Tragen bei Hitze

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tosca71
Herzlich Willkommen

Tragen bei Hitze

Beitrag von tosca71 »

Hallo,

Ich weiss ich bin noch ein bisschen frueh dran um uebers Tragen bei Hitze zu schreiben :lol: aber da ich in Suedeuropa lebe mach ich mir so meine Gedanken...
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich trage momentan im Didymostuch oder mit dem Bondolino. Beides erscheint mir fuer Temperaturen von ueber 30 Grad ungeeignet... ich bin allen Tragevarianten gegenueber aufgeschlossen, TT, Ring-Sling, andere Tragehilfe... mein Sohn wird im Sommer ja dann auch schon sitzen koennen, so dass ich mir weniger Gedanken machen muss als bei einem Neugeborenen...es sollte eben einfach sommertauglich sein.

Ich hatte eigentlich mit einem Ring-Sling geliebaeugelt, bin mir aber nicht sicher welches Material im Sommer mit einem dann wohl schon recht schweren Baby geeignet sein koennte, ausserdem brauche ich aber wohl zusaetzlich noch eine andere Tragehilfe fuer langes Tragen (habe hier immer wieder den Hinweis gelesen, dass der RS eher fuer kurzes Tragen geeignet ist).

Bin dankbar fuer eure Tipps.

Glg Tosca
Bild

Bild
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Re: Tragen bei Hitze

Beitrag von Centaureacyanus »

Ich habe im Sommer im Mei Tai getragen. Das war super, man hat kaum Stoff um sich herum. Allerdings ist es trotzdem warm - also Kind und Mutter dünner anziehen!
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Generell macht die Trageweise meist mehr Unterschied als das Material des Tuchs.
Ein Ring Sling, das Känguru und der Einfache Rucksack sowie ein guter Mei Tai sind luftiger als Wickelkreuztrage oder eine Tragehilfe mit massivem Hüftgurt.
Darüber hinaus möglichst wenig anziehen, dünne und weite Kleidung bevorzugen und an den Sonnenschutz denken.
Auf der Homepage des Tragenetzwerks gibt es eine Informationen zum Ausdrucken dazu.
Und: sich nicht die Illusion machen, das man schwitzen völlig vermeiden kann ;)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Da mach ich mir auch schon einige Gedanken drum, auch wenn es hier in Deutschland zum Glück meist bei moderater Sommerhitze bleibt.
Schon jetzt habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass ein leicht verschwitztes TT fies ist, wenn man es nach einer Weile wieder anzieht und auch nicht so einfach zu binden.
Ein neues Shirt für Baby und mich unterwegs mitnehmen ist nun kein Problem, aber ein zweites Tuch eher zu viel des Guten.
Ist es mit einem Tuch mit Seide wirklich soviel besser ?
Vor allem wenn man es dann unterwegs nach längerer Zeit auszieht und dann wieder anziehen muss, sprich es total verschwitzt ist ?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Viele schwören auf Tücher mit Leinen oder Seide.
Ich persönlich habe nur normale Bw-Tücher benutzt und eben nur auf Kleidung und Bindeweise geachtet. Mit Baby bleibt man ja auch meist im Schatten.
Geschwitzt haben wir meist nur an der Kontaktstelle Bauch.
Obwohl ich nur getragen habe, kamen wir gut durch den Sommer. Auch bei um die 30 Grad.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Ach man, jetzt hatte ich gerade einen langen Text geschrieben und nu isser weg :( nochmal kurz:
Ich fand den Unterschied bei den Materialien auch nicht so groß wie den der Bindeweise bzw der Tragehilfe.
Ich würde im Sommer auch eher zum Känguru, einfachem Rucksack oder nem Mei Tai (in meinem Fall ein MySol) raten.
Sling fand ich bei meinem im Juli geborenen Sohn super, bei Dir fällt das aber eher für längere Strecken weg.
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Oder ein Onbu. Dann hast du keinen Hüftgurt. Allerdings vielleicht besser erst in einem Jahr wenn dein Zwerg etwas älter ist.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
honigkuchenpferd
gut eingelebt

Beitrag von honigkuchenpferd »

Hi, möchte dich kurz an unserer Trageerfahrung teilhaben lassen. Wir sind zur Zeit in den Tropen und es ist sehr heiss und schwül zum tragen. Ich trag ganz gern im einfachen Rucksack (Storchenwiege Ulli) aber mein Laufling mag das nicht so. Er sitzt total gerne im Buzzi. Wenns uns arg heiss ist, lockere ich die Schulterträger ein wenig, so dass Luft zwischen seinen Bauch und meinen Rücken kommt. Und klar sind wir ziemlich verschwitzt, aber Schweiss wird ja produziert, um zu kühlen :lol:
Honigkuchenpferd mit Bienchen (07/05), Weihnachsternchen (*12/07), kleinem Männchen (04/10) und Mini-Mann (07/13)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Oder man macht es so wie eine Frau, die ich letzten Sommer in der Fußgängerzone getroffen hab. Ich hab gefragt, ob das Baby nicht schwitzt. Antwort: Ne, der hat nix an! Nur die Beine vom Baby waren bekleidet.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
tosca71
Herzlich Willkommen

Beitrag von tosca71 »

Hallo,

Vielen dank fuer eure Antworten... ich habe jetzt erstmal einen Ringsling bestellt, den wollte ich ja sowieso fuers Einkaufen und zum kurzen tragen zwischendurch (auch im Winter ueber dem Mantel) und evtl. kaufe ich mir im Sommer dann auch noch einen klassischen Maitai als Bondolinoersatz und/oder probiere es mit dem Tuch mit den Trageweisen die ihr mir fuer den Sommer empfohlen habt...

Glg Tosca
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“