Schlafen Eure Familienbettkinder (5Jahre) allein anderswo?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Schlafen Eure Familienbettkinder (5Jahre) allein anderswo?

Beitrag von Knoedelchen »

Guten Abend in die Runde,

die Frage steht ja bereits oben. Unser Sohn ist 5 Jahre alt, wird im Sommer 6 und schläft von Anfang an im Bett in unsere Mitte. Er wurde auch vier Jahre lang gestillt und nach wie vor stört es keinen. -Keinen ausser meinen Schwiegereltern, die dieses Thema ständig aufgreifen. Und die Sätze fangen immer an mit; der muss doch mal in seinem Bett schlafen, in seinem Zimmer! Der Zweite ist unterwegs und natürlich ist dieses Thema wieder akut- "macht den selben Fehler bloß nicht beim Zweiten..............
So weit, so erträglich - aber ich denke, dass Oma und Opa einfach sehr enttäuscht sind, weil unser Sohn zwar super gerne bei ihnen ist, aber absolut keine Anstalten macht (vllt weil er ständig danach gefragt wird) bei Ihnen übernachten zu wollen. Er hat noch nie woanders geschlafen. Er verlangt nicht danach, auch nicht, wenn seine Freunde mal nachfragen. Und für uns gibt es keinen Grund ihn zu drängen. Vielleicht kommt das Thema von ihm aus, wenn der kleine Bruder da ist??? Wie auch immer! Kenni Ihr das von euren Familienbettkindern auch? (Laut Schwiegereltern ist natürlich die Schlafsituation schuld)! Würde mich über Antworten freuen;-)
Hyndla
Profi-SuTler

Re: Schlafen Eure Familienbettkinder (5Jahre) allein andersw

Beitrag von Hyndla »

Wir schlafen auch alle im Familienbett. Woanders übernachtet hat die Große erstmalig einen Monat nach der Geburt des Kleinen, da war sie fast 4. Allerdings schläft sie dann dort auc nicht alleine, sondern bei Oma und Opa im Bett oder bei Papa im Bett oder bei Kindergartenfreundinnen im Bett. Ich hab sie aber auch nie gedrängt, sondern gewartet, bis sie selbst soweit war, dass sie es sich zutraute. Die anderen mussten halt frustriert abwarten :wink: . Interessant finde ich, dass meine Eltern immer gedrängelt haben, aber jetzt, wo Mini-Hyndla theoretisch dort schlafen könnte, wird überhaupt nicht mehr nachgefragt bzw. ist es zu "stressig" :roll: .
Seit einiger Zeit hat die Große ein Kinderzimmer mit Bett, wo sie noch nie drin geschlafen hat, aber sie verzieht sich gerne hinein, wenn sie Freundinnen zu Besuch hat (, weil der Kleine nicht hoch kommt 8) ).
Ich denke nicht, dass es an der Schlafsituation liegt, sondern am Kind und finde toll, dass ihr ihn selbst entscheiden lasst, wenn er soweit ist.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Schlafen Eure Familienbettkinder (5Jahre) allein and

Beitrag von Sarasu »

Mein Sohn ist 4,5 und hat seit er zwei ist ab und zu bei Oma übernachtet. Manchmal im eigenen Bett, manchmal bei ihr. Zuhause hat er zwar auch schon manchmal in seinem Zimmer geschlafen, aber seit ca. 1 Jahr nicht mehr. Zur Oma will er trotzdem.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Der Große wird im Sommer 5 und schläft auch noch bei uns. Alle 2 bis 3 Wochen schläft er eine Nacht bei den Großeltern weil er das möchte. Dort schläft er bei ihnen im Bett ein und wenn er schläft legen sie ihn in ein Anstellbett. Allerdings kriecht er nachts auch wieder zu ihnen wenn er wach wird :lol:
Meine Eltern können halt nicht so gut schlafen wenn er dabei liegt. Sie sind es halt nicht gewohnt.

Kann dein Sohn nicht dort auch bei Ihnen im Bett schlafen? Allerdings schlafen meine Kinder erst dort seid sie ausdrücklich den Wunsch danach äußern.

Der Große möchte jetzt mal bei einer Freundin schlafen. Da weiss ich auch noch nicht wie das laufen soll....
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

mein sohn ist genauso alt wie deiner, er hat schon drei,vier mal bei omaopa geschlafen. da allerdings mit opa im doppelbett, oma hatte ihre ruhe :mrgreen:

aber sonst sehe ich da irgendwie schwarz. und ich habe auch nicht das gefühl, dass er in der nächsten zeit ausziehen wird und will und frage mich, ob das überhaupt mal eintreten wird. aber das ist ein anderes thema :wink:
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knoedelchen »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich kann die Großeltern schon verstehen, zumal die geburt des Kleinen kurz bevor steht und die Situation jetzt natürlich gegeben wäre. Aber er will einfach nicht. Auch bei der anderen Oma nicht (die hat allerdings noch drei weitere Enkel und lässt ihn eh mit dem Thema in Ruhe;-) Schwiegereltern - muss ich auch dazu sagen, dass Sie das Kind ständig mit dem Thema konfrontieren. Und in seinem dabeisein nicht müde werden zu erwähnen, dass er in seinem Bett schlafen MUSS! Und wenn er bei Ihnen schläft, dann in seinem Spielzimmer, oder bei Oma im Bett und Opa schläft oben! Ich will Ihn einfach nicht drängen, wenn er so weit ist, dann wird er von allein auf das Thema kommen. Nur dieses ständige Drängen kann ja auch nicht von Vorteil für das Kind sein. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass er das Thema von sich aus aufgreift, wenn der Kleine da ist;-) Mit Baby im Familienbett wird es doch noch einmal anders und bei Oma und Opa ist er nur mal der Prinz, dass wird er vermutlich irgendwann für sich nutzen. Wenn seine Freunde aus dem Kindergarten mit dem Thema kommen, dann geht er auch in keiner Weise darauf ein. Für Ihn scheint das Abenteuer Fremdschlafen völlig uninteressant zu sein. Gibt es hier Jemanden, der es einfach (trotz) Wiederstand sanft versucht hat und wo es geklappt hat? Ich hätte einfach Angst, dass der Schuss dann ganz nach hinten los geht und er dann erst recht nicht mehr will! (Ps: er thematisiert das Sclafen in seinem eigene Bett und Zimmer auch hin und wieder, wenn er 6 ist und in die Schule kommt, dann will er alleine schlafen!) Wir sagen Ihm halt immer nur, wenn er das möchte, dann kann er das tun, wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm!
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Mein großer (7) hat noch nie alleine woanders geschlafen, er möchte noch nicht mal einen "Babysitter" :?
Hatten das mal vor hmmm, 8 Wochen versucht. Da war in der Schule Elternabend, aber als seine Tante kam, die er echt gerne mag, hat er geklammert und geweint, so dass ich dann alleine gegangen bin.

Er ist jetzt in der ersten Klasse und *uff und puhhh*, sie fahren im Mai ins Schullandheim inkl. 2 Übernachtungen. Sehe da meinen noch nicht mitfahren...
Aber wer weiß...er fährt ja jetzt auch seit einer Woche mit dem Bus in die Schule (20 km mit Umsteigen) und das klappt super und er ist sooo stolz.
Vielleicht klappt das ja doch irgendwie...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

Wir haben unsere Großen gerade als die Kleinen kamen weiter bei uns schlafen lassen und ein Riesen-Matratzenlager gebaut,
damit sie sich nicht verdrängt fühlen.
Trotzdem habe beide problemlos das 1. Mal kurz vor der Einschulung im Kindergarten übernachtet (wir haben keine Oma o.ä. in der Nähe).
Die 2. Zwillis haben das 1. Mal mit einem Freund zusammen in ihrem Zimmer übernachtet und dann das nächste Mal bei diesem Freund,
ebenfalls kurz vor der Einschulung als Probe für die Kiga-Abschlussübernachtung.
Will sagen: lass dir nichts einreden und mach dir keine Sorgen!
Übrigens hatten unsere Kinder durchaus Betten, in denen sie hätten schlafen können, wenn sie gewollt hätten,
wir haben das Matratzenlager bis heute. Am Wochenende wirds immer voll :-)
Auch zum Film gucken usw...
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Unser Sohn ist 4 1/2 und schläft mal bei uns und mal in seinem Bett (wobei dann meistens mein Mann mit bei ihm schläft). So ist es von Anfang an. Bei Omas und Opas hat er schon recht früh geschlafen und bei allen mit im Ehebett. Jetzt war mal eine Phase in der er nicht woanders übernachten wollte und die ist jetzt aber vorbei. Er hat jetzt im Dezember mal bei meinem Papa übernachtet und letztes Wochenende bei meiner Mama (geschieden). Das klappt dann gut. Wenn er nicht will, dann holen wir ihn ab. Hatten wir auch schon 2x. Ich würde ihn nicht drängen.
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

Ja, bei uns ist es das gleiche! Tochter hat bisher ca.10 mal woanders geschlafen und dann immer bei jemand anderem im bett. Auch bei meinen eltern. Meine nichte, im gleichen alter, schläft ebenfalls regelmäßig dort und auch im Bett meiner eltern. Witzigerweise stört es meine eltern nicht, wenn die enkel mit im bett schlafen, aber wenn wir erzählen, dass tochter immer noch bei uns schläft ist das nicht ok...aha :roll:
bei uns isses übrigens die gleiche situation, dass wir bald zuwachs bekommen. Wir haben der grossen zu Weihnachten ein tolles hochbett geschenkt um es ihr schmackhaft zu machen.denn ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie das werden soll, wenn der kleine dann nachts schreit...und auch wegen des platzes in unserem bett.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“