Mittagsschlaf im Auto

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Abby82
hat viel zu erzählen

Mittagsschlaf im Auto

Beitrag von Abby82 »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Mittagsschlaf im Auto. Mein Kleiner ist 12 Monate alt und seit einer Woche macht er immer öfters seinen Mittagsschlaf im Auto. Ich arbeite Halbtags und bringe ihn morgens zu meiner Mutter, die ihn betreut. Wenn wir dann nach dem Mittagessen nach Hause fahren (7 Minuten Fahrzeit), schläft er meistens ein. Ich parke das Auto in unserer Garage, tu das Babyphon ins Auto und lass ihn dann weiterschlafen. Das ist mir nun schon 3-4 Mal passiert, weil wenn ich versuche ihn aus dem Autositz (MC Pearl 2way) zu nehme, wird er immer wach.
Gerade schläft er unter mir in der Garage, während ich hier im Wohnzimmer sitze. Ich frage mich halt, ob ich nicht vielleicht doch versuchen sollte ihn aus dem Auto zu holen und ins Bett zu legen? Ich weiß nicht, ob die Position im Autositz nicht irgendwie ungünstig für seine Haltung ist? Ich weiß ja, dass man Babys nicht unbedingt lange im MC lassen soll, aber wie ist es mit den Folgesitzen fürs Auto?

Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen ihn im Auto zu lassen und ich habe dann 1 1/2 bis 2 Stunden etwas Freizeit :?
LG aus Luxemburg
M mit Sonnenschein 01/14 und Mini 05/16
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mittagsschlaf im Auto

Beitrag von Tato »

Hast du schon probiert ihn erst zehn Minuten später raus zu holen, dann schläft er vielleicht tiefer... Oder/und du machst morgens schon den Rollladen etwas runter und trägst ihn schnell ins Bett und gibst ihm gleich die Brust, solange er nur halb wach ist und er schläft dann hoffentlich wieder ein?
Bild

Bild
Monali
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monali »

Wir haben hier eine ähnliche Situation. Mein Sohn ist 14 Monate alt und ich hole ihn nach dem Mittagessen von der TaMu ab. Er pennt dann auch oft im Auto ein. Da wir keine Garage haben und auch keine private Auffahrt oder so, habe ich gar keine andere Chance als ihn rauszunehmen. Wir haben auch keine Babyschale mehr. Bei uns klappt das problemlos, ich ziehe ihm sogar noch seinen Overall aus (schlafend im Bett) und decke ihn zu. Und er ist dann auch meistens erst ein paar Minuten vorher eingeschlafen. Hast Du es denn schonmal ausprobiert?
Mona mit Bär (11/13)
Monali
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monali »

Oh sorry, ich habe überlesen dass er wach wird... [emoji15]
Mona mit Bär (11/13)
Abby82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Abby82 »

Hm, das mit den 10 oder 20 Minuten warten könnte ich noch versuchen. Bisher ist er jedesmal wach geworden wenn ich versucht habe, ihn vorsichtig raus zu nehmen. Weiß aber nicht so genau wie lang er da schon schlief...
Morgen gehen wir zum Pekip, das ist um 11 fertig, da schläft er meist auch auf dem Heimweg ein. Da könnte ich das mal ausprobieren [emoji6]
LG aus Luxemburg
M mit Sonnenschein 01/14 und Mini 05/16
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe beide Kinder ohne schlechtes Gewissen im Auto schlafen lassen. Ich habe es auch so gemacht: Babyphone reingestellt, dann habe ich sofort gehört, wenn sie wach wurden. Die Große hätte ich NIIIIEEEEE schlafend aus dem Auto holen können, nie im Leben. Die ist immer aufgewacht, und tut es noch heute (hat aber ab ca. 3. Geburtstag brav im Bett weiter geschlafen, wenn ich sie hoch getragen habe). Die Kleine konnte ich lange schlafend aus dem Auto holen, jetzt klappt es auch nicht mehr. Ausziehen oder so Scherze hätte ich aber auch in der guten Zeit mit der Kleinen nie machen können. Es soll Kinder geben, die tief genug schlafen, höre ich immer wieder. Meine gehören nicht dazu :roll: .

Natürlich habe ich drauf geachtet, dass die Temperatur im Auto entsprechend war. Im Winter also sehr gut eingepackt / Decke drüber. Mein Babyphone zeigt auch die Temperatur an, so hatte ich immer den Überblick. Im Hochsommer habe ich die Kids nicht im geparkten Auto schlafen lassen, das war zum Glück die Zeit, wo ich beide schlafend ins Haus tragen konnte. Da Du aber offenbar eine sonnengeschützte Garage hast, kann das sogar im Sommer funktionieren.

Im Gegenteil, ich plane längere Fahrten extra so, dass es ungefähr auf die Schlafenszeit der Kinder fällt. Finde ich praktisch. Ich komme mit ausgeruhten, gut gelaunten Kindern an, die stressfrei "nebenbei" geschlafen haben. Und ich bin flexibel, und muss nicht zwanghaft vor dem Mittag wieder da sein, oder mit Losfahren bis nachmittags warten, sondern kann den ganzen Tag verplanen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Ich würde es auch machen, wenn wir eine Garage/Carport hätten. So schläft der Wurm oft bis ich ihn ins Bett lege, da wacht er dann auf und ist bis 4 oder 5 matschig und nicht zu ertragen.
Heute hat das Hochtragen aber geklappt, hab ihn dann angezogen gelassen, außer die Schuhe, und er hat im kalten Zimmer 4h gepennt!

Kann also auch an der Tagesform liegen, aber ich würde das nicht riskieren, wenn ich nicht müsste.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich mach das immer so.
Im Sommer lasse ich die Autotüren und die Haustür offen. Im Winter bleibe ich in der Zeit in der Küche und gucke öfter aus dem Fenster, da seh ich direkt, wenn er wach wird.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Echt, das macht ihr alle so? Wenn die Kinder auf längeren Fahrten pennen... klar, das ist praktisch. Aber ich würde meine Kinder nicht regelmäßig oder gar gezielt im Auto Mittagsschlaf machen lassen. Ich versuche das zu vermeiden und halte die Kinder auch wach, damit sie ordentlich im Bett schlafen.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Also ich muss immer 15 Minuten in den Wald hochfahren und meine Tochter aus dem Waldkiga abholen.
Mittags schläft mein Kleinster dabei meistens ein und schläft bis wir zurück sind weiter.
Ja, dann lasse ich ihn im Auto weiter schlafen, denn wenn ich ihn raushole, wacht er auf und weint ganz lange.

Ich konnte nicht feststellen, dass ein Schlaf im Bett "ordentlicher" ist als der im Auto. :lol:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“