Einschlafbegleitung macht mich aggressiv

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Einschlafbegleitung macht mich aggressiv

Beitrag von liamadita »

Okay, erstmal, es tut mir sehr weh dass es so ist wie es ist.also ich finde nicht,dass mein Kind sich anders verhalten müsste oder so. Ich halte das nur so sehr schwer aus und werde innerlich so aggressiv dass ich sie jetzt mehrmals total angemotzt habe (bzw laut "sei endlich ruhig!!!")gesagt habe. Meine Tochter schläft nur ein wenn ich neben ihr liege .soweit ist es okay.ich erzähle ihr eine Geschichte /singe was /Kuschel und dann ist mein Plan das sie schläft ..passiert aber nicht .sie redet immer weiter mit mir ,will was trinken usw usw..das ganze zieht sich über Stunden.ich ignoriere sie irgendwann (oder motze rum,wie heute&gestern)aber das kann ja nicht das Ziel sein :( jetzt liege ich mit dem Smartphone daneben, meine genervtheit geht dadurch runter , aber irgendwie ist das auch doof.
Ich bin mit ihr alleine&sie ist nicht betreut ,für mich ist es wirklich wichtig abends etwas Zeit für mich zu haben.ich wünschte es wäre nicht so und ich könnte mit ihr quatschen und kuscheln bis sie einschlaeft (so wars früher)aber ich will einfach nur noch meine Ruhe :( .keine Ahnung wie ich das loesen kann,hat jemand Tipps? Wenn ich kurz rausgehe um auf Toilette zu gehen ,wartet sie auf mich ,schläft dann erst recht nicht .es ist nicht nur dass sie nicht schläft,mich nervt es auch dass sie die ganze Zeit singt &redet :(
Wuerde mich über tipps freuen .danke
liamadita

Re: Einschlafbegleitung macht mich aggressiv

Beitrag von liamadita »

Ach ja,sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt.
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Hört sich für mich an, als wäre sie noch nicht müde. Evtl kürzt du den Mittagsschlaf um eine halbe Std, in der Hoffnung, dass sie abends eher müde ist? Hat bei der Tochter einer Freundin funktioniert, bei uns leider nicht.
Meine Tochter ist 2J und 3Mon alt und redet und singt auch beim einschlafen, aber max 10 min. Sie schläft aber auch recht spät, so gegen 9 (und trotzdem nur bis halb sechs.)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Bei ns klappt seit 2 Wochen, dass ich im Nebenzimmer oder Flur hörbar was aufräumen/machen kann. Hätte ich nie gedacht.
Hast du das mal probiert?
Ich kann dich gut verstehen. Bin zwar nicht allein, aber abends ist einfach mal irgendwann gut.
Mittahsschlaf kürzen würde ich auch probieren.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Das ist einfach ein sehr anstrengendes Alter. Ich erinnere mich, dass ich etwa im selben Alter beim einschlafbegleiten meine Tochter mal richtig angeschnauzt habe "schlaf jetzt endlich! "

Anschließend haben wir beide geweint.

Es wird mit Sicherheit besser und vermutlich auch irgendwann wieder schlechter (und dann aber auch wieder besser).
((()))
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Lass dich bitte ganz feste drücken!!! Ich kann dich soooo gut verstehen! Es ist auch für mich manchmal sehr sehr schwer, die Beherrschung zu behalten und dass, obwohl ich einschlaftechnisch SEHR verwöhnt bin. Aber just an den anstrengenden Tagen, an denen ich einfach nur noch Feierabend haben will, schläft sie nicht ein. Ich wünschte mir dann so sehr, dass man einfach die Batterien rausnehmen könnte.
Leider kann ich dir keine Tipps geben, wie man die Ruhe behalten kann, außer es einfach mit Humor zu nehmen. Mein Mann und ich haben jetzt immer einen Plan B, falls sie nicht schlafen will. Dann nehmen wir sie einfach noch mit zu uns ins Wohnzimmer und kuscheln zusammen oder so. Das tut mir gut, wenn ich schon weiß, dass es nicht so schlimm ist, wenn sie nicht schlafen will. Das nimmt mir den Druck, weil ich weiß, dass ich dann auch anders Feierabend habe, nur nicht so wie in Plan A vorgestellt.
Ein bißchen drüber lachen. Ein bißchen die Welt mit Kinderaugen sehen und sich daran erinnern, dass man selber damals auch viiiiiel zu früh ins Bett gesteckt wurde. Das hilft zumindest mir, die Beherrschung zu behalten. Manchmal nutzt aber auch das nichts und es kullern mir die Tränen übers Gesicht.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

diese Phase gabs hier mal so mit 18/19 Monaten, ich hatte keine Lust mehr, ich war so wütend auf sie, dass ich gefühlt "stinkend" vor Wut neben ihr lag, klar konnte sie so erst recht nicht einschlafen.
Wir haben es gelöst, indem mein Mann öfter mal ran musste abends.

Wenn ich allein wäre - hm vermutlich wäre ich an den Mittagsschlaf gehen. Sie schläft aktuell ohne Mittagsschlaf gegen 18:30/19h und mit kann es locker 20/20:30h werden. Sie braucht ihn schon noch, wenn sie die Woche über in der Kita wenig geschlafen hat, lass ich sie am WE auch mal 2-3 Stunden mittags liegen. Aber bevor ich alleine jeden Abend open end hätte und keine Minute mehr für mich, würde ichs so lösen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

Erstmal nur kurz, da auf dem Weg ins Bett: Ich kann dich so gut verstehen, meine Kleine ist einen Monat älter, hier das gleiche Spiel. Bei der TaMu schläft sie mittags alleine (!!!!!!) und in 3 Minuten ein, gestern Abend das erste Mal mit Oma bei uns zuhause auch in zehn Minuten. Wir gehen manchmal um zehn Uhr aus dem Kinderzimmer. Auf den Klo würde sie sofort mitgehen, also nicht liegenbleiben. Ich vermute auch, dass der Mittagsschlaf Weg muss. Ist aber schwer, da bei der TaMu geschlafen wird. Lese mal gespannt mit...
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Bei uns war es der mittagsschlaf. Seit der weg ist, klappt das einschlafen abends meist innerhalb von 10-30 min. Wir kuscheln jetzt mittags und lesen ein Buch oder schauen auch mal ein bissel fern und dann geht es weiter. Meist hat sie gegen halb 5 einen tiefpunkt, den hatte sie aber auch mit mittagsschlaf.
Je nachdem wie lange sie schläft, würde ich den kürzen oder weglassen. Kürzen hat bei uns nicht funktioniert. Zumal hat sie eh nur ne knappe Stunde geschlafen und zum anderen war sie nach dem wecken soooo übel drauf, das war für uns alle nicht schön. :shock:
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

Hallo!
Ich kenne das nur zu gut von meinem ersten Kind und kann Dir nur sagen, änder das!
Ich hatte auch manchmal totale Aggressionen auf meinen Sohn, weil ich endlich meine Ruhe haben wollte und er ewig wach lag...
Manchmal glaube ich, ich war so angespannt, dass er gar nicht neben mir in Ruhe einschlafen konnte.
Ich vermute die Lösung für Euch beide ist, dass DU ganz klar was änderst und wenn Du dahinter stehst und Dich wohl damit fühlst, wird deine Tochter es bestimmt ganz schnell akzeptieren.
Wie wärs wenn ihr ein festes Ritual schafft, Zähne putzen, umziehen, lesen und kuscheln. Dann noch was singen und raus gehen.
Ist doch egal wenn sie dann noch wach liegt, oder? Irgendwann schläft sie schon ein (spätestens wenn sie sich nach ein paar Tagen dran gewöhnt hat).
Beim zweiten hab ichs so gemacht, nur Mittags leg ich mich mit hin und es klappt meist wunderbar und ich hab viiiiel weniger Frust.

Ich denke ein Kind im Alter von fast 2,5 ist in der Lage allein einzuschlafen, ganz ohne dass Mama sich ein schlechtes Gewissen machen muss!
Ich finde wir vergesse viel zu oft, dass es erstmal der Mama gut gehen muss, damit es auch dem Kind gut geht.

Alles Gute Euch!!!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“