Das Drumherum:
ich habe schon eine Trageberatung gemacht,war da aber eher noch uninformiert,so dass ich eine nicht so dolle erwischt hab,bzw. die richtigen Fragen auch nicht kannte.
Wie haben eigentlich nur mit elastischem Tuch die vorgebundene WKT und mit festem die Doppelkreuztrage gelernt. Fertigtragen wurden keine ausprobiert.
Ich habe mir die WKT mit festem Tuch und später das Känguru dann so beigebracht (unter anderm mit Videos von hier,Danke dafür!
Ich habe nun hier: ein Tuch + Ersatz für Känguru und später Rucksack (ja, geht ab Geburt,traue mich da aber nicht dran,selbst mit halbwegs guter Kopfkontrolle nicht
ein Tuch + Ersatz für WKT, einen Storchenwiege Carrier, eine Meitai.
Ich nutze die Dinge abwechselnd,weil manchmal das eine oder andere praktischer ist und ich die Belastung und den kindlichen Sitz nicht einheitlich haben möchte.
Der Storchi würde wieder gehen,weil er mein Hauptproblem auch hervorruft und dank der dünnen Träger leider oft irgendwann am Bauch einschneidet.
Schad eigentlich sitzt der Kleine recht stabil da drinnen.
Die Kängurubindeweise klappt zwar mittlerweile,aber wird nie so schön stabil wie die WKT.
Zwerg sollte vermutlich bald zum Teil auf den Rücken,denn er wird immer neugieriger und hat von 31..g bei Entlassung auf gute 7Kg zugenommen mit seinen 3,5 Monaten (fast 7,5Kg, Größe etwa 68) und das wird ja nicht weniger.
In der Meitai gefällt es ihm im Moment am besten,sogar wach geht das ganz gut.Im Storchi auch,den nutze ich aber nimmer viel.
Außerdem ist mir für bestimmte Dinge eine Fertigtragehilfe lieber,vor allem wenn ich unterwegs bin.
Eine zusätzliche, nicht zu teure Anschaffung könnte ich noch machen,dann muss aber aus finanziellen Gründen Schluss sein.
Das Problem:
WKT,Storchi und die Meitai tun mir immer irgendwann oben am Muskelstrang an der Schulter-Nackenlinie weh.
Auch wenn alles ganz fest ist (ich schau immer,dass mindestens dieser "nach-vorn-beugen-Kind-fällt-nicht-ins-Tuch-Test positiv ausfällt) und mit verschobenem Kreuz (bei den Tragen)) passiert das regelmäßig.
Da ich den Spatz dauernd mindestens beim Schlafen mit mir rumtrage und dabei fast alles im Haushalt mache,bücke und beuge ich mich vermutlich
auch nicht immer vorteilhaft.
Ich vermute durch Ausgleichshaltung der Schultern,zieht es dann manchmal auch fies im Rücken.
Die Kängurubindeweise mag ich nicht soo furchtbar gern,das klappt auch nicht super gut,dafür ist sie "für meinen Körper" viel besser,da tut kaum mal was weh.
Ich weiß nun ja nicht,ob´s wirklich an der Nackenschultermuskulatur liegt (die bei mir schnell verspannt ist,daher kann das gut sein), oder daran, dass mehr Gewicht auf die Taille/Hüfte müsste.
Sonstiges:
-Ich finde es scheußlich,wenn´s am Bauch einschneidet.
-Ich bin eher etwas breiter und kräftiger gebaut und 1,71cm groß. (Also dieses oft gelesene "klein mit schmalen Schultern" isses definitiv nicht
-Die Trage sollte möglichst lange für den Jungen nutzbar sein.
-Mir ist es lieber jedes Mal neu zu binden,als bei fest eingestelltem (der Emeibaby wirkte so?) unsicher zu sein,ob´s noch passt.
-Lieber weniger Schnallen als mehr.
-Wir schwitzen beide sehr schnell.
-nicht zu wuchtig
-gut auf dem Rücken nutzbar
-schlichte Modelle verfügbar
Ich habe jetzt,wenn ich Zeit hatte,viel quer Beet gelesen vor allem hier und über Google.
Am meisten interessiert hat mich der Didytai wegen der aufgefächerten Träger und der Möglichkeit ihn tuchnah an das Kind anzupassen.
Das Binden würde ich schon lernen. Selbst wenn das Kind grad sehr unruhig ist,kann man ja erstmal fixieren und beruhigen (geht für mich schneller und besser als im Tuch)
und dann gut binden.
Ich hab gelesen,dass ihn viele bei schweren Kindern unbequem finden,oder auch auf dem Rücken,
aber vereinzelt auch,dass sich das zumindest auf dem Rücken durch "umknoten" z.B. vor der Brust oder tibetanisch
ändern lässt.
Außerdem bekommt man ihn gebraucht schon für um die 80€,alles darüber müsste ich fast Shops mit Ratenzahlung finden.
Das/den Buzzidil Standart fände ich auch interessant den Berichten nach.Aber das wirkt auf mich viel wärmer,unter anderem weil der Bauchgurt so breit ist (vermutlich dafür bequem) und die Schultergurte müsste man bei mir testen. Gebraucht ist er immer noch recht teuer scheinbar,oder zu bunt.
Ganz genau habe ich mir die Anleitung noch nicht angesehen,aber habe gelesen er sei gut anpassbar für die Haltung.
Überall sind Schnallen dran,aber vielleicht ist er auch bequemer durch diesen Quergurt oben? Ich wollte aber eigentlich auch keine Fullbuckle Trage.
Bondolino haben wir geliehen bekommen, den mochten wir aber nicht so gern.
Fräulein Hübsch wär evt. auch interessant.Aber leider ist die Trage auch wieder teurer und fällt von den beiden Größen eher ungünstig für uns aus. (Wobei 74 müssten wir ja bald haben.)
Hat jemand Tipps für mich? Ich würde auch irgendwo Testtragen bestellen,ein bisschen Zeit ist ja schon noch.
Ich frage so ausführlich auch vor dem Bestellen einer Testtrage, weil ich finde, dass man sich als Neuling oft ganz falsche Vorstellungen macht von den Dingen
und dann liegt das Problem eigentlich ganz woanders, oder dies und jenes passt einfach nicht.
P.s. Ich habe eine Trageberaterin im Umkreis gefunden,die ich wohl um Hilfe bei den Rückentrageweisen bitten werde,aber die hat leider nur Buzzidil und Mysol da.