Schwierigkeiten in der WKT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mana
gut eingelebt

Schwierigkeiten in der WKT

Beitrag von mana »

Hallo!

Seit Konsti 3 Wochen alt ist trage ich ihn mit meinem Didymos Tuch in der WKT.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass es ihm gut gefällt - er ist immer recht schnell eingeschlafen, beim einwickeln hatten wir keine Schwierigkeiten.

Jetzt ist er knapp 9 Wochen alt und seit 2 Tagen haben wir Schwierigkeiten beim "einpacken".
Er stützt sich mit ganzer Kraft ab und motzt auch rum. Heute hat er etwas lauter und länger gemotzt.

Ich bin leider erst vor ein paar Tagen auf einen Fehler beim Wickeln gekommen - und zwar war er kaum in der Anhockposition.
Damit ging es ihm aber anscheinend besser, denn seit dem ich darauf achte, haben wir die Schwierigkeiten.
Es ist mir nur sehr schwer möglich ihn in die "richtige" (ich hoffe sie ist richtig) Position zu bekommen, da er so aktiv ist. Wenn er schläft kann ich nach "korrigieren"...aber wenn es ihm weh tut...das wäre dann gar nicht in meinem Sinn.

Jetzt traue ich mich fast gar nicht mehr ihn ins TT zu nehmen.

Morgen werde ich einen Termin bei einer Osteopathin ausmachen.
Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass er ein Problem hat sich rechts mit dem Kopf zu drehen. Er dreht den Kopf schon auch links, aber seltener. Haben Babys eine bevorzugte Seite?
Die Geburt war zum Schluss recht flott, aber es gab keine Eingriffe.

Habe überlegt eine andere Wickeltechnik zu verwenden, bis wir einen Termin bekommen.
Probiere heute die Doppelkreuzwiege, da ist ja kein Druck am Nacken.

Hier ein Foto von uns.
Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mana
gut eingelebt

Re: Schwierigkeiten in der WKT

Beitrag von mana »

Tut mir leid, dass mein Post so wirr ist.
Ich meinte, dass er vorwiegend rechtsdreht, und seltener links.
Außerdem ist die doppelkreuztrage erst ab der zeit wenn er selbst den Kopf halten kann, wenn ich das richtig recherchiert hab.
Schub könnte er auch gerade haben.
Trageberatung ist geplant, bin aber bis zu einem Termin auf das tt angewiesen.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich finde, es schaut nicht so schlecht aus...
Das mit dem Motzen und Wegdrücken ist nicht unbedingt ungewöhnlich in dem Alter - in welchen Situationen trägst du denn? Wenn er müde ist und schlafen soll? Wenn du unterwegs bist?
Hast du das Gefühl er protestiert gegen das Tuch oder gegen die Gesamtsituation oder er hat Schmerzen?
Viele Babys haben bevorzugte Seiten, solange es nicht extrem auffällig ist und auch die nicht so bevorzugte Hälfte bewegt werden kann, kann sich das auswachsen. Optimaler finde ich jedoch immer, einen Ostheopathen oder dergleichen drauf schauen zu lassen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Wegen Bindeweise und Druck im Nacken: ich finde es sieht aus als wäre da mehr Druck im Nacken als notwendig... Bindest du da ein Tüchlein in den Nacken oder rollst du das Tuch da so dick? MMn wäre das nicht nötig, vor allem wenn er druckempfindlich im Nacken ist.
...aber das hat jetzt nix mit deinem Einbindeproblem zu tun.
Hast du schon mal probiert vorm Spiegel zu binden? Manche Babys lieben ihr Spiegelbild und daweil lässt es sich super einbinden. :mrgreen:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
mana
gut eingelebt

Beitrag von mana »

Nuala hat geschrieben:Ich finde, es schaut nicht so schlecht aus...
Das mit dem Motzen und Wegdrücken ist nicht unbedingt ungewöhnlich in dem Alter - in welchen Situationen trägst du denn? Wenn er müde ist und schlafen soll? Wenn du unterwegs bist?
Hast du das Gefühl er protestiert gegen das Tuch oder gegen die Gesamtsituation oder er hat Schmerzen?
Viele Babys haben bevorzugte Seiten, solange es nicht extrem auffällig ist und auch die nicht so bevorzugte Hälfte bewegt werden kann, kann sich das auswachsen. Optimaler finde ich jedoch immer, einen Ostheopathen oder dergleichen drauf schauen zu lassen.
Danke für deine Antwort!

Ich stille bis er fast eingeschlafen ist und binde dann.was natürlich blöd ist, wenn ich ihn kurz weglege,um das Tuch anzulegen. (was ich aber vorher machen könnte).
Dass er vielleicht grantig ist, weil er gestört wird beim einschlafen?
Ich versuche beim einbinden rumzugehen und so zu tun, als ob wir "normal " in der Wohnung herum gehen. Das eben bisher ganz gut geklappt.

Protestieren tut er glaub ich gegen das nicht mehr schauen können. Alles ist so spannend zur zeit :-).
Aber er ist halt auch gewachsen u ich habe sorgen dass eich meine bindeweise nicht an seinen Körper angepasst habe...wo ich mich jetzt um die anhockposition bemühe.
mana
gut eingelebt

Beitrag von mana »

Nuala hat geschrieben:PS: Wegen Bindeweise und Druck im Nacken: ich finde es sieht aus als wäre da mehr Druck im Nacken als notwendig... Bindest du da ein Tüchlein in den Nacken oder rollst du das Tuch da so dick? MMn wäre das nicht nötig, vor allem wenn er druckempfindlich im Nacken ist.
...aber das hat jetzt nix mit deinem Einbindeproblem zu tun.
Hast du schon mal probiert vorm Spiegel zu binden? Manche Babys lieben ihr Spiegelbild und daweil lässt es sich super einbinden. :mrgreen:
Es ist ohne dem Waschlappen den ich zum Schluss einbinde locker. Auch mit Lappen ist es noch locker... Nach meinem Gefühl.
Ich binde viel vorm Spiegel, aber wegen mir :-),
Danke, das werde ich versuchen,dass er sich anschauen kann!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns!

Ich kann Nuala nur Recht geben: Das sieht wirklich schon recht ordentlich aus.
Die Anhockung ist gar nicht so schlecht, die Knie können eine Idee weiter oben sein. Das bekommst du leicht hin! Wenn du beide Seiten gestrafft hast, fasst du hinter dem Knie deines Kindes ins Tuch und ziehst da etwaiges loses Tuch heraus. Auf der anderen Seite dann nur die Pokante und eine Handvoll Tuch nachziehen. Gleiches Spiel auf der anderen Seite. Dadurch kommen die Knie ein wenig nach oben und ein wenig zur Seite.

Um die Kopfkante schön straff zu bekommen, nimm sie beim Festziehen von deiner Schulter und ziehe sie hinter der Schulter parallel zum Verlauf des Tuchs um deinen Körper zur Seite fest.

Wenn dir diese Griffe nicht so verständlich sind, dann schau doch vielleicht dieses Video einmal an: https://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j8 ... e=youtu.be

Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, zu schnell abgeschickt:

Ich finde, du hast das Tuch auf deinerSchulter zu eng und zu nah an deinem Hals. Mit zunehmendem Gewicht deines Babys kann das irgendwann Verspannungen und Schmerzen verursachen. Versuche doch, das Tuch auf der Schulter schön gleichmäßig zu verteilen, dann vermeidest du das. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mana
gut eingelebt

Beitrag von mana »

Vielen Dank, liebe posy.
Das mit dem Knie /po nachziehen muss ich noch üben.
Hatte beim letzten mal dann das Gefühl, dass dann zu viel Druck in den Kniekehlen ist. Das Gewicht soll ja vom Oberschenkel getragen werden, oder?
Also die Schwierigkeit liegt zwischen dem richtigen Maß an unten nochmal ordentlich nachziehen,damit die Knie hochkommen, aber nicht so fest,dass ich ihm die Beine einschneide.

Danke auch für den Hinweis mit zu nahe am Hals. Bei dem Spaziergang hat mir echt alles weh getan nachher.

Ich werde heute die Tipps versuchen umzusetzen. Bin schon neugierig.
Danke euch!
lore
gut eingelebt

Beitrag von lore »

Ich finde das es auch total hilft den übrigen Stoff unterm po nach oben Richtung Bauchnabel des Babys zu schieben. Damit wird das Baby gut angehockt. Mir hat das Video zur wkt von kokadi sehr geholfen.da wird unter dem po auch noch so ein twist, statt einfachem Kreuz gemacht. Schau doch mal unter kokadi.de bei den Anleitungen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Trageforum“