als zu vollstill Zeiten.

Danke!
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Tagsüber abstillen oder einschränken?

Beitrag von Brianna »

Vielleicht liegt es auch einfach am Krankenhausaufenthalt. Wir waren, als J 6,5 Monate alt war, 10 Tage im Krankenhaus. Danach ließ er sich wieder nicht einmal zum Toilettengang ablegen und schlief wieder nur auf meinem Bauch. Gestillt hat er auch viel. Da wir damals noch quasi voll stillten ist es mir nur bei den Tagesschläfchen aufgefallen, dass er wieder wach war, sobald er die Brust nicht mehr im Mund hatte. Es wurde mit der Zeit langsam wieder besser.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Er hat auch vorher schon vermehrt gestillt, eigentlich seit ich schwanger bin.
Ändert sich da nochmal was an der Milch oder stillt er evtl. mehr, weil weniger kommt? Tlw. hat er auch tatsächlich Hunger oder Durst und lässt sich damit ablenken, aber oft schüttelt er auch ganz vehement den Kopf und will echt nur stillen.
Mir graut es ein wenig vor der Zeit im Wochenbett, wenn er da auch noch so viel stillen möchte. Das möchte ich halt vermeiden.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Ich hab es sehr genossen wenn beide gestillt haben, da weißt du wo sie sind es ist ruhig und ich könnte einfach entspannen :D

Hilft jetzt nicht wirklich sorry.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mein Mittlerer hat auch die ersten 3-4 Monate der Schwangerschaft mit meinem Kleinsten total viel gestillt. Ich vermute, weil die Milch zurück ging. Auf einmal fing er dann an zu futtern und die Stillhäufigkeit ging von 10-12 mal auf 3-4 mal zurück.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Ich hab' das gerade mit meiner Großen (2,5) gemacht, weil ich das ständige nuckeln einfach nicht mehr aushalte und es körperlich extrem unangenehm bis schmerzhaft ist. Es klappt erstaunlich gut, ich stille sie jetzt morgens zum Aufwachen, mittags, abends zum einschlafen und nachts. Sie tobt auch manchmal, schreit und weint und kreischt und schlägt und läuft weg, natürlich ist sie wütend und traurig, die kleine darf ja weiterhin stillen. Aber sie beruhigt sich auch wieder, ab und zu darf ich jetzt sogar "stillfrei" mit ihr kuscheln und Bücher vorlesen, dass war bisher Papas Privileg :D Ich bin halt auch fest entschlossen und im Gegensatz zu nachts nicht unter Druck, dass sie alle aufweckt (den nachts-abstill-versuch haben wir im Dezember schnell abgebrochen, das war einfach nur schrecklich). Interessanterweise muss ich jetzt auch nachts seltener und kürzer stillen!
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind war schon drei zu beginn der schwangerschaft und er hat so bis zur 14. wiche ungefaehr deutlich mehr gestillt. dann wurde es weniger, mitte der schwascha hat er nur noch einmal (!) abends gestillt und schlief durch. nach der geburt des kleinen hat er natuerlich wieder deutlich mehr gestillt (auch nachts wieder), es wurde mir aber nicht mehr zu viel.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“