Arsen in Reiswaffeln?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12396
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Arsen in Reiswaffeln?

Beitrag von AnnieMerrick »

2012 gab es mal eine Studie dazu und es wurde davor gewarnt selbst Reiswaffeln von bioanbietern babys zu geben. Ist das noch aktuell. Oder wurde die warnung nach 3 Jahre n wieder aufgehoben? Bin jetzt verunsichert, finde aber keine neuen Aussagen dazu bei mr. Google.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 989
Registriert: 11.08.2013, 10:15

Re: Arsen in Reiswaffeln?

Beitrag von Nelly2012 »

Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, aber mich würde interessieren, ob nur Reiswaffeln Arsen enthalten oder zum Beispiel auch diese Maisflips. Letztere bekommen wir nämlich immer aus Polen mitgebracht und die liebt sie...


12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Arsen in Reiswaffeln?

Beitrag von Mondenkind »

Das war eine Untersuchung von Stiftung Warentest, oder Ökotest, weiß ich nicht mehr genau. Da wirst Du aber fündig werden, wenn Du bei den beiden suchst. Ein Großteil der Schadstoffe entsteht durch die hohen Temperaturen beim Verarbeitungsprozess, Maisflips könnte ich mir da auch als belastet vorstellen. Denn da wird ja auch hochverarbeitete Masse durch den Extruder gejagt, denke ich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Arsen in Reiswaffeln?

Beitrag von Violet »

Ich erinnere nich an die Studie, keine Ahnung obs nochmal überprüft wurde,aber die kleinen Reiswaffeln von Hipp sind soweit ich weiss am besten weggekommen.
J. (11/2012)
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Arsen in Reiswaffeln?

Beitrag von Mamalinchen »

Arsen ist bereits im Reis enthalten, da Reis häufig auf Arsen belasteten Böden angebaut wird. Das sollte bei Mais nicht das Problem sein. Acrylamid entsteht durch die hohen Temperaturen bei der Herstellung der Waffeln, daher könnte ich mir vorstellen, dass es auch in den Mais- oder Hirsekringeln drin ist.
Hier werden trotzdem Waffeln und Kringel oder die Riesenstangen aus dem polnischen Supermarkt gegessen. Waffeln mit nur Reis vermeide ich aber.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12396
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Arsen in Reiswaffeln?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ach gesunde Ernährung ist gar nicht mehr so einfach
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1816
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Arsen in Reiswaffeln?

Beitrag von Flädi »

Ja, das ist wirklich schwierig heutzutage. Generell macht es wohl Sinn, möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel zu essen. So kann man noch am ehesten beeinflussen, dass man wenig belastetes isst.
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 10.07.2012, 21:21
Wohnort: Bayern

Re: Arsen in Reiswaffeln?

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Naja, nachdem das Arsen ja aus dem Reis kommt, ist es in dem Fall egal, ob verarbeitet oder nicht.

Aber ja, es war ein Test in der Ökotest, das war auch erst letztes Jahr oder so. hier gibt es eine Zusammenfassung des Ökotest-Ergebnisses.
Ich würde wohl eher Hirsekringel geben und keine Reiswaffeln mehr (ich hatte sie vor ich den Test gelesen habe durchaus mal gekauft)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12396
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Arsen in Reiswaffeln?

Beitrag von AnnieMerrick »

Hirse ist glutenfrei, ja?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Arsen in Reiswaffeln?

Beitrag von klimaforscherin »

Ja, Hirse ist glutenfrei.
Hat dein Kind denn eine Glutenunverträglichkeit? Wenn nicht, dann darf es doch Gluten essen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“