Kürzeres Tuch für Känguru besser?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Carlotta
alter SuT-Hase

Kürzeres Tuch für Känguru besser?

Beitrag von Carlotta »

Hallo zusammen! Ich habe ein Tuch gr. 5 und trage eigentlich immer im Känguru (später hoffe ich mich an den Rucksack zu wagen). Ich habe jetzt natürlich noch massig Stoff übrig beim bindrn, für meine Größe und Statur wird Gr 3 empfohlen. Kann man mit kürzeren Tüchern wirklich besser binden? Lohnt also noch die Anschaffung? Danke!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Kürzeres Tuch für Känguru besser?

Beitrag von klecksauge »

Also ich binde den Rucksack immer mit 5er, weil ich tibetanisch finishe. :wink:
Und das Känguru habe ich jetzt mit Puppe auch besser mit meinem 5er binden können. Das lag aber daran, dass das Tuch so schön dünn und weich ist. Damit wird das Ergebnis bei mir viel besser. Vom Handling her finde ich aber ein kürzeres Tuch viel besser.

Ich würde mir wohl ein gebrauchtes zulegen. Guck doch mal in der KK. Und dann wieder verkaufen. Außerdem nimmt ein 3er viel weniger Platz weg, wenn du einen Laufling hast, der aber doch noch mal auf den Rücken will. :wink:
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ja, ich finde das Känguru geht besser mit kurzem Tuch, aber wenn es mit dem 5er bei dir klappt, ist doch das auch okay...Beim Rucksack finde ich ein etwas längeres Tuch nicht störend. Aber heee! Tücher shoppen macht auch Spass!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Danke ihr zwei! Ach ja am mangelnden Spaß liegt es nicht, ist halt teuer ;) - und wir haben gerade erst eine mysol gekauft (und manduca habeb wir für später auch noch...)
Habe mich ja in das mr wunderland von kokadi verliebt...
Aber wollte halt schon wissen ob es sich tatsächlich besser binden lässt.

Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Ja, ich finde das Binden mit kürzerem Tuch deutlich einfacher.
Känguru mit einem langen Tuch klappt bei mir gar nicht gut, aber meine langen Tücher sind auch Gr. 6 und 7.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Beim Känguru kann es mühsam sein, wenn das Tuch viel zu lang ist. Besonders beim Kippen des Tuches. Aber es geht schon, du brauchst eben etwas Übung.
Es kommt auch ein bisschen auf das Tuch an: Wenn es eher leicht und fluffig ist, geht es besser als wenn es ein dickes, eher steifes Tuch ist.

Je nach dem, wie groß du bist (und dein Budget!), ist ein kurzes Tuch schön, weil du es für Känguru, Rucksack und Hüftkänguru gebrauchen kannst. Mit deinem 5er Tuch kannst du aber auch schön die Hüftschlinge binden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Also ich bin 1, 63 und trage eigentlich gr 36, aktuell dank sws hab ich 7kg mehr drauf - hoffe die bald los zu sein. Ja es klappt recht gut mi der 5, allerdings von perfekt entfernt ;) tuch ist eher fluffig (kokadi Urwaldvogel).
Habe mal in der kk gestöbert, 3er verkauft irgendwie fast niemand. Warum denn?
Es gibt von kokadi (wrap around the world) gerade ein günstiges mit 50 % Hanf - ist das empfehlenswert. Bin ja immer noch Anfänger und hab zb Rucksack noch nie gebunden.

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Gr. 3 ist vielen schon einen Tick zu kurz für das Känguru, wohingegen es für uns kleine Mütter ein praktisches Allzwecktuch ist. Daher gibt es viel öfter 4er Tücher gebraucht und 3er sind eher selten.
Die Urwaldvögel sind recht weich und dünn, das sollte aber gehen für das Känguru.

Das Wraparoundtheworld kenne ich nicht. Tendentiell sind Tücher mit Hanfanteil brauchen mitunter etwas Zeit, bis sie schön weich sind. Dafür kannst du auch noch ein großes Kind darin tragen. Vielleicht hörst du im Unterforum Kaffeeklatsch mal nach, ob jemand Bindeerfahrung damit hat?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Danke Posy, das mache ich.
Echt schade dass es so wenig gebraucht gibt.

Princeton
ist gern hier dabei

Beitrag von Princeton »

Ich kann Bauchkänguru eigentlich nur mit meinem 3er Uralttuch DD gut binden. (1,64cm/64kg) Und für den einfachen Rucksack mit Knoten hinten ist es ebenfalls brauchbar, wenngleich ich das so nur daheim binde.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“