Festhaltetherapie - Baby im Arm schreien lassen
Moderator: Giraeffchen
-
Alecto
- gut eingelebt
Festhaltetherapie - Baby im Arm schreien lassen
Hallo zusammen!
Ich wollte euch mal nach Erfahrungen fragen. Im Ferbern-Thread glaubs habe ich diesen Link gefunden: http://www.geburtskanal.de/index.html?m ... ml?Banner=
Meine Maus weint/schreit seit Geburt sehr viel und das hat sich eigentlich bis jetzt noch nicht gross geändert. Sie beginnt einfach sehr schnell zu brüllen, häufig am Tag und kann sich auch innert kürzester Zeit richtig reinsteigern, so dass man sie teilweise eine Stunde nicht mehr beruhigen kann mit Tragen, Stillen, Kuscheln, Ablenken etc. Das einzige was hilft ist, sie ins Tragetuch zu packen. Und wenn ich mir das genauer überlege, ist das ja ziemlich ähnlich. Sie ist eng bei mir und beruhigt sich dadurch (plus das Rumgehen natürlich...). Manchmal habe ich aber einfach nicht den Nerv, sie zum dritten Mal am Tag einzupacken und ich wünsche mir auch, dass ich ihr auf eine andere Art helfen kann.
Bis jetzt schien mir das Festhalten und Zuhören immer ein bisschen brutal, aber nachdem ich diese Seite durchgelesen habe, bin ich mir am überlegen, ob wir es probieren sollten.
Kann mir jemand mit persönlichen Erfahrungen helfen?
Ich wollte euch mal nach Erfahrungen fragen. Im Ferbern-Thread glaubs habe ich diesen Link gefunden: http://www.geburtskanal.de/index.html?m ... ml?Banner=
Meine Maus weint/schreit seit Geburt sehr viel und das hat sich eigentlich bis jetzt noch nicht gross geändert. Sie beginnt einfach sehr schnell zu brüllen, häufig am Tag und kann sich auch innert kürzester Zeit richtig reinsteigern, so dass man sie teilweise eine Stunde nicht mehr beruhigen kann mit Tragen, Stillen, Kuscheln, Ablenken etc. Das einzige was hilft ist, sie ins Tragetuch zu packen. Und wenn ich mir das genauer überlege, ist das ja ziemlich ähnlich. Sie ist eng bei mir und beruhigt sich dadurch (plus das Rumgehen natürlich...). Manchmal habe ich aber einfach nicht den Nerv, sie zum dritten Mal am Tag einzupacken und ich wünsche mir auch, dass ich ihr auf eine andere Art helfen kann.
Bis jetzt schien mir das Festhalten und Zuhören immer ein bisschen brutal, aber nachdem ich diese Seite durchgelesen habe, bin ich mir am überlegen, ob wir es probieren sollten.
Kann mir jemand mit persönlichen Erfahrungen helfen?
07/2014 und 04/2016
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Re: Festhaltetherapie - Baby im Arm schreien lassen
Wir haben es bei Nummer 3 ansatzweise praktiziert, es half ganz gut. Meine Freundin hat es oft angewendet und war sehr angetan, denn es war das Einzige, womit sie ihren Sohn oft beruhigen konnte abends. Nur Mut 
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
-
Alecto
- gut eingelebt
Danke schonmal! Es braucht wirklich ein bisschen Mut 
07/2014 und 04/2016
- Kleine
- Power-SuTler
ich habe jetzt den Link nicht gelesen, aber ich umschließe meinen Kleinen auch oft mit den Armen auf meinem Arm, wenn er sich nicht beruhigen lässt. Dazu laufe ich federnd umher und singe ihm ganz leise was ins Ohr, das hilft fast genauso gut wie das Tragetuch. Aber mein Kleiner ist auch noch klein (56cm, 4,7kg)
da reichen die Arme auch noch drumrum.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- beccarei
- Dipl.-SuT
Der Artikel war damals unsere Rettung.
Beruhigen funktionierte oft nur so in den ersten drei Monaten.
Beruhigen funktionierte oft nur so in den ersten drei Monaten.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
- annikki
- Dipl.-SuT
ich habe das mit meinem großen (er war, glaube ich 2 oder 3 jahre alt) praktiziert, weil er sich teilweise so ins schreien reinsteigerte, dass er selbst nicht mehr rauskam. mein kia hat mir das buch von jirina prekop in die hand gegeben und mir tipps gegeben.
wir haben damit guten erfolg gehabt.
es ist aber für den haltenden nicht ganz einfach, das ganze durchzustehen. ich habe teilweise länger als eine stunde gehalten. es kostet sehr viel kraft, das durchzuhalten. physisch und auch psychisch.
https://www.rebuy.de/i,1196979/buecher/ ... oduktdaten
wir haben damit guten erfolg gehabt.
es ist aber für den haltenden nicht ganz einfach, das ganze durchzustehen. ich habe teilweise länger als eine stunde gehalten. es kostet sehr viel kraft, das durchzuhalten. physisch und auch psychisch.
https://www.rebuy.de/i,1196979/buecher/ ... oduktdaten
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- beccarei
- Dipl.-SuT
Da bin ich bei Dir. Ich hatte Ohropax parat liegen, weil ich es dann besser aushalten konnte, und habe während des Haltens viel mit der Kleinen geweint.annikki hat geschrieben:es ist aber für den haltenden nicht ganz einfach, das ganze durchzustehen. ich habe teilweise länger als eine stunde gehalten. es kostet sehr viel kraft, das durchzuhalten. physisch und auch psychisch.
Liebe Grüße,
Becca
Becca
- annikki
- Dipl.-SuT
ich habe auch immer mitgeweint. habe auch jede menge schläge einstecken müssen.
so ein kleiner kerl hat ja kraft. kneifen kann er auch und mit dem kopf eine übergehauen zu bekommen ist auch nicht ohne.
aber das alles war es wert. er ist sehr viel ruhiger geworden und kann sich leichter runterfahren.
wenn es ihm nicht gut geht kommt er heute noch so auf meinen schoß gekrochen und "klemmt" sich selbst fest und läßt sich halten. einfach mal für 10 min ruhig"halten" dann verschwindet er wieder und ist wieder fröhlich.
aber das alles war es wert. er ist sehr viel ruhiger geworden und kann sich leichter runterfahren.
wenn es ihm nicht gut geht kommt er heute noch so auf meinen schoß gekrochen und "klemmt" sich selbst fest und läßt sich halten. einfach mal für 10 min ruhig"halten" dann verschwindet er wieder und ist wieder fröhlich.
Liebe Grüße Anni
-
Lösche Benutzer 1828
Solter wird dort ja genannt - die fand ich immer ganz gruselig und habe ihre Bücher in die Mülltonne geworfen.
- annikki
- Dipl.-SuT
wenn es deinem kind schlecht geht nimmst du auch gruselige dinge in kauf. 
Liebe Grüße Anni