Ab wann Tragen erlaubt nach Kaiserschnitt/ Sectio?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Laura1980
Power-SuTler

Ab wann Tragen erlaubt nach Kaiserschnitt/ Sectio?

Beitrag von Laura1980 »

Hallo!

Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, das kommende Minimädchen zu tragen. Hab auch schon einen tollen NG-tauglichen Sling in der Kliniktasche und das 4er Tuch startklar. Auch der Sabberschutz für Luemai und Bondolino sind fertig :-) (für etwas später)

So! Und was macht die Kleine?! Sie dreht sich nicht in Schädellage...

Eigentlich wollte ich sofort mit Tragen anfangen nach der Geburt. Geht das auch nach einem eventuellen Kaiserschnitt, falls Madame so bleibt wie jetzt?
Also klar: die ersten wenigen Tage sind da natürlich sehr schmerzabhängig, aber spricht danach irgendwas dagegen zu tragen? Von Ärzten hört man dann so Dinge wie 2-4 Wochen nicht. Das würde mich echt verrückt und traurig machen.

Liebe Grüsse,
Laura
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
taschi
Profi-SuTler

Re: Ab wann Tragen erlaubt nach Kaiserschnitt/ Sectio?

Beitrag von taschi »

Hallo,

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen.Meine Kleinste habe ich m.M.n. ca. 12 Tage nach der Geburt zum ersten mal im Tuch getragen. Die Narbe war aber auch super am heilen und mein Baby war ein Fliegengewicht.

Ich wünsche dir das du ganz schnell tragen kannst!!!
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich bin ein paar Tage nach der Geburt ( ich glaube 3 Tage nach der Entlassung )nochmal mit Baby im Tuch auf Station aufgelaufen zur Stillberaterin. Da war das Kind maximal ne Woche alt, und das war nicht der erste Tag an dem ich getragen habe. Weder Ärzte noch Hebammen noch die Stillberaterin hat da was Negatives zu gesagt.
Ich denke das kommt auch auf das Vorgehen im Krankenhaus an. In "meinem" wurden der Katheter gleich nach ein paar Stunden gezogen und die Patientinnen werden dann sofort mit viel Einsatz der Schwestern mobilisiert. Erst mit Schwester, aber schon am Tag 1 nach KS sind wir mit unserem Babywagen allein zum Frühstücksraum gewatschelt und die Schwestern haben sich viel Mühe gegeben uns auf Trab zu halten und schnellstmöglich fit zu bekommen, was den Kreislauf und auch die Bewegung der Wunde angeht. Ich war schneller wieder fit als nach der natürlichen Geburt vom Großen, und das Tragen war gar kein Problem ( nur musste ich halt hinten knoten, vorne war unangenehm).
Es gibt aber Krankenhäuser, in denen werden die Patientinnen der Einfachheit halber länger liegen gelassen, dann kommt der Kreislauf nicht in Schwung und der Schmerz "frisst sich fest". Da dauert es länger.
Ich wünsche Dir, dass Du Dein Baby ganz schnell tragen kannst und hoffe, dass Dein KH Dich dabei unterstützt. Die Grundtenor war damals: nix tragen, was schwerer ist als der Bauch vorher. Und wenn ich da Fruchtwasser etc. abziehe, war noch viel Luft nach oben. Auch die Hebamme meinte es sei vorteilhafter im Tuch zu tragen als auf dem Arm, weil der Schwerpukt näher am Körper liegt.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Du trägst dein Kind doch auch auf dem Arm, insofern ist es sicherlich mit unterstützendem Tuch eher besser als "nur so" auf dem Arm?!

Ich habe nur gesagt bekommen, nichts schwereres als den Säugling. Und gut auf den Körper achten.
Stundenlang umher tragen ist anfangs sicherlich weder wegen der Narbe noch wegen des Beckenbodens ratsam.

Als betroffene Mutter kann ich sagen, dass man einfach durch die Schmerzen bzw die Narbe eingeschränkt ist - etwas stärker vielleicht als nach einer normalen Geburt, aber im Wochenbett ist doch eh Ruhe angesagt! Achte gut auf dich!

Und vielleicht dreht es sich ja doch noch... [emoji3]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
KreativLilli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von KreativLilli »

Bengel wurde Sonntags geboren und Di war der Tragekurs in der Klinik. Ich bin dann auch mit meinem quasi neugeborenen Kind schon in der Klinik rumgelaufen. Wurde nicht so gerne gesehen von den Schwestern, weil die dir Mütter mit Kindern am liebsten auf dem Zimmer einbetoniert hätten, aber ich weiß ja was ich darf und was nicht. Und auf dem Klinikgelände darf man sich frei bewegen. [emoji6]
Also handele ganz nach deinem Gefühl wie du es für richtig hälst.
LG Lilli
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Wow schon so viele Antworten!
Vielen Dank! :-)

Ich lese raus, dass es schlicht auf die Beschwerden ankommt und man nichts "kaputt" macht, wenn man trägt. Prima!
Und stimmt: ich würde die Kleine ja auch auf dem Arm rumtragen und da ist Sling sicherlich besser :-)

Am Besten wärs wirklich, wenn sie sich noch dreht, aber so bin ich wenigstens im Vorfeld nicht schon total unglücklich- danke ihr Lieben!

Ja, in manchen KH wird ja auch verboten, dass die Kleinen auf dem Arm getragen werden...

Liebe Grüsse!
Laura
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Laura1980 hat geschrieben: Am schoensten wärs wirklich, wenn sie sich noch dreht, aber so bin ich wenigstens im Vorfeld nicht schon total unglücklich- danke ihr Lieben!
Eine spontan Geburt kommt für dich nicht in Frage? Ich lesen deinen Beitrag so als ob du mit einem Kaiserschnitt unglückliche wärst. sollte ich das falsch interpretieren dann entschuldige bitte meine Frage.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Butternut: spontane BEL- Geburt... Ich weiss es einfach nicht.. Zuerst hatte ich Horror vor einem Kaiserschnitt, dann habe ich mich aber gut informiert.
Ist so ne zweischneidige Sache mit den Geburten aus BEL. Die Aussagen sind da ja sehr unterschiedlich.
Mit einem KS an sich wäre ich nur unglücklich, weil ich danach nicht so schnell fit bin und auch Sorge hatte, nicht Tragen zu dürfen.
Ich bin auch jemand, der sich sofort ne PDA legen lässt bei der Spontangeburt. Ich hatte bisher eine schmerzarme (dank PDA) und eine fürchterlich schmerzhafte (PDA kam reichlich spät) Geburt und ich würde mir dieses Mal sogar VOR Einleitung ne PDA legen lassen weil mir die letzte Geburt noch so im Kopf sitzt. Daher bin ich auch nicht kategorisch gegen KS, nur das danach stört mich.

LG
Laura
Liebe Grüße

Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Ich hatte beim Großen einen geplanten KS wegen BEL. Morgens um 10 wurde er geboren, um 15 Uhr habe ich den Schmerzkatheter ziehen lassen und war abends das erste Mal auf den Beinen. Mein Tipp: auch wenn es weh tut: einmal richtig grade machen auch wenn es weh tut. Danach gehts dann leichter.Viele neigen dazu nach einem KS immer in so einer gebückten Schonhaltung rumzuhumpeln. Ja, natürlich war es einige Tage ziemlich schmerzhaft. Von der Gesamtkonstitution und vom Beckenboden war ich nach dem KS aber deutlich fitter als nach der eigentlich komplikationslosen Spontangeburt des Kleinen.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Ps:vermutlich ist das aber auch ein großer Unterschied ob es ein geplanter KS ist oder vorher schon viele Stunden Wehen und einen ungeplanten oder sogar Notkaiserschnitt in Vollnarkose hatte.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“