Zufüttern bei 4 Wochen altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lara281
ist gern hier dabei

Zufüttern bei 4 Wochen altem Baby

Beitrag von lara281 »

Hallo,
weil mein Sohn bereits im Krankenhaus zu viel an Gewicht verloren hat, musste ich Prenahrung Zufüttern. Anfangs geringe Mengen mit Spritze und Silikonpipette. Später riet mir die Hebamme dazu, mit der Flasche zuzufüttern, da die Gewichtzunahme zu Haus weiterhin unzureichend war. Ich bin darüber sehr unglücklich. Schon beim ersten Kind hatte ich zu wenig Milch und habe schnell aufgegeben nachdem eine Hebamme sagte, dass es ihrer Erfahrung nach nicht mehr werden wird.

Aus Verzweiflung besuchte ich bisher 2x eine Stillgruppe, wo mir geraten wurde, die Zufüttermenge auf 250 ml pro Tag zu reduzieren. Der Kleine hat hierunter weiter gut zugenommen. Aber eine weitere Reduktion habe ich mich noch nicht getraut. Zwischenzeitlich gab es Rückschläge, die Brustwarzen waren entzündet, sodass ich nicht so oft und so lange anlegen konnte.

Zur Zeit füttere ich pro Tag 4-6x 50 ml Pre zu. Wenn der Kleine länger schläft, Pumpe ich ab. Dabei kommen mit der Doppelmilchpumpe in ca. 15 Minuten maximal 45 ml zusammen. Dabei beobachte ich ca. 3 MSR, danach läuft nichts mehr. Ist das sehr wenig? Wieviel wäre normal?
Phasenweise möchte der Kleine ständig an der Brust sein. Macht dieses Dauerstillen Sinn bezüglich der Steigerung der Milchmenge? Eine Freundin sagte mir, dass die Brust erst nach ca 50 Minuten wieder "voll" sei. Die Hebamme sagte, dass sei eine falsche Vorstellung. Die Brust bilde erst die Milch während das Kind angelegt wird. Aber weshalb kommt nach längerer Stillpause mehr Milch und die Brüste spannen? Müßte dann nicht beim Pumpen unbegrenzt Milch fließen? Wie funktioniert denn das mit der Milchbildung?

Meine Daten:
Geburt am 16.1.15 per Sectio wegen Geburtsstillstand
Geburtsgewicht: 3350 g
Mutter diätetisch gut eingestellter Schwangerschaftsdiabetes, Kind gesund
Kind kennt keinen Nuckel
Zufütterung bis 24.1.15 mit Pipette 4x25 ml pro Tag
Zufüttermenge vom 25.1.15 bis 28.1.15 zwischen 50 und 90 ml 4x/Tag
Zufüttermenge ab 29.1.15 60 ml 4-5x/Tag
Zufüttermenge ab 4.2.15 bis 4-5x 50 ml /Tag
Ab heute 1x40 ml + 3-4x 60 ml

Gewichte Hebamme mit Wiegetuch:
21.1.15. 3270 g
24.1.15. 3285 g
30.1.15 3510 g
5.2.15 3660 g
13.2.15 3850 g

Gewichte eigene Waage:
4.2.15. 3580 g
6.2.15. 3600 g
11.2.15 3750 g

Windel sind mindestens 4-6x sehr nass und enthalten fast immer Stuhl
Habe die Windeln sogar ein paar Tage gewogen.

Stillhäufigkeit 8 bis mehr als 12x in 24 Stunden

Liebe Grüße

Michaela
Michaela
mit Prinzessin *3/2010 und Minichef *1/2015
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Zufüttern bei 4 Wochen altem Baby

Beitrag von Teazer »

Hallo Michaela,

herzlich willkommen hier im Forum. Das bekommen wir sicher gemeinsam hin, dass Du voll stillen kannst.

Du hast schon eine eigene Waage. Super, dann kann es gleich losgehen. Ist das eine geeichte Babywaage aus der Apotheke? Die werden wir brauchen. Bitte lese Dir die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch. Korrektes Wiegen ist sehr wichtig, damit die Werte vergleichbar sind. Wurden Deine bisherigen Daten unter ähnlichen Umständen erhoben?

Neben dem Gewicht brauche ich auch Angaben zur Stillfrequenz, Ausscheidung und Zufütterung.

Momentan fütterst Du mit Flasche ca. 200-300 ml zu. Die Flasche hat drei Nachteile: Zum einen besteht durch den Sauger die Gefahr einer Saugverwirrung. Das bedeutet, dass Dein Baby womöglich nicht mehr korrekt stillen kann. Dieses Phänomen kann jederzeit auftreten, daher wäre es gut auf sämtliche Sauger (Flasche, Schnuller, Stillhütchen) zu verzichten.

Zum anderen hast Du den Nachteil, dass das Zufüttern vom Stillen entkoppelt ist. Das braucht mehr Zeit und Dein Baby verbringt weniger Zeit an der Brust, kann also auch nicht die Milchbildung in dieser Zeit ankurbeln.

Zu guter Letzt srimuliert der Sauger den Saugreflexpunkt am Gaumen des Babys, so dass dieses trinken muss. Babys trinken aus der Flasche also eher mehr als nur bis zum satt werden. Diese Mehrmenge fehlt dann wiederum an der Brust.

Aus all diesen Gründen ist stillfreundliches Zufüttern wichtig. In Eurem Falle bietet sich das Brust-Ernährungs-Set (BES) an. Damit kannst Du während des Stillens zufüttern, die Brust wird stimuliert und die Milchbildung angeregt. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Wichtig ist, dass Du auch die ElternInfo Brusternährungsset besorgst. Der Zettel in der Verpackung ist leider nicht besonders hilfreich.

Die Tagesdokumentation sähe so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Pipi oder ohne. Reine Pipi-Windeln werden als Pipi gezählt.

Diese Infos benötige ich täglich zusammen mit der Liste der vorherigen Daten. Ich habe schon mal angefangen:

16.01. 3350 g, KH
Gewicht U2?
21.01. 3270 g, Hebamme
24.01. 3285 g, Hebamme
30.01. 3510 g, Hebamme
04.02. 3580 g
05.02. 3660 g, Hebamme
06.02. 3600 g
11.02. 3750 g
13.02. 3850 g, Hebamme

Was hältst Du davon?

Deine Fragen habe ich nicht überlesen, muss bloß meine Kids jetzt ins Bett bringen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
lara281
ist gern hier dabei

Re: Zufüttern bei 4 Wochen altem Baby

Beitrag von lara281 »

Hallo Teazer!
O.k. Vielen Dank für Deine Tipps! Werde morgen das Brusternährungsset besorgen. Bisher trinkt der Kleine aber gut an der Brust. Soweit ich das beurteilen kann besteht keine Saugverwirrung. Aber Du meinst, dass könnte trotzdem noch auftreten!?

Meine Waage ist nicht aus der Apotheke, sondern eine Babywaage der Marke Reer, die ich mir im Internet bestellt habe . Mißt auf 10 g genau. Ich habe immer unter gleichen Bedingungen gemessen, also unbekleidet morgens nach dem Stillen ohne vorherige Zufütterung. Es kann aber sein, dass ich die Tageszeit ändern muss, da es morgens zu stressig ist. Muss dann auch die große Schwester versorgen und in den Kindergarten bringen.

Restliche Daten folgen.

LG
Michaela
Michaela
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Michaela!
lara281 hat geschrieben:Zwischenzeitlich gab es Rückschläge, die Brustwarzen waren entzündet, sodass ich nicht so oft und so lange anlegen konnte.
Ist alles wieder gut verheilt?
Wenn der Kleine länger schläft, Pumpe ich ab. Dabei kommen mit der Doppelmilchpumpe in ca. 15 Minuten maximal 45 ml zusammen. Dabei beobachte ich ca. 3 MSR, danach läuft nichts mehr. Ist das sehr wenig? Wieviel wäre normal?
Es gibt Frauen, die problemlos vollstillen, aber absolut nicht pumpen können. Daher gibt es kein "normal".

Wenn Dein Baby lange schläft, ist es besser ihn zu wecken. Denn er kann Deine Brust wesentlich effektiver entleeren als eine Pumpe. Weck-Tipps verlinke ich weiter unten.
Phasenweise möchte der Kleine ständig an der Brust sein. Macht dieses Dauerstillen Sinn bezüglich der Steigerung der Milchmenge?
Das kommt ganz darauf an, wann, wie und wie oft das Dauerstillen vorkommt. Das abendliche Dauerstillen ist so weit verbreitet, dass es einen eigenen Namen hat: clusterfeeding. Wenn Dein Baby allerdings dauernd an Deiner Brust "hängt", dann macht es durchaus Sinn, nach einer guten Stillmahlzeit das Baby von der Brust zu lösen und anders zu beruhigen, z.B. durch das Tragen im Tragetuch oder durch Nuckeln am kleinen Finger. Dann hat Dein Körper einfach mal Pause.
Meine Daten:
Geburt am 16.1.15 per Sectio wegen Geburtsstillstand
Geburtsgewicht: 3350 g
Mutter diätetisch gut eingestellter Schwangerschaftsdiabetes, Kind gesund
Kind kennt keinen Nuckel
Zufütterung bis 24.1.15 mit Pipette 4x25 ml pro Tag
Zufüttermenge vom 25.1.15 bis 28.1.15 zwischen 50 und 90 ml 4x/Tag
Zufüttermenge ab 29.1.15 60 ml 4-5x/Tag
Zufüttermenge ab 4.2.15 bis 4-5x 50 ml /Tag
Ab heute 1x40 ml + 3-4x 60 ml

Gewichte Hebamme mit Wiegetuch:
21.1.15. 3270 g
24.1.15. 3285 g
30.1.15 3510 g
5.2.15 3660 g
13.2.15 3850 g

Gewichte eigene Waage:
4.2.15. 3580 g
6.2.15. 3600 g
11.2.15 3750 g
Die Zunahme der letzten drei Wochen liegt bei durchschnittlich 176 g wöchentlich. Das passt. :) Bitte ergänze in meiner Liste noch die U2.
Windel sind mindestens 4-6x sehr nass und enthalten fast immer Stuhl
Habe die Windeln sogar ein paar Tage gewogen.

Stillhäufigkeit 8 bis mehr als 12x in 24 Stunden
Windelanzahl und Stillfrequenz sind völlig normal. Windeln zu wiegen brauchst Du nicht, da die Menge nichts aussagt. Schließlich verlieren Babys auch durch atmen und schwitzen Feuchtigkeit und das in schwankendem Maße. So lange Ihr auf 4-6 nasse Windeln habt, passt es.
Werde morgen das Brusternährungsset besorgen. Bisher trinkt der Kleine aber gut an der Brust.
Super! Bitte vergiss die Broschüre nicht. Die ist wirklich wichtig.
Soweit ich das beurteilen kann besteht keine Saugverwirrung. Aber Du meinst, dass könnte trotzdem noch auftreten!?
Ja, das kann während der gesamten Stillzeit passieren, wobei es bei kleineren Babys häufiger ist.

Aber selbst ohne Saugverwirrung ist das BES ein tolles Hilfsmittel, weil Du gleichzeitig stillen und zufüttern kannst. Dadurch bleibt Dein Baby länger an der Brust und stimuliert.
Meine Waage ist nicht aus der Apotheke, sondern eine Babywaage der Marke Reer, die ich mir im Internet bestellt habe . Mißt auf 10 g genau.
Dann passt sie. Wichtig ist, dass Du die Waage nach Abschluss unserer Beratung ganz weit weg räumst und Dein Baby nur noch zu den Us gewogen wird. Wiegen ohne Indikation kann sich sehr negativ auf die Stillbeziehung auswirken.
Ich habe immer unter gleichen Bedingungen gemessen, also unbekleidet morgens nach dem Stillen ohne vorherige Zufütterung. Es kann aber sein, dass ich die Tageszeit ändern muss, da es morgens zu stressig ist. Muss dann auch die große Schwester versorgen und in den Kindergarten bringen.
Okay. Bitte entscheide Dich für eine passende Situation und halte diese bei.

Ansonsten sind folgende Maßnahmen zur Milchsteigerung wichtig:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stillmahlzeiten von 20-30 min
- Wechselstillen
- Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
- keine anderen Flüssigkeiten

Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.

Mit diesen Maßnahmen, dem Wiegen und Zählen kannst Du schon anfangen. Sag Bescheid, wenn BES und Broschüre da sind. Bis dahin poste bitte täglich Deine gesammelten Daten. :D

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
lara281
ist gern hier dabei

Beitrag von lara281 »

Hallo,
hier die Daten von gestern:

16.01. 3350 g KH im Kreißsaal, 3540 g Wöchnerinnenstation (wahrscheinlich ist das Gewicht der Station falsch)
17.01. 3360 g KH
18.01. 3360 g
19.01 3190 g U2
21.01. 3270 g, Hebamme
24.01. 3285 g, Hebamme
30.01. 3510 g, Hebamme
04.02. 3580 g
05.02. 3660 g, Hebamme
06.02. 3600 g
11.02. 3750 g
13.02. 3850 g, Hebamme
15.02. 3900 g

15.02. Gewicht 3900g, Stillen 11x, von 9.00-11.00 Uhr und von 18.20-20.00 Dauerstillen, Zufütterung gesamt 185ml, 4x, davon 90 ml MuMi und 95 ml Pre, Windeln 6x Stuhl, 1x Pipi

LG
Michaela
Michaela
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Michaela,

danke für die Daten. Bitte fülle die Liste nach Schema aus und schreibe Besonderheiten darunter. Dann ist es übersichtlicher. Danke.

Seit dem niedrigsten Gewicht ist die Zunahme absolut unauffällig. :)

Zum Zählen des Stillens: Es ist immer dann ein neues Stillen, wenn die Pause länger als das vorherige Stillen war. Clusterfeeding gilt daher i.d.R. als einmal stillen.

Wie gestaltete sich das Dauerstillen? Hast Du versucht, daran etwas zu ändern?

Nutze bitte diese Liste:
16.01. 3350 g KH
19.01. 3190 g, niedrigstes Gewicht
15.02. 3900 g, Stillen 11x, 90 ml MuMi, 95 ml Pre, 6x Stuhl, 1x Pipi

lara281
ist gern hier dabei

Beitrag von lara281 »

Nutze bitte diese Liste:
16.01. 3350 g KH
16.02. 3910 g, stillen 11x, 45 ml MuMi, 150 ml Pre, 5x Stuhl, 0x Pipi

Die Wiegezeit habe ich auf den Abend verschoben.

Was meinst Du, wie lange könnte es dauern bis zum Vollstillen?
lara281 hat geschrieben:Wie gestaltete sich das Dauerstillen? Hast Du versucht, daran etwas zu ändern?
#

Die Dauerstillzeiten gestalten sich unterschiedlich. Entweder der Kleine nickert an der Brust ein ohne sie loszulassen. Nimmt man ihn ab ist er nach kurzer Zeit wieder wach und sucht nach der Brust. Oder zweite und für mich unangenehmere Variante: Er saugt nur kurz richtig. Dann bewegt er den Kopf hin und her, zerrt regelrecht an der Brustwarze. Wenn er abgenommen wird, weint er.Ich sehe das als Zeichen, dass nicht genügend Milch fließt und füttere dann zu. Nach dem Zufüttern ist er meist durch nochmaliges Anlegen zu beruhigen.
lara281 hat geschrieben:Zu guter Letzt srimuliert der Sauger den Saugreflexpunkt am Gaumen des Babys, so dass dieses trinken muss. Babys trinken aus der Flasche also eher mehr als nur bis zum satt werden.
Irgendwie fühle ich mich schlecht, egal wie ichs mache. Beim Stillen, habe ich Angst, das Baby bekommt nicht genug und muss hungern. Beim Zufüttern habe ich das Gefühl ich gebe ihm mit der Pre-Nahrung nur einen minderwertigen Ersatz und die Milch wird ihm quasi reingezwungen, da ja der Saugreflex durch den Flaschensauger ausgelöst bleibt.
Bin total unsicher und ständig mit der Frage beschäftigt, wieviel Milch denn tatsächlich aus der Brust kommt und ob es reicht. Sobald eine kleine Schwierigkeit auftaucht, bin ich am weinen und frage mich, ob es nicht leichter für alle währe abzustillen. Dann versuche ich mich wieder selbst zu motivieren nicht aufzugeben.
lara281 hat geschrieben:Ist alles wieder gut verheilt?
Zweimal hatte ich eine richtig schmerzhafte Entzündung, die 2 bis3 Tage angehalten hat. Jetzt gibt es vor allem rechts immer mal wieder leicht entzündete Brustwarzen. Die Hebamme hat sich das Anlegen angeschaut und meinte, es sei korrekt. ich habe sehr hervorstehende Warzen, eigentlich eine gute Form zum Stillen. Ich habe mir auch x mal die Anlegetechnik in Büchern angeschaut und meine, es einigermaßen hinzubekommen. Habe Lanolinsalbe, Multi mam-Kompressen, wechselnde Stillpositionen und bei ganz starken Beschwerden ne Ibuprofen-Tablette anwandt.

Meine Bewunderung übrigens für Dich, teazer, wie Du es schaffst, im Forum noch andere Mütter zu unterstützen, obwohl Du selbst sicher mit Baby und Kleinkind genug um die Ohren hast.

LG
Michaela
Michaela
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Michaela!
lara281 hat geschrieben:Was meinst Du, wie lange könnte es dauern bis zum Vollstillen?
Ungefähr 2-3 Wochen sind realistisch. Am Anfang des Threads hast Du von 200-300 ml Zufütterung gesprochen, in den letzten Tagen jedoch weniger gegeben. Woran liegt das?
lara281 hat geschrieben:Die Dauerstillzeiten gestalten sich unterschiedlich. Entweder der Kleine nickert an der Brust ein ohne sie loszulassen. Nimmt man ihn ab ist er nach kurzer Zeit wieder wach und sucht nach der Brust.
Das ist völlig normal. An Mamas Brust schläft es sich am besten. :D Wenn Du das in dem Moment jedoch nicht magst, ist es völlig okay, ihn zu lösen, ins Tragetuch zu nehmen und bei Bedarf den kleinen Finger zum Nuckeln zu geben. Diese Kombination funktioniert in den meisten Fällen sehr gut.
Oder zweite und für mich unangenehmere Variante: Er saugt nur kurz richtig. Dann bewegt er den Kopf hin und her, zerrt regelrecht an der Brustwarze. Wenn er abgenommen wird, weint er.Ich sehe das als Zeichen, dass nicht genügend Milch fließt und füttere dann zu. Nach dem Zufüttern ist er meist durch nochmaliges Anlegen zu beruhigen.
Auch das ist ein häufig auftretenes Verhalten. Es kann an langsam fließender Milch liegen (nicht zu verwechseln mit "nicht genügend Milch"). Da macht es Sinn, das Stillen zu unterbrechen, ihn durch Tragen o.a. zu beruhigen und das beruhigte Baby anzulegen.

Wenn Du an dieser Stelle zufütterst, ist er zu satt um ordentlich zu stillen und die Milch zum Fließen zu bringen.

Dieses Verhalten gibt es bei vielen Stillbabys. Bei zugefütterten Babys kann es auch Zeichen einer Saugverwirrung sein. Auch deshalb ist es gut, dass die Flasche bald weg ist. Dann fließt die Milch gleich von Anfang an und die Motivation an der Brust zu saugen ist höher.
Irgendwie fühle ich mich schlecht, egal wie ichs mache. Beim Stillen, habe ich Angst, das Baby bekommt nicht genug und muss hungern. Beim Zufüttern habe ich das Gefühl ich gebe ihm mit der Pre-Nahrung nur einen minderwertigen Ersatz und die Milch wird ihm quasi reingezwungen, da ja der Saugreflex durch den Flaschensauger ausgelöst bleibt.
Bitte mache Dir keine Vorwürfe. Wir arbeiten gemeinsam am Vollstillen. Wenn Du das BES benutzt, ist der Sauger weg. Außerdem reduzieren wir die Zufüttermenge in einem Tempo, das Deine Milchproduktion locker mithalten kann. Dein Baby wird so viel PRE bekommen wie es braucht und gleichzeitig Deine Milchproduktion angekurbelt, so dass Du bald sorglos stillen kannst.
Bin total unsicher und ständig mit der Frage beschäftigt, wieviel Milch denn tatsächlich aus der Brust kommt und ob es reicht. Sobald eine kleine Schwierigkeit auftaucht, bin ich am weinen und frage mich, ob es nicht leichter für alle währe abzustillen. Dann versuche ich mich wieder selbst zu motivieren nicht aufzugeben.
Diese Gedanken und Gefühle kennen wohl alle Mamas, die zufüttern. Du kannst stillen, ernährst Dein Baby schon jetzt überwiegend mit der Brust. Ganz bald wirst Du vollstillen.

[/quote]Zweimal hatte ich eine richtig schmerzhafte Entzündung, die 2 bis3 Tage angehalten hat. Jetzt gibt es vor allem rechts immer mal wieder leicht entzündete Brustwarzen. Die Hebamme hat sich das Anlegen angeschaut und meinte, es sei korrekt. ich habe sehr hervorstehende Warzen, eigentlich eine gute Form zum Stillen. Ich habe mir auch x mal die Anlegetechnik in Büchern angeschaut und meine, es einigermaßen hinzubekommen. Habe Lanolinsalbe, Multi mam-Kompressen, wechselnde Stillpositionen und bei ganz starken Beschwerden ne Ibuprofen-Tablette anwandt. [/quote]
Du solltest so lange mit Lanolin cremen, bis alles verheilt ist. Wiederkehrende Verletzungen sprechen für einen Anlagefehler. Wurde das Zungenbändchen schon angeschaut?
Meine Bewunderung übrigens für Dich, teazer, wie Du es schaffst, im Forum noch andere Mütter zu unterstützen, obwohl Du selbst sicher mit Baby und Kleinkind genug um die Ohren hast.
Stillpausen und Co-sleeping haben ihre Vorteile. :)

lara281
ist gern hier dabei

Beitrag von lara281 »

Hallo,#
danke, liebe Teazer, für die motivierenden Worte und die Hilfe.

Hier meine neuen Daten:
16.01. 3350 g KH
16.02. 3910 g, stillen 11x, 45 ml MuMi, 150 ml Pre, 5x Stuhl, 0x Pipi
17.02. 3910 g, Stillen 11x, 140 ml Pre, 40 ml MuMi, 5x Stuhl, 0 Pipi
Teazer hat geschrieben:Am Anfang des Threads hast Du von 200-300 ml Zufütterung gesprochen, in den letzten Tagen jedoch weniger gegeben. Woran liegt das?
Du passt gut auf! Eine Zufütterungsmahlzeit ist ausgefallen, weil der Kleine eine längere Schlafphase hatte. Habe aber währenddessen abgepumpt und ihm die Muttermilch später zugefüttert. Daraufhin habe ich versucht, das Fläschchen am Folgetag auch wegzulassen, da er während dieser Tageszeit zufrieden erschien.
Zugefüttert habe ich nicht nach festen Zeiten, sondern wenn das Baby nach Dauerstillen an der Brust immer unzufriedener erschien oder vor dem Schlafengehen, damit ich nachts ein wenig Schlaf bekomme. Momentan will er in den Wachphasen fast nur an der Brust sein. Ich komme kaum noch zu anderen Tätigkeiten außer Stillen.

Das gestrige Gewicht hat mich jedoch etwas zweifeln lassen, ob das eigenständige Reduzieren der Zufütterung richtig war. Ich weiß, dass ein Wert nichts aussagt, trotzdem kommen diese Gedanken. Ich habe Angst, dass ich vielleicht zu den 5% Frauen gehöre, die tatsächlich nie voll stillen können. In den Büchern heißt es immer, dass die Milchproduktion innerhalb von 2 Tagen durch häufigeres Anlegen anpasst. Ich lege ihn aber schon seit Wochen so oft an wie es empfohlen wird. War es falsch überhaupt mit der Zufütterung zu beginnen? Rückgängig zu machen ist es nicht mehr, möchte aber verstehen, wo es nicht optimal gelaufen ist und wann man anders hätte handeln sollen.

Übrigens schluckt der Kleine erst seit ein paar Tagen für mich erkennbar. Außerdem setzt er den Unterkiefer viel mehr ein als vorher.

Das Brusternährungsset bekomme ich morgen, aber die Broschüre ist noch nicht angekommen. Ich hoffe, wir kommen damit klar.

Liebe Grüße
Michaela
Michaela
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Michaela!
lara281 hat geschrieben:Das gestrige Gewicht hat mich jedoch etwas zweifeln lassen, ob das eigenständige Reduzieren der Zufütterung richtig war. Ich weiß, dass ein Wert nichts aussagt, trotzdem kommen diese Gedanken. (...) In den Büchern heißt es immer, dass die Milchproduktion innerhalb von 2 Tagen durch häufigeres Anlegen anpasst. Ich lege ihn aber schon seit Wochen so oft an wie es empfohlen wird.
Die reduzierte Zufüttermenge sind wahrscheinlich rund 20% des Tagesbedarfs Deines Kindes. Da kann man nicht davon ausgehen, dass da in zwei Tagen alles angepasst ist. Diese Angaben gelten für die Steigerung des normalen Bedarfs. Das sind jedoch im Schnitt 30 ml. Wir empfehlen eine tägliche Reduktion von 10-20 ml.

Wir haben erst drei Einzelwerte. Ich würde eine Reduktion gerne von 200 ml aus starten.
Ich habe Angst, dass ich vielleicht zu den 5% Frauen gehöre, die tatsächlich nie voll stillen können.
Ob diese Zahl stimmt, wage ich zu bezweifeln. Ich halte die persönlich für zu hoch. Und sollte es wirklich so bei Dir sein, dann würden wir gemeinsam die richtige Zufüttermenge finden. Ich gehe jedoch davon aus, dass Du bald voll stillen wirst. :D
War es falsch überhaupt mit der Zufütterung zu beginnen? Rückgängig zu machen ist es nicht mehr, möchte aber verstehen, wo es nicht optimal gelaufen ist und wann man anders hätte handeln sollen.
Ausgehend vom Kreißsaal-Gewicht war die Abnahme unauffällig. Danach hat Dein Baby eher langsam zugenommen. Das kann auf eine Gedeihstörung hinweisen, kann jedoch auch einfach genetische Veranlagung sein.

Eigentlich hätte man erst einmal am Stillmanagement arbeiten und das Baby gut im Auge behalten müssen. Ob die Zufütterung wirklich notwendig war, kann ich im Nachhinein nicht beurteilen. Ich weiß ja nicht wie der Gewichtsverlauf ohne PRE mit besserem Stillmanagement gewesen wäre.

Wir arbeiten jetzt zusammen am Vollstillen. Das klappt bestimmt.
Übrigens schluckt der Kleine erst seit ein paar Tagen für mich erkennbar. Außerdem setzt er den Unterkiefer viel mehr ein als vorher.
Das klingt schon mal gut. :)
Das Brusternährungsset bekomme ich morgen, aber die Broschüre ist noch nicht angekommen. Ich hoffe, wir kommen damit klar.
Die Broschüre braucht meist ein paar Tage. Guck Dir doch schon mal Die ersten Schritte mit dem BES an und mache Dich mit dem BES vertraut. Baue es mehrmals auseinander und zusammen, mache einen Wassertest.

Wenn Du mit dem Gedanken herangehst, dass es nicht sofort reibungslos laufen muss, kannst Du dann auch schon einen ersten Versuch starten. Dafür bietet sich folgende Einstellung an:
- mittlerer Schlauch
- Flasche mittig
- zweiter Schlauch offen

Die PRE sollte in 1 bis 2 Tropfen pro Sekunde fließen.

Wie lässt sich Deine PRE gut anmischen? Die ca. 200 ml solltest Du auf mindestens 3 BES-Mahlzeiten aufteilen, besser mehr.

Ansonsten gelten die gleichen Empfehlungen wie für die anderen Stillmahlzeiten. Hast Du die Brustkompression oder das Wechselstillen genutzt?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“