Verlangt ständig die Brust, aber trinkt nicht...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lisa78
schreibt ganz schön oft

Verlangt ständig die Brust, aber trinkt nicht...

Beitrag von lisa78 »

Hallo,

so mein Sohnemann ist nun 18 Monate alt und ich habe vor einigen Wochen entschieden, dass ich Nachts nicht mehr stillen mag.
Das hat alles gut geklappt und wir haben dann halt immer zum einschlafen Abends ausgiebig gestillt und noch mal so gegen 22 Uhr.
Plötzlich wollte er Abends nicht mehr trinken und fragte aber mehrmals tagsüber nach der Brust. Hab ihn dann ab und an angelegt, aber er nuckelte nur kurz und wollte dann nicht mehr.
Im Moment ist es so, dass er STÄNDIG also den ganzen Tag an den Busen will, aber sobald ich ihn anlege, nuckelt er kurz, meckert, probiert die andere Seite kurz, meckert... Irgendwann wird mir das zu blöd und ich beende das. Mit dem Ergebnis, das er nach ein paar Minuten wieder fragt.
Hmmm ich stille gerne, ich finde es schön, wenn ich ihn so sanft beruhigen kann etc. Aber gerade ist jedes Anlegen sehr nervig und endet mit unzufriedenem Kind und Mutter.
Was ist da los?
Keine Milch mehr, oder braucht er eigentlich was anderes als den Busen und ist deshalb dann nicht zufriedenzustellen?????

LG Lisa
deidamaus
Mod a.D.

Re: Verlangt ständig die Brust, aber trinkt nicht...

Beitrag von deidamaus »

Hallo Lisa,

kann es vielleicht sein, dass es ihm zu lange dauert, bis der MSR einsetzt? Trinkt er denn dann oder lässt er los, bevor die Milch fliesst?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

Hmmm also vom Milchspendereflex merke ich schon ewig nix mehr.
Aber warum sollte er dann plötzlich so früh aufgeben?
Er müsste doch "wissen" dass es eine Weile dauert...
lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

... ach so, ich habe nicht den Eindruck dass er richtig trinkt...
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

Das macht unser Zwerg auch.
Vor allem, wenn er sich nicht wohl fühlt.
Auch bei meinem Mann, dem er die Flusen vom Pullover nuckelt. :lol:

Wir haben dafür den Begriff "soziales Nuckeln" erfunden.
Ich denke, Dein Kind sucht einfach nur Nähe und Körperkontakt.
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Hmm, meiner macht das auch. Ist allerdings erst 12 Monate alt... Er will ständig stillen und sobald es ans Stillen geht, nimmt er die Brustwarze kurz in den Mund und saugt höchstens einmal. Dann will er die andere Brust, dort das gleiche Spiel. Dann wieder sie erste usw. Er trinkt dabei definitiv nichts und es neeeeeervt.

Einen Rat kann ich also nicht geben, hätte aber auch gerne einen ;-)
Nähe und Körperkontakt als Ursache kann ich ausschließen... Aber irgendeine Art von Unwohlsein muss ja dahinter stecken...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Bei uns ist das entweder ein Zeichen dass Fräulein Mahlzahn Aufmerksamkeit will - dann reicht auch spielen oder dass ihr was im Mund unangenehm ist (Zähne, in die Lippe gebissen, Aphte...)
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ebu »

Hallo Lisa, bei uns ist genau die gleiche Situation. Mein Mini ist auch 18 Monate und vor einem guten Monat habe ich ihn nachts abgestillt. Vorher hat er zum Einschlafen und noch einmal nachmittags gestillt, seitdem will er tagsüber ständig an die Brust. Manchmal genügt es ihm dann sich einfach nur an die nackte Brust zu kuscheln, manchmal nuckelt er kurz, aber richtig trinken tut er nicht. Ich versuche oft, ihn abzulenken, aber so am späten Nachmittag habe ich dazu auch oft nicht mehr die Energie und lasse ihn an die Brust. Das ständige Hin und Her nervt mich auch. Beim Einschlafstillen mache ich es seit ein paar Tagen so, dass er einige Zeit stillen darf, danach ist die Milch eben alle. Er akzeptiert das gut. Ich habe sogar den Eindruck, dass er ohne Stillen irgendwie schneller zur Ruhe kommt. Obwohl er es so mag.
Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und er sich nach dem nächtlichen Abstillen versichern will, dass er prinzipiell noch stillen darf. Mal sehen, wie lange die Phase noch dauert....
LG Eva
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

... na da bin ich wenigstens mal beruhigt, dass ich nicht allein bin mit dem "Problem"...
Grad sind wir wieder krank, da wird eh permanent nach dem Busen verlangt, ohne ihn dann wirklich zu wollen...
LG
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

Meine Tochter macht das leider auch zurzeit laufend. Mir fehlt ja die MIlch wegen der Schwangerschaft und leider ist sie auch nach der Fehlgeburt nicht wieder gekommen. Ich habe auch keinen Milchspendereflex mehr. Kann es ein erstes Zeichen von Abstillen sein? ich wäre interessiert, ob bei euch es nur eine Phase war und wie es weitergeht.

Liebe Grüße, Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“