Durchfall???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
dinkelspelz
- Herzlich Willkommen
Durchfall???
Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und hoffe mit meiner Frage die richtige Kategorie erwischt zu haben.
Meine kleine ist 11 Wochen alt und hat seit mehreren Tagen dunkelgrünen Stuhlgang, manchmal auch sehr wässrig. Wenn ich mich entschließe zum Arzt zu gehen, ist es wieder 1-2 mal "normal". Sie wird voll gestillt, hat ansonsten keinerlei Anzeichen, dass es ihr schlecht geht. Sie ist aktiv, fröhlich und futtert etwa alle 2 Stunden, mal mehr mal.weniger. Dann aber meist auch nur 7-8 Minuten, dann ist sie zufrieden.
Ist das Grund zur Besorgnis?
Danke und liebe Grüße
bin neu hier und hoffe mit meiner Frage die richtige Kategorie erwischt zu haben.
Meine kleine ist 11 Wochen alt und hat seit mehreren Tagen dunkelgrünen Stuhlgang, manchmal auch sehr wässrig. Wenn ich mich entschließe zum Arzt zu gehen, ist es wieder 1-2 mal "normal". Sie wird voll gestillt, hat ansonsten keinerlei Anzeichen, dass es ihr schlecht geht. Sie ist aktiv, fröhlich und futtert etwa alle 2 Stunden, mal mehr mal.weniger. Dann aber meist auch nur 7-8 Minuten, dann ist sie zufrieden.
Ist das Grund zur Besorgnis?
Danke und liebe Grüße
- lore
- gut eingelebt
Re: Durchfall???
Ich hatte das mit meiner 7 Wochen alten Tochter jetzt über einen längeren Zeitraum. Stuhl war grünlich und sehr wässrig, manchmal dunkelgrün und sie hatte Probleme damit ihn loszuwerden, also irgendwie immer Schmerzen und Blähungen.
Hatte meine Hebamme gefragt ob das an zu viel Vordermilch (enthält mehr Laktose, weniger Fett) liegen kann. Sie hielt das für unwahrscheinlich und meinte grüner Stuhl sei normal und kann an vielen Dingen liegen, häufig ist es irgendein Keim, der durch den Darm geht. (Was nicht schlimm sein muss, der Körper geht halt nur so damit um...)
Jedenfalls ging das einfach nicht weg und die kleine hatte ständig einen roten Po weil sie immer irgendwas in der Windel hatte. Ich hab dann doch nochmal in Bezug auf die Milch gegoogelt und denke schon, dass meine Tochter einfach fast nur Vordermilch erwischt hat und ich zudem einen starken Milchspendereflex habe. (Kurze Stillabstände, unruhiges Stillen, häufiges Verschlucken, Blähungen etc. ) Seit ich nach einem bestimmten Plan Stille - immer nur eine Brust über einen Zeitraum von ein paar Stunden, ist der Stuhl richtig gelb und nicht mehr wässrig. Bei Euch könnte es also sein, dass die Milchproduktion zb durch einen Wachstumsschub angeregt wurde und deshalb jetzt mehr Milch als nötig auf Abruf zur Verfügung steht. Die Hintermilch fließt ja erst allmählich wenn die gespeicherte Vordermilch abgetrunken wurde. Das könnte auch erklären warum es nur manchmal wässrigen Stuhl gibt, wenn zb nach einer längeren Pause (morgens) einfach mehr Vordermilch getrunken wurde, die dann über den Tag nicht mehr so übermäßig vorhanden ist. Schlimm wäre das nicht, sofern es nicht von zb unangenehmen Blähungen begleitet wird.
Hier ein Link zu diesem Thema:
http://www.stillkinder.de/zunehmen-vers ... verziehen/
Ich lasse nach einsetzen des Milchspendereflexes jetzt immer etwas Vordermilch ablaufen und stille weiterhin nur eine Seite über 1-2 Mahlzeiten. Man muss dabei nur drauf achten, dass sich die Milchmenge nicht zu sehr reduziert.
Ich hoffe das war nicht zu wirr und völlig irrelevant für Dich. Im Zweifel immer Hebamme und/oder Kinderarzt konsultieren [emoji6]
Hatte meine Hebamme gefragt ob das an zu viel Vordermilch (enthält mehr Laktose, weniger Fett) liegen kann. Sie hielt das für unwahrscheinlich und meinte grüner Stuhl sei normal und kann an vielen Dingen liegen, häufig ist es irgendein Keim, der durch den Darm geht. (Was nicht schlimm sein muss, der Körper geht halt nur so damit um...)
Jedenfalls ging das einfach nicht weg und die kleine hatte ständig einen roten Po weil sie immer irgendwas in der Windel hatte. Ich hab dann doch nochmal in Bezug auf die Milch gegoogelt und denke schon, dass meine Tochter einfach fast nur Vordermilch erwischt hat und ich zudem einen starken Milchspendereflex habe. (Kurze Stillabstände, unruhiges Stillen, häufiges Verschlucken, Blähungen etc. ) Seit ich nach einem bestimmten Plan Stille - immer nur eine Brust über einen Zeitraum von ein paar Stunden, ist der Stuhl richtig gelb und nicht mehr wässrig. Bei Euch könnte es also sein, dass die Milchproduktion zb durch einen Wachstumsschub angeregt wurde und deshalb jetzt mehr Milch als nötig auf Abruf zur Verfügung steht. Die Hintermilch fließt ja erst allmählich wenn die gespeicherte Vordermilch abgetrunken wurde. Das könnte auch erklären warum es nur manchmal wässrigen Stuhl gibt, wenn zb nach einer längeren Pause (morgens) einfach mehr Vordermilch getrunken wurde, die dann über den Tag nicht mehr so übermäßig vorhanden ist. Schlimm wäre das nicht, sofern es nicht von zb unangenehmen Blähungen begleitet wird.
Hier ein Link zu diesem Thema:
http://www.stillkinder.de/zunehmen-vers ... verziehen/
Ich lasse nach einsetzen des Milchspendereflexes jetzt immer etwas Vordermilch ablaufen und stille weiterhin nur eine Seite über 1-2 Mahlzeiten. Man muss dabei nur drauf achten, dass sich die Milchmenge nicht zu sehr reduziert.
Ich hoffe das war nicht zu wirr und völlig irrelevant für Dich. Im Zweifel immer Hebamme und/oder Kinderarzt konsultieren [emoji6]
-
dinkelspelz
- Herzlich Willkommen
Danke, das mit der Vorder- und Hintermilch hatte ich auch schon gegoogelt. In dem link ist es sehr gut beschrieben, danke dafür. Ich werde es mal probieren, es klingt alles sehr einleuchtend, zumal ich auch schon nach kurzer Zeit das Gefühl habe, meine Brüste platzen
Blähungen oder Schmerzen hat meine Maus zum Glück nicht. Ich probiere es mal aus, solange sie keine anderen Symptome hat, bin ich einigermaßen entspannt
Blähungen oder Schmerzen hat meine Maus zum Glück nicht. Ich probiere es mal aus, solange sie keine anderen Symptome hat, bin ich einigermaßen entspannt
- Teazer
- Mod a.D.
Hast Du denn einen starken Milchspendereflex? Läufst Du aus? Wie ist das Völlegefühl und wann tritt es auf?
Wenn diese Methode ohne Grund angewendet wird, kann dies den Milchfluss unnötig verlangsamen und das Kind wird unruhig an der Brust und trinkt nicht mehr gut.
Wie ist denn die Gewichtsentwicklung Deines Babys? Grüner Stuhl ist bei gut gedeihenden Babys unproblematisch.
Wenn diese Methode ohne Grund angewendet wird, kann dies den Milchfluss unnötig verlangsamen und das Kind wird unruhig an der Brust und trinkt nicht mehr gut.
Wie ist denn die Gewichtsentwicklung Deines Babys? Grüner Stuhl ist bei gut gedeihenden Babys unproblematisch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
dinkelspelz
- Herzlich Willkommen
Ich glaube wohl. Wenn die kleine trinkt läuft ne menge an den Seiten raus, sie verschluckt sich auch recht oft.
Nachts schlafen ohne BH und stilleinlage ist nicht drin, dann wache ich im See auf
Was meinst du mit Völlegefühl? Die vollen Brüste? So nach ca 3 Stunden würde ich im schnitt sagen..
Sie nimmt gut zu, nach anfänglichen Schwierigkeiten und niedrigem Geburtsgewicht ist sie propper mit speckbeinchen und Doppelkinn...
Gewogen wurde sie allerdings seit Mitte Dezember nicht mehr, nächster Termin ist erst im Februar zur U 4.
Nachts schlafen ohne BH und stilleinlage ist nicht drin, dann wache ich im See auf
Was meinst du mit Völlegefühl? Die vollen Brüste? So nach ca 3 Stunden würde ich im schnitt sagen..
Sie nimmt gut zu, nach anfänglichen Schwierigkeiten und niedrigem Geburtsgewicht ist sie propper mit speckbeinchen und Doppelkinn...
Gewogen wurde sie allerdings seit Mitte Dezember nicht mehr, nächster Termin ist erst im Februar zur U 4.
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Durchfall???
Hast Du schon die anderen Tipps aus der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN ("Unruhe an der Brust") gelesen und angewendet? Blockstillen ist eigentlich die letzte Maßnahme.dinkelspelz hat geschrieben:Ich glaube wohl. Wenn die kleine trinkt läuft ne menge an den Seiten raus, sie verschluckt sich auch recht oft.
Nachts schlafen ohne BH und stilleinlage ist nicht drin, dann wache ich im See auf![]()
Was meinst du mit Völlegefühl? Die vollen Brüste? So nach ca 3 Stunden würde ich im schnitt sagen.
Du schriebst, dass Deine Brüste "platzen". Nach 3h ist mit 11 Wochen völlig normal. Ich laufe auch noch aus.
Dann musst Du Dir keine Gedanken machen. Mit zunehmendem Alter kommen Babys immer besser mit dem MSR zurecht. Grüner Stuhl ist wirklich nur bei schlecht gedeihenden Babys ein Grund zur Sorge. Bei Euch also definitiv nicht.Sie nimmt gut zu, nach anfänglichen Schwierigkeiten und niedrigem Geburtsgewicht ist sie propper mit speckbeinchen und Doppelkinn...
-
dinkelspelz
- Herzlich Willkommen
Die links schau ich mir mal an, danke...
- lore
- gut eingelebt
@Teazer: tut mir leid, ich wollte hier wirklich keine problematischen "Methoden" vorschlagen, mir war nicht bewusst, dass dies als letzte Möglichkeit gilt. Ich muss nur von meiner Seite aus anmerken, dass es meiner Tochter zum ersten Mal besser geht seit ich blockstille. Sie trinkt ruhiger, schläft ruhiger, ist zufriedener, hat weniger Blähungen und endlich keine Wunden Po mehr. Das kann natürlich mit 7 Wochen auch an der allgemeinen Entwicklung liegen, für mich tritt es jedoch ganz konkret in Zusammenhang mit dem stillen auf.
Mich wundert es sehr, dass mich in Bezug auf meine Bedenken von wegen zu viel Milch/Vordermilch weder Hebamme noch Kinderärztin noch Stillberaterin von der LLL ernst genommen haben. Scheinbar ist viel Milch immer gut, bloß nicht zu wenig. Aber auch das kann zu großen Problemen führen. Von meinem Sohn weiß ich, dass die Babys später besser mit dem MSR und der Milchmenge klarkommen aber sowohl er als auch meine Tochter haben anfangs sehr drunter zu leiden gehabt. Und meine Brüste waren diesmal nicht übervoll, sind nicht ständig ausgelaufen, nur gelegentlich und die kleine nimmt super zu. Trotzdem hat uns diese Methode geholfen...
Mich wundert es sehr, dass mich in Bezug auf meine Bedenken von wegen zu viel Milch/Vordermilch weder Hebamme noch Kinderärztin noch Stillberaterin von der LLL ernst genommen haben. Scheinbar ist viel Milch immer gut, bloß nicht zu wenig. Aber auch das kann zu großen Problemen führen. Von meinem Sohn weiß ich, dass die Babys später besser mit dem MSR und der Milchmenge klarkommen aber sowohl er als auch meine Tochter haben anfangs sehr drunter zu leiden gehabt. Und meine Brüste waren diesmal nicht übervoll, sind nicht ständig ausgelaufen, nur gelegentlich und die kleine nimmt super zu. Trotzdem hat uns diese Methode geholfen...
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Durchfall???
Kein Problem. Ich muss auch in der ersten Zeit Blockstillen und empfehle es auch. Allerdings reicht für die meisten Frauen gegen die Schwerkraft zu stillen u.ä. Und im blödesten Fall führt es halt zu einem unruhigen Baby wegen zu langsam fließender Milch.lore hat geschrieben:@Teazer: tut mir leid, ich wollte hier wirklich keine problematischen "Methoden" vorschlagen, mir war nicht bewusst, dass dies als letzte Möglichkeit gilt.
Im Normalfall ist das auch so. Lediglich bei Frauen mit einem besonders starken MSR kann es passieren, dass ihre Babys zu langsam zunehmen, wenn die Stillmahlzeiten recht kurz sind. Es gibt nämlich keine klar abgegrenzte Vor- und Hintermilch, sondern die Milchzusammensetzung ändert sich während der Stillmahlzeit. Ist sie (individuell) zu kurz, dann trinkt das Baby nur sehr laktosehaltige Milch, hat schnell wieder Hunger, bekommt wieder nur kurz sehr laktosehaltige Milch, usw. So kann das Baby nicht ordentlich gedeihen. Diese Fälle sind jedoch eher selten.Mich wundert es sehr, dass mich in Bezug auf meine Bedenken von wegen zu viel Milch/Vordermilch weder Hebamme noch Kinderärztin noch Stillberaterin von der LLL ernst genommen haben. Scheinbar ist viel Milch immer gut, bloß nicht zu wenig.