einseitiges Abpumpen, abwechselnd flasche und brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Unamay

einseitiges Abpumpen, abwechselnd flasche und brust

Beitrag von Unamay »

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen oder ist in so einer ähnlichen Situation.
Meine kleine ist 5 Wochen alt und ich stille voll, sie nimmt prächtig zu.
Das Problem ist wir mögen beide nicht die linke Brust. Seit einer Woche quäle ich mich mit schmerzen während des Stillens, die nicht nachlassen. Ich habe es mit unterschiedlichen Positionen probiert und Brustwarze samt Vorhof hat sie vollständig im Mund. Jetzt habe ich mich gefragt ob man links abpumpen kann alle drei oder sechs Stunden und dies dann mit der Fläche zu trinken geben, bis die schmerzen weg sind und sie an die rechte Brust weiterhin anlegen.
Hat jemand damit Erfahrung?

LG unamay
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: einseitiges Abpumpen, abwechselnd flasche und brust

Beitrag von ixcacienfuegos »

Das geht wohl grundsätzlich schon. Ich würde allerdings nicht mit der Flasche füttern. Ich könnte außerdem gar nicht genug pumpen dafür. Hast du schon mal gepumpt?
Ansonsten sagt bestimmt bald eine Stillberaterin was dazu.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Unamay

Beitrag von Unamay »

Hey,
nein ich hab noch nicht abgepumpt.Ich hätte gedacht, dass man es abwechselnd macht.eine mahlzeit rechte brust, die nächste mahlzeit muttermilch aus limke brust mit der flasche. Momentan ist das stillen mit der linken brust einfach nur eine qual. Ich hab auch mal abgetastet, knötchen sind nicht zu spüren. risse kann ich auch nicht erkennen, es ist nur gerötet am übergang von brustwarze und vorhof.
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Hallo

Ich bin in einer ähnlichen Situation! Meine rechte Brust ist seit der Geburt vor vier Wochen fast dauernd entzündet. Stillen da tut sau weh...
Seit zwei Tagen stille ich jetzt ausschließlich links.
Ob ich nach der Entzündung, wenn alles verheilt ist, nochmal rechts anlegen werde, weiß ich noch nicht. Tatsache ist, man kann auch mit einer Seite voll stillen! Das ist jetzt mein Ziel. Vllt ist das ja auch was für dich?

Lg
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Liebe Treadstellerin,

ich würde auf keinen Fall mit der Flasche füttern. Das kann zu einer Saugverwirrung führen. Besser ist mit einem Becher, Brusternährunsset... Gib mal in die Suchleiste "Stillfreundliches zufüttern" ein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hallo unamay und herzlich willkommen im forum :D

schoen dass es mit dem stillen bis jetzt gut geklappt hat. ich hoffe wir schaffen es gemeinsam, dass es ganz bald wieder schmerzfrei fuer dich ist.

kannst du mir die schmerzen in deiner brust besser beschreiben? stechend, vor allem in der brustwarze, ziehen sie in den koerper hinein (nach hinten in den ruecken oder in die arme?), siehst du farbliche veraenderungen an der brustwarze, ist deine brust warm/heiss und/oder geroetet? siehst du generell etwas anders an deiner linken brust? hast du schmerzen auch noch nach dem stillen? seit wann hast du die schmerzen? siehst du weisse ablagerungen im mund deines babys?

das problem mit dem abpumpen ist, dass pumpe einfach nie so effektiv sein kann wie ein baby. will heissen: deine brust wird nicht ordentlich geleert, was heisst, dass du dir auf deine schmerzen an sich noch einen milchstau obendrauf riskierst.

solltest du abgepumpte milch fuettern muessen, bitte immer stillfreundlich zufuettern. stillfreundlich zufuettern

ich wuerde gerne zusammen mit dir die ursache fuer deine schmerzen herausfinden. bei einigen beschwerden der brust ist es sogar besonders wichtig, dass das baby weiter stillt!

viele gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Unamay

Beitrag von Unamay »

Hallo Tania,
vielen Dank für die nette Aufnahme.
Leider habe ich ein Schreibaby zu Hause und komme jetzt erst zum schreiben.

Also zu den Scherzen, am stärkste im Bereich Brustwarze Vorhof, ist es erst ein starkes ziehen und dann fühlt es sich an wie messerstechen. Die starken schmerzen sind wenn die kleine Maus saugt, leichte Schmerzen wenn ich sie z.B. hochnehme und ihr Körper an meiner Brust liegt. Im Mund von Olivia ist nichts ungewöhnlich, Schleimhaut sieht völlig normal aus. Zu meiner Brustwarze und Umgebung, kein Belag oder Riss zu sehen, von der Farbe her sieht sie genauso aus wie die rechte Brust. Bei Abtasten spüre ich keine Knoten oder ähnliches. Es strahlt nichts in Rücken oder Arme, jedoch habe ich manchmal das Gefühl, dass der Brustkorb allgemein kurzzeitig zieht, man könnte dann denken dass es ein Anzeichen von Herzinfarkt ist. Mein Herz-Kreislaufsystem ist aber in Ordnung. Achja die Schmerzen hab ich so seit einer Woche.

Meine Kleine hat auch ziemlich mit dem Magen-Darm zu tun, starke Blähungen und sie kämpft immer ganz schön, dass es rauskommt. Wenn jetzt ihr Darm anfängt zu arbeiten oder ein Bäuerchen quer sitzt,dann wird sie an der Brust immer stark unruhig und man hat das Gefühl sie reißt einem die Brust ab.

Ich muss denke noch erwähnen, dass sie ab und zu Fenchel-Anis-Kümmel Tee aus der Flasche bekommt, wurde mir geraten, da sie anfangs teilweise alle halbe std. bis std. kam und Milch wollte und wir geben ihr einen Schnuller, aus dem Grund da sie sonst gar nicht ruhig wird und pausenlos weiter schreit. In spitzenzeiten hat sie dann 6 std. geschrien mit 5 min pausen. Das ist für uns sehr anstrengend.

Ich hoffe natürlich dass ich weiterstillen kann, momentan quäle ich mich noch.

Lg und danke für deine Hilfe
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Unamay hat geschrieben:Hallo Tania,
vielen Dank für die nette Aufnahme.
Leider habe ich ein Schreibaby zu Hause und komme jetzt erst zum schreiben.
das ist natuerlich hart. o wei!
Also zu den Scherzen, am stärkste im Bereich Brustwarze Vorhof, ist es erst ein starkes ziehen und dann fühlt es sich an wie messerstechen. Die starken schmerzen sind wenn die kleine Maus saugt, leichte Schmerzen wenn ich sie z.B. hochnehme und ihr Körper an meiner Brust liegt. Im Mund von Olivia ist nichts ungewöhnlich, Schleimhaut sieht völlig normal aus. Zu meiner Brustwarze und Umgebung, kein Belag oder Riss zu sehen, von der Farbe her sieht sie genauso aus wie die rechte Brust. Bei Abtasten spüre ich keine Knoten oder ähnliches. Es strahlt nichts in Rücken oder Arme, jedoch habe ich manchmal das Gefühl, dass der Brustkorb allgemein kurzzeitig zieht, man könnte dann denken dass es ein Anzeichen von Herzinfarkt ist. Mein Herz-Kreislaufsystem ist aber in Ordnung. Achja die Schmerzen hab ich so seit einer Woche.
das klingt nach soor, eine pilzinfektion. bitte geh zum arzt. der soor laesst sich nicht direkt nachweisen, wird es durch die medikamente besser, war es soor. wenn du magst, kannst du mir ein foto deiner brustwarzen schicken, manchmal ist es recht gut zu sehen. soor kann durch eine creme oberflaechlich behandelt werden oder es ist milchgangssoor (dann ziehen die schmerzen IN den koerper), der muesste dann systemisch behandelt werden.
Meine Kleine hat auch ziemlich mit dem Magen-Darm zu tun, starke Blähungen und sie kämpft immer ganz schön, dass es rauskommt. Wenn jetzt ihr Darm anfängt zu arbeiten oder ein Bäuerchen quer sitzt,dann wird sie an der Brust immer stark unruhig und man hat das Gefühl sie reißt einem die Brust ab.
ja, das geht vielen babys so. du koenntest versuchen, ihr das ausscheiden zu vereinfachen, indem du sie (nackt oder angezogen) mit dem ruecken zu dir in anhockstellung vor dich haeltst. das ist evtl erst einmal ungewohnt fuer sie, dann immer wieder mal versuchen. mein grosser sohn vor allem hat in dieser position immer ganz viel gepupst und dann (teilweise nach vielen minuten erst!) am ende auch gekackt. ansonsten hilft bauch an bauch tragen im tuch oder sling. das ist wie eine massage fuer den bauch des babys.

hast du eine tragemoeglichkeit mit der du auch unter stress gut zurecht kommst? ich habe bei beiden kindern TT und TH seeeehr viel auch zu hause benutzt - ohne ging NICHTS! abends hat aber auch TT oft noch nicht gereicht, wir musste RAUS. entweder papa oder mama, das hat kaum noch unterschied gemacht. oft hat er sich bereits im treppenhaus beruhigt ;-)

und natuerlich gibt es babys, die sich auch dann nicht beruhigen. aber dann ist vielleicht ein spaziergang auch nicht verkehrt? ich habe es beim ersten kind sehr genossen, abends mit dem papa nochmal eine naechtliche runde zu drehen.
Ich muss denke noch erwähnen, dass sie ab und zu Fenchel-Anis-Kümmel Tee aus der Flasche bekommt, wurde mir geraten, da sie anfangs teilweise alle halbe std. bis std. kam und Milch wollte und wir geben ihr einen Schnuller, aus dem Grund da sie sonst gar nicht ruhig wird und pausenlos weiter schreit. In spitzenzeiten hat sie dann 6 std. geschrien mit 5 min pausen. Das ist für uns sehr anstrengend.
schreit sie dann auch trotz schnuller? es ist durchaus normal, dass babys vor allem in den abendstunden an der brust haengen und wirklich ununterbrochen nuckeln. das brauchen viele babys zum runterkommen. tee sollte babys vor beikoststart nicht gegeben werden. er besetzt den platz in dem sehr kleinen babymagen, der muttermilch vorbehalten sein sollte. dann ist der bauch voll aber baby immer noch hungrig.

sollte euch der schnuller wirklich erleichterung bringen, benutzt ihn weiterhin, aber moeglichst sparsam. das problem bei schnullern ist einerseits eine moegliche saugverwirrung und andererseits, dass das baby weniger an der brust nuckelt, also weniger milch bekommt und die brust auch weniger stimuliert. sollte der schnuller sie aber auch nicht beruhigen, koenntet ihr tragetuch versuchen und ihr dabei den kleinen finger anbieten.
Ich hoffe natürlich dass ich weiterstillen kann, momentan quäle ich mich noch.
es kann gut sein, dass es soor ist und es dir in sehr kurzer zeit sehr viel besser gehen wird.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

so, hier bin ich wieder.

wir waren jetzt ja per PN so weit, dass ein vasospasmus wahrscheinlich ist bei dir.

hast du die links gelesen? treffen die symptome auf dich zu? hast du schon ein paar tipps probiert? hast du weiterhin schmerzen?
Unamay
gut eingelebt

Beitrag von Unamay »

Hey,

also für mich sieht es auch stark nach einem vasospasmus aus.

Ich hab noch Magnesium aus der Schwangerschaft hier, das könnte ich doch auch nehmen oder?

Alles andere muss ich mir noch besorgen.

Was mich noch ein bisschen irritiert, meine schmerzen sind v.a. am Anfang des stillens sehr stark und lassen dann langsam nach. Nach dem stillen sind die Warzen an einigen Bereichen weiss.

LG Unamay
Antworten

Zurück zu „Stillforum“