Schmerzen beim Ansaugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Freesie1986
Herzlich Willkommen

Schmerzen beim Ansaugen

Beitrag von Freesie1986 »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein wichtiges Anliegen.
Mein Sohn ist nun 6 1/2 Wochen alt. Anfangs klappte das Stillen nur mit Hütchen, dann aber auch wirklich gut. Nun habe ich seit etwa 4 Wochen starke Schmerzen beim Ansaugen. Die ziehen mitunter in Arm und Rücken rein. Mit Hütchen war es schlimmer als ohne, daher benutzen wir sie nun nicht mehr.
Ich habe schon wieder angefangen Magnesium zu nehmen ( wurde leider nicht besser) wurde auf Soor in den Milchgängen behandelt ( mit Fluconazol über 2 Wochen) und mein Arzt hat mir warme Umschläge mit einer Eukalyptuspaste verschrieben. Wirklich besser ist es durch nix geworden.
Hat hier noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte? Bin über jeden Rat dankbar. Möchte unbedingt stillen und es soll ja was Schönes sein!
Vielen Dank und liebe Grüße
Freesie
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Schmerzen beim Ansaugen

Beitrag von tania »

herzlich willkommen im forum :D und natuerlich herzlichen gluechwunsch zum sohn :D

ist es dein erstes kind?

wie oft am tag stillt ihr?

habe ich das richtig verstanden, ihr benutzt keine huetchen mehr?

gehen die schmerzen waehrend des stillens weg? hast du zwischen den stillmahlzeiten auch schmerzen? zieht der schmerz neben in die arme durch die brust in den ruecken, also nach INNEN oder ziehen sie ueber die arme in den ruecken? hilft waerme? ist deine brust geroetet?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Freesie1986
Herzlich Willkommen

Vielen Dank, ja es ist mein erstes Kind!
Wir kommen so auf 9-10 mal Stillen in 24 Std.

Genau seit etwa drei Wochen nehmen wir gar keine Hütchen mehr. Er macht es sehr gut und nimmt auch super zu.
Die Schmerzen ( es zieht innen von der Brust in den Arm) gehen meist nach einiger Zeit weg beim Stillen. Selten bleiben sie die ganze Zeit. Nach dem Stillen gibt es ein Brennen für etwa ne halbe Stunde.
Da oft auch die nicht gestillte Seite leicht mit schmerzt, da wird ja auch der Milchspendereflex ausgelöst, gehe ich von der Problematik aus. Wärme bringt nur minimale Besserung.
Kälte allerdings ist echt übel ( merke ich wenn ich draußen bin, dann zieht es auch ohne Stillen. Aber nicht so stark)
Brust ist nicht gerötet und die Brustwarzen sind nicht kaputt.
Freesie1986
Herzlich Willkommen

Achja was noch neu ist, dass meine Brustwarzen nach dem Stillen leicht lila bläulich sind.
Woran kann das liegen?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es sind ja einige dinge schon ausgeschlossen. die blaeuliche faerbung deutet auf einen vasospasmus. (nicht bei allen bringt magnesium linderung bei einem vasospasmus)

ich muss nochmal genauer nach der art des schmerzes fragen - ist natuerlich immer schwierig zu beschreiben.

wie lange nach dem stillen haelt der schmerz an? kommt er auch ganz ohne stillen? du sagst bei kaelte tut es auch unabhaengig vom stillen weh? es ist hauptsaechlich auf einer seite?
Freesie1986
Herzlich Willkommen

Der stechende Schmerz, der in den Arm zieht, ist nur am Anfang beim Ansaugen. Dauert unterschiedlich lange. Manchmal ist er nach ner Minute weg, manchmal dauert es fast die ganze Mahlzeit ( wird dann zum Ende hin immer besser).
Nach dem Stillen ist noch so 20-30 Minuten etwa so eine Art Brennen da. ( obwohl auch diese Angaben echt von mal zu mal variieren)
Hatte eben eine Stillmahlzeit fast ohne Schmerzen. Aber das Brennen ist da. ( das Brennen ist nur in der Brust, strahlt nicht in den Arm oder so)
Zur Zeit ist dir linke Seite schmerzhafter als die Rechte. War aber auch mal anders.
Zwischen den Mahlzeiten ist auch ab und an ein Brennen da, dann für kurze Zeit ( 2-3 Minuten) und vor allem bei Druck ( wenn ich Baby im Tragetuch habe), draußen bei Kälte oder wenn er lange nicht getrunken hat und er dann zu weinen beginnt.
Klingt total willkürlich, ist aber leider so :(
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die farbwechsel sind wirklich ein recht deutliches zeichen fuer einen vasospasmus. hier ist ein thread dazu, die TS hat sehr viele verschiedene sachen probiert, die da alle aufgelistet sind.

vasospasmus

klingt das, als koennte es auf dich zutreffen?

und hier noch eine gute zusammenfassung auf englisch: vasospasmen englisch
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

folgendes koenntest du mal probieren, ob es dir linderung bringt (bezieht sich alles auf nach dem stillen):

- olivenoel in der hand waermen und auf die schmerzende brustwarze massieren.

- lass die brustwarze nicht an der luft trocknen, sondern sofort mit deiner warmen hand abdecken, evtl brustdonuts benutzen.

- warme kompressen nach dem stillen koennen helfen.

- und kraeftige massage der brustmuskeln (nicht der brust) und sanfte massage der muskeln seitlich der brust, unter der achselhoehle.
Freesie1986
Herzlich Willkommen

Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich mal ausprobieren!
LG
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und lies vor allem den verlinkten thread, ob dir die beschreibungen der anderen mutter bekannt vorkommen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“