Neugeborenes will nicht richtig an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Käfer

Neugeborenes will nicht richtig an die Brust

Beitrag von Käfer »

Hallo,

mein Sohn ist gestern Morgen geboren und er hat im Kreißsaal auch schon an der Brust getrunken, allerdings nur kurz und hektisch und zwischendurch hat er viel geschrien. Wir sind ambulant zu Hause. Seitdem zeigt er deutlich an, dass er Hunger hat, weiß aber nicht genau wie er saugen soll. Er war bisher nur einmal richtig an der Brust und hat so 25 Minuten getrunken, vorher immer nur 3-4 Züge und dann hat er wieder schreiend los gelassen. Meine Hebamme macht nun Panik und hat ihm per Flasche Wasser gegeben. Sie meint er braucht Flüssigkeit, dabei wirkt er auf mich (und auf sie auch) sehr fit. Er wog bei der Geburt 3900g und jetzt 3680g. Da ich meine erste Tochter nicht stillen konnte und darüber sehr traurig bin hab ich nun große Angst, dass es wieder nicht klappt. Eigentlich sollen ja Neugeborene nichts zusätzlich trinken, geschweige denn aus der Flasche.. Das Wasser kam auch wieder raus, bzw natürlich auch die Milch die er getrunken hatte. :( Ich versuche immer ihn anzulegen wenn er wach ist. Im liegen klappt es gar nicht, nur im Sitzen. Was kann ich noch tun?!

Liebe Grüße
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neugeborenes will nicht richtig an die Brust

Beitrag von Linguanne »

Hallo Käfer, herzlichen Glückwunsch zum baby!!! Bitte lass dir keine Panik machen! Wasser braucht dein baby ganz sicher nicht! Es melden sich sicher so schnell wie möglich die Expertinnen bei dir. Es wird sicherlich alles gut! Bis dahin kuscheln, kuscheln, kuscheln und anlegen! Am besten bestimmt nackte Haut auf nackter Haut.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich denke es wäre hilfreich für die Stillmods wenn Du kurz schreibst warum Du Deine Große nicht stillen konntest, wie die Geburt vom Zwerg gelaufen ist (Medikamente, usw.) und mit was für einer Waage die Hebamme benutzt hat, weil mir die Abnahme irgendwie hoch vorkommt...

Und ansonsten anlegen und nackt kuscheln und davon viel. Das wird schon, nur Mut!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
melly

Beitrag von melly »

Wasser? :shock: Was hast du da für eine Hebamme erwischt? :oops: Und natürlich Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Ich hoffe ein Stillmod meldet sich gleich. (hattest du die Hebamme auch bei deiner Großen?)
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Käfer

Beitrag von Käfer »

Danke! :) Es war eine Geburt mit PDA und die letzte Stunde gab es einen Wehentropf. Er kam aber ganz normal ohne Zange oder so.. Meiner Tochter wollte auch nicht saugen und bekam die abgepumpte Milch eine Weile mit der Flasche aber ich bekam eine Wochenbettdepression und war am Ende meiner Kräfte und gab das Stillen daher schweren Herzens auf.

Die Hebamme hatte ich damals schon, allerdings war ich bisher auch sonst zufrieden, bis heute morgen. :?
melly

Beitrag von melly »

Ansonsten könntest du dir auch noch eine Stillberaterin in deiner Nähe suchen. z.B. hier: http://www.lalecheliga.de/index.php?opt ... &Itemid=93 :D
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Jetzt schläft er seit 13 Uhr mit kurzen Unterbrechungen wo er kurz nach dem Stillversuch sofort wieder eingeschlafen ist. Sogar wickeln lässt er sich ohne das übliche lautstarke Gemecker. :(
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Achso, ich hatte vorhin meine Login Daten nicht, nun hab ich sie wieder gefunden. Entschuldigung für die Namensverwirrung nun. :oops:
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Versuch ihn mal zu wecken, vielleicht kann das auch jemand anderes machen, und du bereitest deine Brust vor, dass die Brustwarze schon ein bisschen raussteht und Milch rauskommt: Ich nehme da immer die Brust in zwei Hände und massiere sie so ein bisschen nach vorne zur Brustwarze hin. Wenn die Milch dann da ist, kannst du die Brust am Warzenvorhof ein bisschen zusammendrücken und deinem Kind weit in den Mund rein schieben. Dann müsste es eigentlich zu saugen anfangen.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Er ist nun wach aber sobald ich ihn anlegen will brüllt er wie am Spieß! :cry: Mit dem Milch vorher ausdrücken klappt nicht. :(
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“