Fit-Dank-Baby - sind diese "Tragehilfen" ergonomisch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

salila
hat viel zu erzählen

Fit-Dank-Baby - sind diese "Tragehilfen" ergonomisch?

Beitrag von salila »

Hallo zusammen,´

kennt ihr die Fit-dank-Baby-Kurse? Ich mache bei einem mit und wir trainieren einfache Aerobic-Schritte mit Baby vor dem Bauch. Allerdings nicht im Tuch oder Trage, sondern in einer Art Gurt.
Kennt die Dinger jemand? Wir stützen die Babys zwar während der Übungen immer an Kopf und Po mit den Händen, aber trotzdem kommt mir das ganze nicht so geheuer vor.
Es sind immer ca 15-20 Minuten in denen das Baby da drin sitzt, es scheint ihm nichts auszumachen. Aber das Teil besteht sicherlich nicht aus Tragetuchstoff sondern eher aus Neopren oder sowas ähnlichem. Das Material ist ziemlich dick und stretchy und wird durch einen riesigen Klettverschluss zusammengehalten.

Gibt es Erfahrungen oder Expertenmeinungen dazu?
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Fit-Dank-Baby - sind diese "Tragehilfen" ergonomisch?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wie alt ist dein Baby denn?
Du sagst ja selbst schon, dass es keine Tragen sind, sondern nur Gurte. Diese Gurte sind ja eher dazu gedacht, dass das Baby etwas abgesichert ist, aber auf keinen Fall als alleinige Trage. Daher gibt es hier ja gar nicht den Anspruch, dass sie ergonomisch ist. Wenn du Übungen aufrecht machst, kannst du dein Baby ja so stützen, dass es in eine angehockte Position kommt (ich mache das immer automatisch wenn ich ohne Tuch oder Tragehilfe trage).
Wenn du dein Kind nur so während der Übungen mit dem Gurt "fixierst", hätte ich da keine Bedenken. Wichtig fände ich nur, dass die Bewegungen nicht zu ruckartig sind und das ganze Kind, also auch der Nackenbereich und der Kopf gut gestützt sind.
Viel Spaß bei dem Kurs!
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Klimbim »

Die sehen eher aus wie lange nierengurte... Kann man auf der fit Dank baby Homepage nachlesen.
Bild Bild
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich gehe auch ins FitdankBaby. Dort wurde bei uns immer betont, dass die Gurte zur Unterstützung dienen sollen, und nicht als Trage. Die Leiterin achtet sogar darauf, dass die Babys möglichst gut "angedockt" sind. Und man soll die Babys immer zusätzlich mit beiden Händen festhalten, vor allem bei Kleinen auch den Kopf stützen (wobei gute Kopfkontrolle ja verlangt wird). Mein Baby schläft dabei sogar oft ein und ich halte seinen Kopf an meiner Brust. Natürlich ist der Rücken nicht abgestützt, aber das ist er ja nur auf deinem Arm auch nicht mehr und die Übungen dauern ja auch nicht stundenlang. Ich habe mich dabei immer wohl gefühlt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

kruemelkeks83 hat geschrieben:Wie alt ist dein Baby denn?
Du sagst ja selbst schon, dass es keine Tragen sind, sondern nur Gurte. Diese Gurte sind ja eher dazu gedacht, dass das Baby etwas abgesichert ist, aber auf keinen Fall als alleinige Trage. Daher gibt es hier ja gar nicht den Anspruch, dass sie ergonomisch ist. Wenn du Übungen aufrecht machst, kannst du dein Baby ja so stützen, dass es in eine angehockte Position kommt (ich mache das immer automatisch wenn ich ohne Tuch oder Tragehilfe trage).
Wenn du dein Kind nur so während der Übungen mit dem Gurt "fixierst", hätte ich da keine Bedenken. Wichtig fände ich nur, dass die Bewegungen nicht zu ruckartig sind und das ganze Kind, also auch der Nackenbereich und der Kopf gut gestützt sind.
Viel Spaß bei dem Kurs!
Vielen Dank für die beruhigenden Worte.
Mein Baby ist vier Monate alt, es hält den Kopf schon ganz gut, aber noch nicht 100% sicher.
Ja, wenn ich drüber nachdenke und diesen Gurt nur als Unterstützung zur Entlastung sehe und nicht als vollwertige Tragehilfe dann fühlt sich das Ganze schon besser an.
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

MamaMonster hat geschrieben:Ich gehe auch ins FitdankBaby. Dort wurde bei uns immer betont, dass die Gurte zur Unterstützung dienen sollen, und nicht als Trage. Die Leiterin achtet sogar darauf, dass die Babys möglichst gut "angedockt" sind. Und man soll die Babys immer zusätzlich mit beiden Händen festhalten, vor allem bei Kleinen auch den Kopf stützen (wobei gute Kopfkontrolle ja verlangt wird). Mein Baby schläft dabei sogar oft ein und ich halte seinen Kopf an meiner Brust. Natürlich ist der Rücken nicht abgestützt, aber das ist er ja nur auf deinem Arm auch nicht mehr und die Übungen dauern ja auch nicht stundenlang. Ich habe mich dabei immer wohl gefühlt.
Das freut mich aber, dass hier noch jemand den Kurs besucht. Spaß macht es auf jeden Fall und ich hatte nach dem ersten Termin gleich drei Tage Muskelkater, also es bringt auch was. :D
Unsere Leiterin hat auch jedes Kind nochmal angehockt und etwas von der richtigen Haltung erzählt, daher dachte ich, dass die Gurte im Prinzip wie eine Tragehilfe zu behandeln sind.
Wurde bei euch die Kopfkontrolle als Voraussetzung für die Übungen genannt?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bei uns hat die Kursleiterin, als ich da mit Tragetuch ankam, gleich gesagt, ich solle sie doch am besten im Tragetuch lassen :lol: .

die Gurte sind praktisch für Übungen, bei denen Du das Kind auf Deine Unterschenkel legst und Bauch und Beine trainierst zB. Aber für alles im Stehen ist Tuch/Tragehilfe besser.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

Mondenkind hat geschrieben:Bei uns hat die Kursleiterin, als ich da mit Tragetuch ankam, gleich gesagt, ich solle sie doch am besten im Tragetuch lassen :lol: .

die Gurte sind praktisch für Übungen, bei denen Du das Kind auf Deine Unterschenkel legst und Bauch und Beine trainierst zB. Aber für alles im Stehen ist Tuch/Tragehilfe besser.
Hey, das hab mit dem Tragetuch ich mir auch schon überlegt, ich frag die Leiterin beim nächsten Termin gleich mal, ob es für sie in Ordnung geht. Damit fühle ich mich doch nochmal sicherer.
Welche Bindeweise hattest du denn gewählt?
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

salila hat geschrieben: Wurde bei euch die Kopfkontrolle als Voraussetzung für die Übungen genannt?
Ja, das wurde verlangt. Sonst kann man die Babys bei den Aerobic-Übungen hinlegen. Und die Leiterin passt die Übungen auch etwas den Babys an, bei uns sind allevetwa gleich alt. Muskelkater hatte ich allerdings nie, aber viel Spass. Ab Ostern bietet sie einen Kurs draussen an (mit KiWa). Da gehe ich auch mit TT. Den Jogging-Teil lasse ich aber wohl weg :mrgreen:
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

salila hat geschrieben:Welche Bindeweise hattest du denn gewählt?
Ich hab vorne mit WKT oder Känguruh getragen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“