Welche Trage für kurzen Weg?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nicci295
Herzlich Willkommen

Welche Trage für kurzen Weg?

Beitrag von Nicci295 »

Hallo alle zusammen,
ich schleich mich mal zu euch.
Meine Kleine wurde am 28.01. per Kaiserschnitt geboren. Leider gab es im Nachhinein ein paar Probleme, sodass ich erneut operiert werden musste. Nun soll ich mind. 3 Monate nicht schwerer als 4kg heben. Baby geht also, aber Baby mit MaxiCosi nicht. Nun muss ich aber meinen Großen ab nächster Woche wieder in den Kindergarten fahren. Zu Fuß dauert zu lang, dass schaffen wir morgens nicht.
Nun mache ich mir Gedanken, wie ich das Mäuschen vom Auto in die KiTa und wieder zurück bekomme.
Habe hier ein langes Tragetuch, einen Sling, einen HopTye und die Manduca. Manduca fällt für mich raus, da ich die für die ganz Kleinen ungern nutze. Das große Tragetuch ist zu umständlich, vorallem wenn es draußen so matschig ist.
Bleiben der HopTye und der Sling. Den Sling fände ich praktisch, da er nicht auf der Narbe liegt. Nur welche Trageweise wäre da gut? Die Wiege oder doch vorm Körper? In der Anleitung habe ich nur die Wiege und den Hüftsitz (ab Kopfkontrolle). Hab durch googlen noch die Bindeweise vor dem Körper gefunden.
Was denkt ihr?
Würde mich über Tipps freuen.
Viele Grüße
Nicci

mit Großkind (03/11), mittlerem Zwerg (01/13) und Prinzessin (01/15)
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Trage für kurzen Weg?

Beitrag von Eskimofrau »

Eindeutig: Sling! :)

Ich hab Herrn Baby am 5.LT das erste Mal im Sling getragen, zur U2 :)
Suuper praktisch vorm Bauch. Von jusl gibt s ne super Anleitung, ich such dir gleich mal den Thread raus.
Von der Wiege wird meines Wissens abgeraten.

P. S. Und ich persönlich finde dass Auto-KiGa-Auto ne Strecke ist für die MaxiTaxi durchaus ne Alternative ist. Ich hab extra für den Buggy noch die Adapter geholt. Erstens musste ich so das eingeschlafene Baby nicht wecken und zweitens hatte ich wirklich beide Hände frei für sen Traktorfan der immer mal wieder Tage hat an denen er nicht mal die Mütze selber an-oder ausziehen kann.

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eskimofrau »

In der Bindeweisen-Uebersicht gibts n Sling-Video:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=119279

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo und herzlich Willkommen Nicki! :D

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner kleinen Tochter! Ihr habt ja einiges mitgemacht, hoffentlich könnt Ihr Euch jetzt erstmal erholen.

Zu Deiner Frage: ich würde Dir den Sling empfehlen, du kannst ihn zu Hause schon umlegen, sortieren und die Jacke drüber ziehen. Dann hast Du am KiGa mit wartendem Großkind keinen Bindeaufwand.

Hier gibt es eine gute Bindeanleitung.

Wenn Du vorm Bauch tragen willst, verschiebst Du einfach alles in die Mitte :wink: Wiege empfehlen wir nicht.
Das Köpfchen des Babys stützt du einfach mit der oberen Tuchkante, die kannst Du ein bis zwei Finger breit über's Ohr hochziehen.

Wenn Du in der WKT oder im Hoptye tragen willst, kannst Du beides auch zu Hause vorbereiten und Dir die Träger/Tuchenden in die Hosentaschen stecken. So geht das auch bei Matschwetter. Praktischer und schneller ist aber zweifellos der Sling.

Hast Du Dein großes Kind schon im Sling getragen? Wenn nicht würde ich Dir empfehlen, das vor dem ersten KiGa-Tag noch zu üben. Besonders das Sortieren des Tuchs in den Ringen bedarf ein wenig Übung. Wenn ihr das aber ein paar Mal gemacht habt, klappt das bestimmt prima.

Alles klar? Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich gerne!

Liebe Grüße!
Kinsale

- Edit: sehe grade Eskimofrau in der Vorschau, schicke aber trotzdem einfach ab. :D
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hihi, die Frage ist gut und sie stellt sich tatsächlich - auch ohne Kaiserschnitt.

Hier ganz ähnlich: Minimaus geboren am 28.1., Sling, Tuch, Mysol, alles da. Ich fürchte, der springende Punkt ist tatsächlich das hier:
Hast Du Dein großes Kind schon im Sling getragen? Wenn nicht würde ich Dir empfehlen, das vor dem ersten KiGa-Tag noch zu üben. Besonders das Sortieren des Tuchs in den Ringen bedarf ein wenig Übung. Wenn ihr das aber ein paar Mal gemacht habt, klappt das bestimmt prima.
Gestern habe ich es tatsächlich geschafft, die langen Träger vom Mysol in der Autotür einzuklemmen und hinter uns herzuschleifen :oops: . Ich hätte es nicht einmal bemerkt - obwohl ich den restlichen Mysol noch umhatte :D . Gott sei Dank außer schmutzigen Spitzen nichts passiert.

Muss mir auch gleich die Bindeanleitungen nochmal anschauen. Vielleicht schaffe ich es doch noch, mich mit dem Sling anzufreunden. Und üben sollte ich wohl auch mehr - 'leider' ist unsere Minimaus sehr pflegeleicht und zufrieden, so dass ich kaum Grund habe, die Tragen auch zu Hause einzusetzen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Nicci295
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nicci295 »

Sorry für die späte Antwort, bin grad irgendwie dauerbeschäftigt.
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich hab es jetzt mit dem Sling probiert und es war super. Ich muss es nur noch hinbekommen, dass sich das Tuch in den Ringen nicht verwurschtelt. Bei den Großen hat mich das nicht gestört, aber jetzt ist es mit dem festziehen schwierig.
Ist wahrscheinlich eine Übungssache ;-)
Viele Grüße
Nicci

mit Großkind (03/11), mittlerem Zwerg (01/13) und Prinzessin (01/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“