Sling-->Schulterschmerzen!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

speka1011
möchten wir nicht mehr missen

Sling-->Schulterschmerzen!?

Beitrag von speka1011 »

Hallo :)
ich hatte zuletzt einen Ringsling auf Urlaub. Ich würde wegen der Handlichkeit den Sling auf der rechten Schulter, das Kind somit links tragen. Der Sling war gerafft genäht. Leider konnte ich nie länger als 10-15 Minuten tragen, da mir dann meine Schulter wahnsinnig weh tat. Meine rechte Schulter ist iwie nicht im Orginalzustand - ich hab da immer mal Schmerzen, keiner weiß warum. Darum hab ich dann auch mal probiert auf links zu tragen, das ging etwas besser, aber auch nicht länger als 20-30 Minuten.
Mein Kind ist erst so 7,5 kg schwer, also definitv kein Brocken!
Jetzt also meine Frage: Sollte ich vielleicht nochmal einen gefaltet Sling versuchen? Trägt sich so einer deutlich anders? Oder liegt es wohl doch eher an der Schulter? Wie sind da eure Erfahrungen?
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sling-->Schulterschmerzen!?

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Hast du den Sling gekippt getragen? Und für die andere Schulter richtig neu eingefädelt? Was für ein Material?

Es ist natürlich auch eine Sache der Gewöhnung. Ich trage die Flocke (knapp 10kg) fast täglich im Sling, und meist auf der rechten Schulter. Nach einer Stunde wird's schon unangenehm. Wenn nicht gut fest gezogen ist auch früher... Und ich empfinde einen gefalteten Sling angenehmer als einen gerafften, aber da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich habe auch mit kleinem Baby immer wieder Schulter und Nackenprobleme bekommen und deshalb trage ich nicht mehr im Sling. Aber sicher lohnt es sich erst mal zu schauen , ob man es ändern kann.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
speka1011

Beitrag von speka1011 »

Ich habe ungekippt getragen, es war ein Nati sling mit Hanf. ich hab den sling schon neu geordnet und eingefädelt beim Seitenwechsel.
Nackenschmerzen hatte ich keine. Die Schulter hat auch eher nur an einer stelle weh getan.
Wie unterscheiden sich gerafft und gefaltet von der Gewichtsverteilung an der Schulter?
Viveca

Beitrag von Viveca »

gerafft ist auf jeden Fall bequemer, meine ich dazu. Man kann das Tuch über der Schulter einfach feiner verteilen. Gekippt finde ich auch viel besser und sitzt stabiler!
Aber: Sling habe ich persönlich erst geschnallt, als ich eine wirklich gute Beratung dazu hatte. Früher war ich der Meinung, dass das gar nicht geht für mich, einseitige Belastung, meine arme Schulter usw... es gibt wirklich so Feinheiten, die man beachten und sorgfältig ausführen muss.
Jetzt finde ich Sling supertoll!!!
Schau Dir mal bei youtube Anleitungen an z b Kokadi. Und/oder gönn Dir eine TB bei einer guten Trageberaterin! :D
Mamalinchen

Also, ich finde es beim gerafften Sling schwieriger, den Druck gleichmäßig zu verteilen. Da ist immer so viel Tuch und meine Schultern sind eher schmal. Gekippt empfinde ich auch als angenehmer, man muss dann nur neu einfädeln, wenn man die Seiten wechselt.

Viele Grüße
Lina

speka1011

Beitrag von speka1011 »

Trageberatung hatte ich schon mal geschaut da ist bei uns weit und breit nichts und niemand :( Naja vielleicht muss ich einfach nochmal probieren und mehr Videos anschauen :D
speka1011

Beitrag von speka1011 »

Ja das klingt so wie ich es empfunden hab. Ich fand es immer so viel Stoff und dadurch irgendwie auch einschränkend.
Also ist gefaltet vielleicht besser für zierliche Personen?
Mamalinchen

Das ist auch meine Theorie, aber andere sehen das sich anders...

Üben hilft bestimmt trotzdem. Du kannst den Stoff ja auch auf der Schulter falten.
Es gibt hier auch irgendwo einen Thread mit ganz vielen Fragen zum Sling und einer Anleitung, die jemand verschickt.

speka1011

Beitrag von speka1011 »

Auf der Schulter falten? Wie meinst du das? steht dazu auch was in dem thread ? :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“