My Sol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Honey1990
Herzlich Willkommen

My Sol

Beitrag von Honey1990 »

Hallo,

ich habe den My Sol von Girasol gekauft und habe nun einige Fragen dazu. Mein Sohn weint total viel wenn ich ihn dort rein setzen will. Kann es sein das es ihm unbequem ist? Das zweite Problem ist das mir das Tragen sofort auf den Rücken schlägt. Mache ich etwas falsch und was kann ich machen damit es angenehmer ist? Eigentlich hab ich keine Rückenprobleme, ich vermute das Gewicht meines Sohnes lastet irgendwie falsch. Ich würde die Tragehilfe schon gerne nutzen, auch zuhause damit ich den Haushalt schneller geschmissen bekomme aber so ist es gerade nicht das Wahre.
Ein Baby macht den größten Krach doch alles ist vergessen wenn es einmal lacht :)
Bild
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Re: My Sol

Beitrag von AméliePoulain »

Liebe Honey, um den Mods die Beurteilung zu erleichtern, woran es liegen könnte, müsstest Du wahrscheinlich ein Bild posten. Oder es dem reagierenden Mod per PN schicken. So lässt sich denke ich wenig darüber sagen, woran es konkret liegen könnte.
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo und herzlich willkommen Honey!

Das kann schon sein, dass es Deinem Sohn unbequem ist, das ist für mich jetzt etwas schwierig zu beurteilen :wink: Mag er denn "nur" nicht, wenn er gerade hineingesetzt wird und beruhigt sich dann, oder weint er dauerhaft?
Ersteres kommt recht häufig vor, viele Kinder mögen das Einbinden nicht. Wenn er sich nicht beruhigt, müsste man weiter sehen.

Dass Du es ebenfalls nicht bequem findest, ist zumindest ein Hinweis, dass wir mal schauen sollten, was nicht passt.

Dafür brauche ich aber mehr Infos. Wie alt ist der Kleine? Seit wann tragt ihr? Hast Du Dir zeigen lassen, wie man den Mysol bindet? Bindest Du fest genug? Was genau ist unbequem, was meinst Du mit "schlägt auf den Rücken"? Wo tut es weh?

Vielleicht kannst Du auch ein Bild einstellen oder mir per PN schicken.

Da lässt sich bestimmt etwas verbessern, dass ihr das Tragen genießen könnt.

Liebe Grüße
Kinsale
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Sorry dass ich zu früh abgeschickt habe.

Wir haben auch einen MySol, mir ist das Tuch aber mittlerweile Welten bequemer, meine Tochter wiegt aber schon gut sieben Kilo. Deshalb auch die Frage: Wie alt ist Dein Sohn und wie schwer? Meist ist es bei einem gewissen Gewicht auf dem Rücken doch angenehmer, egal welche Tragelösung man benutzt. Aber "sofort" sollte Dir bei keiner guten Tragehilfe der Rücken weh tun finde ich, wenn sie korrekt gebunden ist (meist fester als man denkt). Natürlich ist die Passform auch immer Typsache, nicht jeder Mei Tai passt zu jedem, da hilft denke ich nur ausprobieren. Eine gute Anleitung kann Dir sicher dann ein Mod geben, ich will dem nicht vorgreifen. Wobei der Thread neulich zum Bondolino eine gute Anleitung enthielt (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=192015) - ich glaube das Wesentliche daraus lässt sich auch auf den MySol übertragen. Da wird sich sicher noch jemand dazu äußern.

Zum Weinen kann ich Dir auch nur den Tipp geben, dass - zumindest kleine Babys, ich gehe jetzt davon aus, dass Dein Sohn noch klein ist - beim Einbinden sich doch oft beschweren, dass sich aber schnell gibt wenn man sich bewegt. Hast Du ihn schon mal länger direkt nach dem Binden beim Spazieren gehen draußen getragen? Hat er dann immer noch geweint? Bei unserer Tochter hat es sich als sie sehr klein war, also ein paar Tage bis Wochen alt, immer innerhalb von wenigen Minuten gegeben, meist sofort beim Loslaufen. Jetzt ist Weinen kein Thema mehr.
Liebe Grüße, Amelie
Honey1990
Herzlich Willkommen

Beitrag von Honey1990 »

Kinsale hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen Honey!

Das kann schon sein, dass es Deinem Sohn unbequem ist, das ist für mich jetzt etwas schwierig zu beurteilen :wink: Mag er denn "nur" nicht, wenn er gerade hineingesetzt wird und beruhigt sich dann, oder weint er dauerhaft?
Ersteres kommt recht häufig vor, viele Kinder mögen das Einbinden nicht. Wenn er sich nicht beruhigt, müsste man weiter sehen.

Dass Du es ebenfalls nicht bequem findest, ist zumindest ein Hinweis, dass wir mal schauen sollten, was nicht passt.

Dafür brauche ich aber mehr Infos. Wie alt ist der Kleine? Seit wann tragt ihr? Hast Du Dir zeigen lassen, wie man den Mysol bindet? Bindest Du fest genug? Was genau ist unbequem, was meinst Du mit "schlägt auf den Rücken"? Wo tut es weh?

Vielleicht kannst Du auch ein Bild einstellen oder mir per PN schicken.

Da lässt sich bestimmt etwas verbessern, dass ihr das Tragen genießen könnt.

Liebe Grüße
Kinsale
Hallo Kinsale,

er weint vorallem beim einbinden, danach geht es, wobei er dann auch nicht so richtig zufrieden ist. Er ist 3 Monate alt aber schon recht groß. Wir tragen erst seit kurzem. Hatten schonmal als er noch ganz klein war getragen, allerdings in der Manduca. Da war er anfangs auch richtig hysterisch aber als er drin saß war er ruhig. Die Manduca war aber für drinnen nicht so angenehm für mich. Ich hab mir Videos angeschaut, wie der Mysol gebunden wird, aber ob ich fest genug binde weiß ich nicht. Vielleicht ist es zu lose. Ich hab das Gefühl das Gewicht lagert total vorne und ich bekomme ein starkes Hohlkreuz. Gehe auch nicht gerade mit der Trage weil es mich nach vorn zieht. Nehme an das darum die Rückenprobleme kommen. Ich kann euch Bilder per PN schicken. Muss mal schauen ob ich morgen einen geeigneten Selfie hinbekomme, sonst müsste ich meinen Mann fragen ob er ein Bild machen kann.

Liebe Grüße,
Honey
Ein Baby macht den größten Krach doch alles ist vergessen wenn es einmal lacht :)
Bild
Honey1990
Herzlich Willkommen

Beitrag von Honey1990 »

AméliePoulain hat geschrieben:Sorry dass ich zu früh abgeschickt habe.

Wir haben auch einen MySol, mir ist das Tuch aber mittlerweile Welten bequemer, meine Tochter wiegt aber schon gut sieben Kilo. Deshalb auch die Frage: Wie alt ist Dein Sohn und wie schwer? Meist ist es bei einem gewissen Gewicht auf dem Rücken doch angenehmer, egal welche Tragelösung man benutzt. Aber "sofort" sollte Dir bei keiner guten Tragehilfe der Rücken weh tun finde ich, wenn sie korrekt gebunden ist (meist fester als man denkt). Natürlich ist die Passform auch immer Typsache, nicht jeder Mei Tai passt zu jedem, da hilft denke ich nur ausprobieren. Eine gute Anleitung kann Dir sicher dann ein Mod geben, ich will dem nicht vorgreifen. Wobei der Thread neulich zum Bondolino eine gute Anleitung enthielt (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=192015) - ich glaube das Wesentliche daraus lässt sich auch auf den MySol übertragen. Da wird sich sicher noch jemand dazu äußern.

Zum Weinen kann ich Dir auch nur den Tipp geben, dass - zumindest kleine Babys, ich gehe jetzt davon aus, dass Dein Sohn noch klein ist - beim Einbinden sich doch oft beschweren, dass sich aber schnell gibt wenn man sich bewegt. Hast Du ihn schon mal länger direkt nach dem Binden beim Spazieren gehen draußen getragen? Hat er dann immer noch geweint? Bei unserer Tochter hat es sich als sie sehr klein war, also ein paar Tage bis Wochen alt, immer innerhalb von wenigen Minuten gegeben, meist sofort beim Loslaufen. Jetzt ist Weinen kein Thema mehr.
Hallo Amelie,

Mein Sohn ist 3 Monate und ich schätze er wiegt um die 6 Kilo, haben ihn lange nicht gewogen. Ich war noch nicht mit der Tragehilfe spazieren, habe sie nur drinnen benutzt aber wenn das Wetter besser ist könnte ich das auch draußen ausprobieren. In Bewegung weint er auf jeden Fall weniger. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich den Steg richtig eingestellt habe, wobei er in etwa bei den Kniekehlen ist. Ist der Kopf eigentlich genug in der Trage gestützt, weil der Stoff geht ja nicht so hoch. Mein Sohn hält den Kopf zwar schon recht gut aber sicherer wäre es wenn der Stoff ein wenig höher läge.
Bild
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Also wenn mich nicht alles täuscht ging der Stoff bei uns in dem Alter noch bis zum Nacken. Bei uns hat das so gepasst. Und wenn die Kleine eingeschlafen ist haben wir die Kopfstütze hoch gemacht.

Sorry für den zum Teil redundanten Post zu Kinsale, ich habe den ihren vor dem Abschicken des meinen nicht gesehen.
Liebe Grüße, Amelie
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Honey1990,

danke für das Bild, ich kann es leider wirklich nicht so gut erkennen. Ich vermute tatsächlich, dass Du zu locker bindest.
Wenn das Foto nicht leicht schräg aufgenommen wurde, sitzt der Kleine etwas schief drin. Du kannst anhand der Streifen im Spiegel ganz gut sehen, ob alles gleichmäßig ist. Du hast auf diesem Bild den linken (von Dir aus) Träger deutlich fester gezogen. Und die Träger liegen beide recht nah an Deinem Hals.

Wenn Du die Träger erst festziehst, bevor Du sie überkreuzt, lässt sich das meist ganz gut platzieren. Kann es sein, dass das Trägerkreuz recht weit oben sitzt? Wenn ja, versuche es, möglichst tief zu machen. Das ist rückenfreundlicher. :wink:

Achte darauf, ihn schön mittig zu plazieren. Der Steg dürfte noch eine Idee breiter sein. Das musst Du aber nicht verstellen, es dürfte reichen, die Falten im Stoff nach außen hin zu straffen.
Das Rückenpaneel soll auch nur bis zum Nacken reichen, das Köpfchen kannst Du mit der Kopfstütze stützen. (An dieser Stelle ist das Bild leider so dunkel, dass ich nicht erkenne, wie Du das gelöst hast :lol: )

Wenn Du gerade erst begonnen hast zu tragen, muss sich Dein Rücken (und alle anderen Muskeln) erstmal dran gewöhnen. Achte gut darauf, fest zu binden. Ob es fest genug ist, kannst Du überprüfen, wenn Du Dich nach vorne beugst. Wenn Dein Baby dann fest an Dir dran bleibt und keine Lücke zwischen Euch entsteht, ist alles prima :D Und beginnt nach und nach. Mal eine halbe Stunde morgens, nochmal eine nachmittags oder so. Tragen soll bequem sein für alle Beteiligten! :D

Hilft Dir das schonmal weiter?

Liebe Grüße!
Honey1990
Herzlich Willkommen

Beitrag von Honey1990 »

Kinsale hat geschrieben:Hallo Honey1990,

danke für das Bild, ich kann es leider wirklich nicht so gut erkennen. Ich vermute tatsächlich, dass Du zu locker bindest.
Wenn das Foto nicht leicht schräg aufgenommen wurde, sitzt der Kleine etwas schief drin. Du kannst anhand der Streifen im Spiegel ganz gut sehen, ob alles gleichmäßig ist. Du hast auf diesem Bild den linken (von Dir aus) Träger deutlich fester gezogen. Und die Träger liegen beide recht nah an Deinem Hals.

Wenn Du die Träger erst festziehst, bevor Du sie überkreuzt, lässt sich das meist ganz gut platzieren. Kann es sein, dass das Trägerkreuz recht weit oben sitzt? Wenn ja, versuche es, möglichst tief zu machen. Das ist rückenfreundlicher. :wink:

Achte darauf, ihn schön mittig zu plazieren. Der Steg dürfte noch eine Idee breiter sein. Das musst Du aber nicht verstellen, es dürfte reichen, die Falten im Stoff nach außen hin zu straffen.
Das Rückenpaneel soll auch nur bis zum Nacken reichen, das Köpfchen kannst Du mit der Kopfstütze stützen. (An dieser Stelle ist das Bild leider so dunkel, dass ich nicht erkenne, wie Du das gelöst hast :lol: )

Wenn Du gerade erst begonnen hast zu tragen, muss sich Dein Rücken (und alle anderen Muskeln) erstmal dran gewöhnen. Achte gut darauf, fest zu binden. Ob es fest genug ist, kannst Du überprüfen, wenn Du Dich nach vorne beugst. Wenn Dein Baby dann fest an Dir dran bleibt und keine Lücke zwischen Euch entsteht, ist alles prima :D Und beginnt nach und nach. Mal eine halbe Stunde morgens, nochmal eine nachmittags oder so. Tragen soll bequem sein für alle Beteiligten! :D

Hilft Dir das schonmal weiter?

Liebe Grüße!
Hallo Kinsale,

vielen Dank für die Antwort. Es ist in der Tat so das das Kreuz weit oben sitzt. Das Schwarze, was du im Nacken siehst ist die Kopfstüze zusammengerollt :D Ich hatte immer Bedenken das sein Kopf weg knickt und hab sie dann zusammen gerollt. Über den Kopf ist sie ja eher was für draußen und mein Sohn ist sehr neugierig und will alles sehen. Es ist gar nicht so einfach fest genug zu binden während der Kleine drin sitzt und meistens dabei meckert. Ich probiere deine Tipps aus und wenn es nicht besser wird schicke ich neue Bilder, wenn es dir passt?

Liebe Grüße
Bild
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo!

Klar ist es ok, nochmal Bilder zu schicken! :D

Wenn Du die Träger weiter nach außen auf die Schultern legst (sie sind immer noch sehr nah am Hals), wird auch das Kreuz noch etwas tiefer rutschen. Sie dürfen dabei ruhig etwas schräg nach oben gehen. Dann wird der Nackenbereich Dein Baby auch besser umschließen und stützen.
Ansonsten zitiere ich mich nochmal: achte hierauf!
Kinsale hat geschrieben:Achte darauf, ihn schön mittig zu plazieren. Der Steg dürfte noch eine Idee breiter sein. Das musst Du aber nicht verstellen, es dürfte reichen, die Falten im Stoff nach außen hin zu straffen.
Es sind immer noch deutliche Falten unter seinem Po und seine Knie nicht gleich hoch. Außerdem dürfen die etwas höher.
Und: festziehen. Nein: FESTziehen! :lol: Da dürften noch einige cm drin sein. Hast Du Dich mal mit Baby nach vorne gebeugt?
Die Träger solltest Du unter seinem Po knoten, dann verlierst Du weniger Spannung. Wenn sie Dir dann zu lang sind, kann Du sie nach dem Doppelknoten nach hinten führen und dort nochmal locker verknoten.

Warum er so weint, ist schwer zu beurteilen. Hast Du ansonsten schon eine Nackenempfindlichkeit festgestellt? Lässt er sich problemlos an-/umziehen? Stillt er (falls Du stillst) problemlos auf beiden Seiten? Dreht er das Köpfchen in beide Richtungen gleichermaßen problemlos? Ist er beweglich? Kannst Du ihn zB "zusammenfalten", also mit den Füßen (vorsichtig!) seinen Kopf berühren? Hebt er dabei den Po an oder bleibt er locker liegen?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“