3 Fragen - Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

3 Fragen - Rucksack

Beitrag von Berenike »

Zwei oder drei kurze Fragen:

Wenn ich die Tuchkante (z.B. beim Rucksack) bis in die Kniekehlen vom Kind kriegen will, rutscht mir das Tuch immer von den Schultern (sind zu schmal), schieb ichs wieder hoch, geht die Tuchkante nicht mehr bis zum Knie. Gibts da nen Trick?

Außerdem pieksen mir gerne mal die Knie vom Kind in die Rippen (auch beim Rucksack) und dann steht der Popo so raus - während sie obenrum ganz nah an mir dran ist.

Liegt das dran, dass ich die mittleren Stoffbahnen nicht fest genug kriege? Die Kopfkante krieg ich ganz gut hin, die Po-Kante rutscht mir bei jedem Binden 3x raus wenn ich straff ziehe (ich steh schon grade) und geht dann oft nur noch grade unterm Popo her und nicht zwischen mir und dem Kind lang. Die mittleren Stoffbahnen sind dann zwischen dem Rest des Tuches quasi eingeklemmt und nicht mehr zu bewegen. Aber ich kann ja schlecht in der Mitte anfangen, festzuziehen - oder?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
posy
Mod a.D.

Re: 3 Fragen - Rucksack

Beitrag von posy »

Die einfachste Frage mal zuerst:

Die Knie pieksen leider bei sehr schmalen Trageeltern in die Rippen. Aber erstens gewöhnt man sich ein bisschen daran und zweitens gibt sich das mit dem Wachstum der Kinder.

Zu dem Hauptteil: Ohne Foto ist das nicht ganz leicht zu beurteilen.
Deswegen setze ich mal an der Technik an. Zwei Punkte sind beim Rucksack wichtig: ein guter Beutel und sorgfältiges Festziehen.

Wie nimmst du dein Kind ins Tuch? Achtest du dabei darauf, dass schön viel Tuch in den Kniekehlen steckt? Auch beim Festziehen kannst du noch einmal danach tasten und korrigieren. Wenn das Tuch hier schon gut sitzt, kommt es einem später nicht so leicht abhanden.

Wie ziehst du denn fest? Wenn man ruckartig zieht, kann es gut sein, dass du dir das Tuch selbst wegziehst. Also schön sant 6-8 Mal in das Tuch hineingreifen und sanft festziehen. Dabei beide Hände auf einer Höhe haben und ruhig etwas in die Bewegung hineingehen - das mögen die Kinder gern.
Kennst du das Rucksack-Bindevideo: https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo Hier findest du vielleicht auch noch Details.

Ich hoffe, das hilft dir schon etwas weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Berenike

Beitrag von Berenike »

Danke posy, ich komme grade nicht so viel zum Rucksack üben. Ich werde deine Hinweise aber beherzigen. Bindevideos kenne ich, glaube ich, alle :lol:

Ich muss auf dem Rücken beuteln, manchmal geht noch auf dem Knie, aber das wird immer seltener. Spricht was dagegen, das Tuch dem Kind vorne in die Hose zu stopfen, wie man das auf manchen Videos sieht?
Ich habe den Eindruck, die Knie vom Kind sind weiter vorne als meine Schultern, so dass das Tuch eine Art Bogen von der Kniekehle über meine Schulter machen müsste -aber es sucht sich halt spätestens beim Festziehen den kürzesten Weg. Vielleicht verwächst sich das noch irgendwie :roll:

Zum festziehen: ich habe beim Rucksack oft den Eindruck, so wie er hängt, hängt er halt und dass sich beim Festziehen gar nicht mehr viel tut. Dadurch kommt vielleicht auch oft der Popo oder gleich das ganze Kind zu tief. Ich finde es auch super schwierig über meine Schultern das ja oft mehrfach übereinander liegende Tuch zu straffen, das stoppt sich irgendwie gegenseitig.

Ich guck mal nach einem Foto.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern!

schau einfach, wie es passt. Meist bringt es mehr, bei jedem Binden auf ein detail zu achten - alles auf einmal umzusetzen funktioniert meist nicht und man ist wieder frustiert.
Berenike hat geschrieben: Ich muss auf dem Rücken beuteln, manchmal geht noch auf dem Knie, aber das wird immer seltener. Spricht was dagegen, das Tuch dem Kind vorne in die Hose zu stopfen, wie man das auf manchen Videos sieht?
Ich finde, dass das Tuch unnötig hoch gezogen wird. Das ziehst du die beim Straffen wieder weg, was auch so sein soll. Daher würde ich es lassen.

Ich habe den Eindruck, die Knie vom Kind sind weiter vorne als meine Schultern, so dass das Tuch eine Art Bogen von der Kniekehle über meine Schulter machen müsste -aber es sucht sich halt spätestens beim Festziehen den kürzesten Weg. Vielleicht verwächst sich das noch irgendwie :roll:
Irgendwie verstehe ich das nicht. :oops: Trägst du dein Kind sehr weit oben? Oder ist die Anhockung so stark?
Ich warte auf das Foto. 8)
Zum festziehen: ich habe beim Rucksack oft den Eindruck, so wie er hängt, hängt er halt und dass sich beim Festziehen gar nicht mehr viel tut. Dadurch kommt vielleicht auch oft der Popo oder gleich das ganze Kind zu tief. Ich finde es auch super schwierig über meine Schultern das ja oft mehrfach übereinander liegende Tuch zu straffen, das stoppt sich irgendwie gegenseitig.
Hm, dann kannst du deine Technik noch verbessern. :wink:
Die Hände schön weit unten. Das Tuch gleitet auf manchen Materialien nicht gut: Wolle, Fleece,...
Soviel erst einmal!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Berenike

Beitrag von Berenike »

Die letzten Male war das mit der Kurve nicht mehr zu beobachten, vielleicht saß sie, als mir das aufgefallen ist, nicht ganz mittig.
Zum Beutel: soll da Tuch sein zwischen mir und dem Kind, oder soll es grade von Knie zu Knie gehen?
Und ich versuche, das Kind so hoch wie möglich zu kriegen, damit sie über meine Schulter schauen kann.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Es sollte kein Tuch zwischen dir und deinem Kind sein. Wenn dem so ist, ziehst du es beim Straffen der Tuchbahnen mit grosser Wahrscheinlichkeit auch wieder weg. :wink:

Kleine Bemerkung zur Höhe: Damit dein Kind gut schauen kann, reicht es eigentlich, dass die Nase auf Höhe deiner Schulter ist. 8)
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ach interessant, dann hab ich das mit dem Beutel anscheinend schon länger falsch verstanden. Ist das anders als beim Sling? Da zieht man doch extra noch mal Tuch zwischen sich und das Kind bevor man straff zieht.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schon, aber nicht so hoch, dass es wirklich zwischen euch ist. Auch beim Sling ziehst du dir das nämlich wieder weg.
Berenike

Beitrag von Berenike »

Hier endlich mal ein Bild zu dem, was ich mit "Kurve" meinte:

Bild

Also, schon klar, da ist das Tuch nicht weit genug in den Kniekehlen und dadurch sacken die Oberschenkel runter. Es WAR aber mal in den Kniekehlen. Hab ich zu ruckartig festgezogen? Könnte das die Ursache sein? Und dass in diversen Bindevideos von "wrap up to the bellybutton" vom Kind gesprochen wird, vergesse ich dann mal schnell wieder? Ich dachte immer, dass es nur dann ein "good seat" ist, wenn das Tuch quasi um den BabyPopo und Hüft und und "vorne" rum geht, eben bis zwischen uns.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Also, wenn ich dich Recht verstehe, was die Kurve betrifft, so ist das völlig unproblematisch.

Dass das Tuch so sitzt wie auf dem Bild, kann viele Gründe haben, am häufigsten strampeln die Kinder selbst den Beutel weg. Es kann auch sein, dass du dir die Pokante selbst wegziehst, das passiert tatsächlich am ehesten durch ruckhaftes Festziehen. Also schön aufrecht stehen, Hände auf bauchnabelhöhe und mit Gefühl festziehen. Gehe ruhig etwas hinein in die Bewegung - das finden die Kinder auch klasse. :wink:

Die Pokante lässt sich aber jederzeit wieder in Position zuppeln. Bei längeren Tragezeiten ist das meist ohnehin nötig. Ganz normal!

Und zum Schluss: tatsächlich kannst du diese Anweisung "wrap up to the bellybutton" getrost ignorieren. Das ist viel zu viel Tuch an der falschen Stelle, das ziehst du dir eh notwendigerweise weg. Unnötige Anweisung, aber sehr verbreitet in amerikanischen Tutorials.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“