Korrekte Haltung im Frl.hübsch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
SyRiNeu

Korrekte Haltung im Frl.hübsch

Beitrag von SyRiNeu »

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle.
Ich habe eine 9 Wochen alte Tochter und eine Frl. Hübsch. Bin mir aber noch unsicher ob die Haltung so gut ist. In einer Trage-Gruppe bei FB habe ich schon einige Tips. Bekommen aber so richtig sicher bin ich noch immer nicht. Der rücken sieht so "gerade" aus. Das macht mir sorgen, Steg geht von Kniekehle zu Kniekehle und Knie sind etwa po-Höhe. Im Tuch ist der Rücken irgendwie runder...
Nun hat mich meine Hebamme noch verunsichert u meinte sie findet die kleine sitzt da nicht gut ich solle eher manduca als trage nehmen... Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben was ich noch verbessern kann. Wie kann ich denn hier ein Bild hochladen?

Herzlichen Dank schon mal :)
posy
Mod a.D.

Re: Korrekte Haltung im Frl.hübsch

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Es tut mir leid, dass du verunsichert worden bist. Gleich vorab: Höchstwahrscheinlich ist alles in bester Ordnung!

Die Haltung deines Kindes sieht im Tuch etwas anders aus als in der Tragehilfe, das ist unvermeidlich. Schon allein dadurch, dass du die Schulterträger festziehst, wird anderer Druck ausgeübt als beim Tuch. Das darf auch so sein! Denn das macht aus, dass mancher das Tuch angenehmer findet, mancher eine Tragehilfe.

Nun ist dein Kleines kein Neugeborenes mehr, sondern ist länger wach und wird immer interessierter an seiner Umgebung. Die Kopfkontrolle ist wahrscheinlich schon gut, so dass dein Kleines sich schon etwas nach oben reckt, um zu schauen, was so vor sich geht. Dadurch wird der Rücken gerade. Das ist ganz richtig und auch wichtig so! Wenn dein Kind müde wird, sich entspannt und die Muskelspannung nachlässt, rundet sich der Rücken wieder ein.

Insofern denke ich von deiner Beschreibung her, dass die Haltung wahrscheinlich vollkommen in Ordnung ist. Richtig beurteilen kann ich das nur mit einem Foto.
Ein Bild kannst du hochladen, indem du unter dem Textfeld den Reiter "Dateianhang hochladen" anklickst.

Und noch etwas:
Mit dem Frl. Hübsch hast du eine Tragehilfe, die sich deinem Kind sehr gut anpasst: durch die stufenlose Stegverkleinerung, das Material und die zu knotenden Schulterbänder. Das ist bei der Manduca so der Fall. Wahrscheinlich kennt sich deine Hebamme aber mit der Manduca besser aus und so erklärt sich ihr Kommentar.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
SyRi
Herzlich Willkommen

Beitrag von SyRi »

Vielen Dank für die nette und schnelle Antwort!!
Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen, ich hoffe man kann genug darauf erkennen?.
Das beruhigt mich auf jeden fall schon mal dass die tragehilfe an sich eine gute Wahl ist. Ich finde sie nämlich sehr angenehm zu tragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke für die Bilder!

Sieht doch gut aus! Ich weiß nicht, was deine Hebamme zu bemämgeln hat.
Allerhöchstens könnten die Knie eine Idee höher sein, also ein bisschen mehr einhocken.

Und nun: genießt das Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“