Dünnes Kind aufpäppeln

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Pausbacke
hat viel zu erzählen

Dünnes Kind aufpäppeln

Beitrag von Pausbacke »

Meine Große ist ja leider sehr untergewichtig, was uns bisher nicht so viel Sorgen bereitet hat, da sie sehr fit und gesund ist, aber nachdem sie jetzt das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit krank ist und nicht essen mag, machen wir uns doch Sorgen.
Unser Problem: Sie mag einfach nicht essen, findet Essen langweilig und blöööööd. Am liebsten würde sie nur Süßes essen und nur kurz und dann wieder spielen.
Nun habe ich heute mal mit der Firma Nutricia Kontakt aufgenommen und lasse uns was zuschicken....kennt jemand diese SAchen oder habt ihr vielleicht noch den ultimativen Tipp für uns???
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
annikki
Dipl.-SuT

Re: Dünnes Kind aufpäppeln

Beitrag von annikki »

mein großer ist auch ein hering. :wink:

wenn er nicht essen will, weil krank o.ä., packe ich seine lieblingsspeisen auf den tisch. dann kommen nüsse und trockenfrüchte dazu. dann auch nutellabrot und schoki.
was immer gut geht, wenn der schön zurecht gemachte teller im spielzimmer steht und er neben dem spielen her essen kann.

wenn er wieder etwas angefüttert ist, dann geht das essen wieder an den tisch. wird auch so akzeptiert.

spezialprodukte haben wir gsd noch nicht benötigt.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Claudia79 »

Ich betreute bei mir in der Arbeit eine sehr dünne Frau, die u.a. auch Produkte von Nutricia zu essen/ zu trinken bekommen hat. Würden bei eurer Tochter die Kosten von der Krankenkasse übernommen?
Ich würde auch versuchen, das Essen nicht ins Zentrum zu rücken, immer wieder nebenbei etwas anzubieten. Lustig angerichtet und möglichst etwas Gehaltvolles. Uns wurde bei der Ernährungsberatung für besagte Bewohnerin empfohlen, mal hier einen Eidotter unterzuschummeln, mal dort mit Käse zu gratinieren oder mit Obers zu verfeinern.
Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Liegt es tatsächlich nur an fehlender Zeit/ Lust/ Interesse ihrerseits? Die Sachen von Nutricia müssten ja letztlich auch in sie hinein, damit sie zunimmt.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Ich kenne die Sachen von Nutricia. Ich find die nicht besonders lecker... Was bekommst du denn? Die Drinks solltest du gekühlt anbieten, da gehts.

Wie untergewichtig ist deine Kleine denn? Gibts vielleicht erstmal andere Möglichkeiten?

Kostenerstattung durch die KK gibts nur sehr selten und bei med. Indikation.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Pausbacke hat geschrieben: Unser Problem: Sie mag einfach nicht essen, findet Essen langweilig und blöööööd. Am liebsten würde sie nur Süßes essen und nur kurz und dann wieder spielen.
Du redest definitiv von meinem Kind!

Wie alt, groß und schwer ist Deine Tochter denn?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Also, sie ist 4 Jahre alt, 97 cm groß und wiegt ca. 11 kg (vielleicht auch gerade wieder ein bisschen weniger). sie war seit ihrer Geburt (2220g , 44 cm, 4 Wochen zu früh), sehr klein und schmal. Sie hat immer wenig getrunken (musste auch abstillen, aber Flasche war auch nicht besser), viiiiel gespuckt und hat schlecht zugenommen. Wir mussten ständig zum Wiegen, in die klinik zum abklären (Ultraschall von allem möglichen, Blutuntersuchungen, Schweiss-Test) und der Höhepunkt: eine dünndarmbiopsie mit nicht mal 2 Jahren. Danach hatte ich eine Depression (der ganze Druck und die Sorgen) und wir die Erkenntnis: sie ist einfach klein und dünn. Wir kommen damit auch eigentlich gut zurecht, da sie ausgesprochen fit ist, fast nie krank (bis vor 2 Wochen, davor das letzte Mal im Sommer 2013) und ein plietsches, wortgewandtes Mädel...Aber nun hat sie meiner Meinung nach durch die starke Erkältung doch abgerissen....oh, muss schluss machen, Zwergi wird wach..später mehr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Pausbacke,

für ihr Alter (genau 4 Jahre plus 0 Monate? Oder kommen noch Monate dazu?) ist sie eher klein - je nach genauem Alter ganz grob zwischen der 5. und der 10. Perzentile (Quelle). Bezogen auf ihre Körperlänge liegt ihr Gewicht deutlich unterhalb der 1. Perzentile (Quelle). Dementsprechend ist das Gewicht für ihr Alter höchst auffällig, unterhalb der 1. Perzentile (Quelle).

Dies ist absolut nichts, was über bloßes "Aufpäppeln" zu lösen wäre.
Erfreulich ist auf jeden Fall, dass Dein Kind grundsätzlich bei so guter Gesundheit ist, auch mehrere Infekte in letzter Zeit ändern daran ja erstmal nichts.

Ich würde versuchen, SEHR KLAR zu werden, ob Ihr der Statur Eures Kindes nun Krankheitswert beimesst oder nicht. Es gibt doch im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

1. Dein Kind ist kerngesund und nur aus biologischer Zufälligkeit ungewöhnlich klein und leicht. Das ist zwar statistisch unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, von daher: Wenn Ihr tatsächlich ALLE medizinischen Ursachen habt ausschließen können, dann ist Dein Kind GESUND. Gesunde Kinder dürfen mal einen Infekt haben, und gesunde Kinder essen - 100%ig sicher! - genau das, was sie brauchen (ein regelmäßiges Angebot abwechslungsreicher und gesunder Speisen vorausgesetzt). Sprich: In diesem Falle gäbe es KEINERLEI ANLASS, irgendwas an der Ernährungs des Kindes drehen zu wollen, denn gesunde Kinder brauchen diesbezüglich nicht kontrolliert zu werden.

2. Es gibt eine medizinische Ursache für die Statur Deines Kindes. Dann sind Eidotter und Speziallabor-Essen auch nicht die Lösung, sondern dann muss eine entsprechende Diagnostik und Therapie her (die wiederum auch spezielle diätetische Maßnahmen umfassen kann). Ein ansonsten normales Essverhalten sollte dabei immer angestrebt werden, ohne "Unterschummeln" von Extrakalorien.

Überwiegend hochkalorische Nahrung - im Rahmen ganz normaler Familienkost - anzubieten kann bei Untergewicht jedoch grundsätzlich sinnvoll sein; entsprechend ist es doch ein sehr GESUNDES Verhalten Deines Kindes , dass Dein Kind vorrangig Süßes mag!.. Stell Dir mal vor, es würde stattdessen nur Rohkost essen wollen!... Was genau spricht für Dich gegen Süßes? Der Industriezuckeranteil muss ja auch bei süßen Sachen nicht unbedingt hoch sein... Wir könnten gemeinsam schauen, welche kohlenhydrat- und fettreichen Gerichte, die gleichzeitig einen hohen Vitamingehalt aufweisen, Dein Kind gerne mag? Das ist nicht ungesund, ganz im Gegenteil.

Davon abgesehen: Die Unterscheidung zwischen 1. und 2. finde ich wirklich. Entweder es liegt ein med. Problem vor, das es zu lösen gilt, oder eben NICHT - dann wäre aber nichtstun das einzig sinnvolle.

Kannst Du mit diesem Ansatz etwas anfangen?

LG
Julia
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Hallo Julia,

lieben Dank für deine klaren Worte.
Also untersucht wurde sie von Kopf bis Fuß, sie ist kerngesund, war bisher auch außergewöhnlich selten krank (im Vergleich zu allen normalgewichtigen Kindern, die wir kennen),
Die Gewichtskurve ist seit der Babyzeit deutlich unter der 1. Perzentile, deswegen hatte die Kinderärztin ja auch so viel Druck gemacht.
Ich tippe wirklich darauf, dass es genetisch ist: ich war als Kind klein und dünn, mein Papa ebenso....

Nun hatte ich mir eben Sorgen gemacht, dass sie bei diesem Infekt, der für sie außergewöhnlich lang ist (ne Woche) halt so wenig isst und eben keine Reserven hat. Sie hüpft und tanzt nach wie vor durch die Gegend, aber ihr wisst ja, wie besorgt Mamas sein können. Und ich hatte einfach die Hoffnung, dass ich mit diesem Zeugs ein paar Extrakalorien reinschummeln kann..

Das Problem ist, dass nach wie vor alles spannender ist als Essen und sobald der größte Hunger gestillt ist, ist sie schon wieder weg vom Tisch....auf den kleinsten Druck reagiert sie mit Totalverweigern....

ach ich weiß auch nicht...ich hoffe dann einfach mal, dass es sich normalisiert,wenn sie wieder gesund ist und sie vielleicht dann ein wenig mehr isst.
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

anniki: das haben wir versucht, aber nicht mal davon hat sie viel/ausreichend gegessen...nebenbei essen schafft dabei noch am besten, aber auch nicht immer und es ist natürlich auch nicht das, was wir anstreben...
Claudia: es gibt eierkuchen mit apfelmus und schlagsahne...aber die paar Häppchen bringens auch nicht

Elli: das probiere ich mal mit dem gekühlten...strohhalm kommt auch immer gut. Wenn es klappt, würde ich mal bei der KK nachfragen, aber ich möchte es ja auch nicht als Dauerlösung...

Morgaine: wie ist es denn bei deiner Maus?
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Ich war immer schon soooo dünn und klein. Inzwischen bekomm ich eigentlich nie die 50 auf die Waage, in guten Zeiten eher 48 und in meinen schlechtesten (nach der KieferOP) waren es sogar 43 kg bei 1,68 m. Auch ich wurde rundum gecheckt und auch ich habe beim Thema Essen total abgeblockt und sogar lieber dann gar nix gefuttert. Ich esse hier regelmäßig abends eine Tüte Chips oder eine Familienpackung Tiramisu, einfach so aus Lust und um ein paar Kilos hoch zu kommen. Ich beobachte aber auch akribisch meine Blutwerte vor allem Cholesterin und Zucker natürlich. Ein Internist meinte mal totaaaal lieb zu mir: "Wenn so viel abgeklärt wurde, sie keine Beschwerden haben, die Blutwerte normal sind, dann sind das einfach Sie. Ihre ganzen Organe sind sehr zierlich, da können sie auch nicht zum Riesen mutieren."

Diese Zusatzdinger sind meist eher ... naja man merkt beim Trinken meist einfach, dass da was unnatürliches ist mit gaaaanz viel Aromen drinnen. Manche von den Dinger schmecken sogar so wie diverse Kinderantibiotika. Ich persönlich würde also nicht zuviel Hoffnung da drinnen sehen. Das Um und Auf für mich persönlich ist sehr regelmäßiges Essen (und wenn sie eher kleine Mengen isst, dann eben öfters anbieten... achja und nimm kleinere Teller und kleinere Portionen! Es ist als Kind elends frustrierend, wenn immer die Hälfte über bleibt!!!) und ich nasche eben auch sehr viel zusätzlich. Ein Tiramisu hat sooo viel Kalorien, das bekommst du mit fast nix sonst so rein (aber vorsicht, diese ganzen Sachen, die irgendwie voll mit Kalorien sind, sind meist auch mit Alkohol). Aber eben als Zusatz sehen ;)

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Entspanntheit (und die fehlt mir selbst oft, wenn ich unseren Mittleren ansehe, der hat mit 4,5 Jahren gerade 14 kg) und hoffe, die kleine Maus erholt sich dann auch kilomäßig vom Infekt.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“