Stillprobleme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
TwiceusNice
Stillprobleme
Ich stille meine Zwillinge (4Monate) derzeit voll. Seit einigen Tagen ist das stillen meines Sohnes jedoch zunehmend schmerzhafter und nervenaufreibend, er zieht und zerrt an der Brustwarze wendet und dreht sich, lässt los dockt an z.t schreit er.. Es macht den Eindruck einer Stuhlgang/Blähungs-Gymnastik gepaart mit ich könnte etwas im Raum verpassen. Langsam bin ich jedoch ziemlich verunsichert, habe ich zu wenig Milch? Dem entgegen würde für mich aber sprechen das beide immer noch wo sie stehen und gehen Milch wieder ausspucken, und ziemliche Speckmonster sind. Ich stille nicht nach der Uhr sondern immer nach Bedarf 2h etwa?, aber zumindest Nachts hat sich am Rhytmus nichts geändert pi mal Daumen etwa 18/1/4/6 zu diesen Zeiten scheint er aber auch zufrieden und trinkt entspannt im Halbschlaf. Ich möchte eigentlich noch nicht mit Beikost beginnen da die Zwerge überhaupt kein Interesse an Nahrung zeigen, -Hunger soll natürlich auch keiner haben.
Kennt jemand diese Gymnastik Einlage?
Beikost?
Kennt jemand diese Gymnastik Einlage?
Beikost?
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Stillprobleme
Hallo TwiceusNice,
ich melde mich heute Abend bei dir.
Liebe Grüße
Deidamaus
ich melde mich heute Abend bei dir.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Strahl
- hat viel zu erzählen
Liebe TwiceusNice,TwiceusNice hat geschrieben: 1.jedoch zunehmend schmerzhafter///
2./// lässt los dockt an z.t schreit er./
3.///// habe ich zu wenig Milch?
4. Speckmonster///
5.//// Ich stille nicht nach der Uhr sondern immer nach Bedarf 2h etwa?, aber zumindest Nachts hat sich am Rhytmus nichts geändert pi mal Daumen etwa 18/1/4/6
Ich bin keine expertin aber ich glaube Du hillfst deidamaus wenn Du beim Punkt 1. spezifischer bist was für Schmerzen das ist.
Bei mir machen sie Punkt 2. wenn sie müde sind und eigentlich nicht so viel hunger haben.Da ich sie auch nach Bedarf (meine und ihre) stille.Versuch mal andere Position zum stillen ....macht er das gleiche?Oder allein...meine Mädchen mag manchmal keine tandem stillen...und sie trinkt besser alleine in Ruhe.
Punkt 3. ist jede Mutters sorge!!!
Punkt 5. klingt gut....mache ich genau so nun halt sie bleiben an der Brust auch mal kleben
LG und alles gute
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
-
TwiceusNice
Gar nicht einfach zu beantworten
...er kratzt zupft biegt sich durch dreht den kopf...wenn das so weiter geht hab am Ende eine 5cm lange Brustwarze. Also schmerzhaft weniger durch das Stillen (das gar nicht) als durch das wie. Ich stille eigentlich immer in der selben Position eine Mischung aus Wiegegriff und sitzen, - mein Sohn muss eine Ponsetti-Schiene derzeit noch 24h am Tag tragen und ist entsprechend nicht ganz einfach in eine für uns beide angenehme Position zu bringen. Eine Variation wäre noch im Liegen zu stillen, ich mache es nur nicht so gern da beide eh schon ständig mit spucken/verschlucken etc kämpfen und sich so die "Spritzenden-Unfälle" häufen.
Wenn er müde ist oder abends zum einschlafen (wo er meist nicht wirklich hungrig ist sondern sich so in den schlaf kleckert) hab ich das Problem viel weniger bis gar nicht, da kuschelt sich an und entspannt. Hm je länger ich drüber tippe desto deutlicher wird mir das es nur in Phasen ist wo er richtig wach ist zwar hunger hat sich aber gleichzeitig nicht konzentriert quasi schon wieder 10 andere Dinge ansehen und dabei sein wollte.
Tandem - rein Zeittechnisch bestimmt toll aber ich bin völlig unfähig
...ich bin alleine und habe schon zu beginn ernstliche Probleme Kind 2 überhaupt in Position zu bekommen, und anschliessend beginnt das gerutsche ich bekomm die beiden nicht stabil gelagert. Mindestens einer hat im Anschluss nicht oder subjektiv nicht genug getrunken und braucht nochmal solo Zeit, - deshalb gibs das hier nur im Absoluten Notfall damit keiner verhungert bis er dann alleine dran ist.
Gewicht
Schnecki kam mit 2470 zur Welt hatte vor 2 Wochen 6kg und aktuell 6,3
der Hase kam mit 3500 zur Welt hatte vor 2 Wochen 7,7kg und liegt jetzt bei 8,2....ist das ok?
Wenn er müde ist oder abends zum einschlafen (wo er meist nicht wirklich hungrig ist sondern sich so in den schlaf kleckert) hab ich das Problem viel weniger bis gar nicht, da kuschelt sich an und entspannt. Hm je länger ich drüber tippe desto deutlicher wird mir das es nur in Phasen ist wo er richtig wach ist zwar hunger hat sich aber gleichzeitig nicht konzentriert quasi schon wieder 10 andere Dinge ansehen und dabei sein wollte.
Tandem - rein Zeittechnisch bestimmt toll aber ich bin völlig unfähig
Gewicht
der Hase kam mit 3500 zur Welt hatte vor 2 Wochen 7,7kg und liegt jetzt bei 8,2....ist das ok?
- deidamaus
- Mod a.D.
D.h. die Schmerzen beim Stillen, kommen durch das zappeln deines Babys. Mit vier Monaten sind viele Babys sehr unruhig, so dass sie sich sehr schnell durch alles vom Stillen ablenken lassen. Manchmal hilft mehr Ruhe beim Stillen (in den Nebenraum gehen, Licht abdunkeln). Die Schiene macht es natürlich nicht leichter, eine bequeme Position zu finden. Muss er sie noch lange auch tagsüber tragen?TwiceusNice hat geschrieben:Gar nicht einfach zu beantworten...er kratzt zupft biegt sich durch dreht den kopf...wenn das so weiter geht hab am Ende eine 5cm lange Brustwarze. Also schmerzhaft weniger durch das Stillen (das gar nicht) als durch das wie. Ich stille eigentlich immer in der selben Position eine Mischung aus Wiegegriff und sitzen, - mein Sohn muss eine Ponsetti-Schiene derzeit noch 24h am Tag tragen und ist entsprechend nicht ganz einfach in eine für uns beide angenehme Position zu bringen.
Tandem - rein Zeittechnisch bestimmt toll aber ich bin völlig unfähig...ich bin alleine und habe schon zu beginn ernstliche Probleme Kind 2 überhaupt in Position zu bekommen, und anschliessend beginnt das gerutsche ich bekomm die beiden nicht stabil gelagert. Mindestens einer hat im Anschluss nicht oder subjektiv nicht genug getrunken und braucht nochmal solo Zeit, - deshalb gibs das hier nur im Absoluten Notfall damit keiner verhungert bis er dann alleine dran ist.
Durch die Schiene ist das bestimmt auch recht schwierig. Wenn es für dich so passt, ist es ja okay.
Kannst du die Gewichtsdaten mit Klardatum und verwendeter Waage aufschreiben, also z.B. soGewicht
1.2. 3400g KH
3.3. 4350g Hebamme
Liebe Grüße
Deidamaus
-
TwiceusNice
Ich habe wenig Gewichtsdaten der beiden die der Hebamme habe ich nicht.
27.11 Kh 3570/2435
30.11 Kh 3315/2275
01.12 Kh 3450/2450
05.01 Kinderarzt 5210 (Gips bds)/3730
03.03 Kinderarzt 7700 (ohne Gips)/6000
20.03 Apotheke 8200 /6200
27.11 Kh 3570/2435
30.11 Kh 3315/2275
01.12 Kh 3450/2450
- deidamaus
- Mod a.D.
Deine beiden Babys haben vom niedrigsten Gewicht am 30.11. bis zum 20.3. 4885g und 3925g zugenommen. Das liegt ganz komfortabel im normalen Bereich von 2240g-5280g. (Quelle:WHO)TwiceusNice hat geschrieben:Ich habe wenig Gewichtsdaten der beiden die der Hebamme habe ich nicht.
27.11 Kh 3570/2435
30.11 Kh 3315/2275
01.12 Kh 3450/2450
Damit haben alle beide hervoragend zugenommen
Liebe Grüße
deidamaus