starke Blaehungen bei 3 Monate altem Stillkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

starke Blaehungen bei 3 Monate altem Stillkind

Beitrag von Cryptomon »

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: ich weiss nicht, ob der Thread hierhin oder ins Stillforum gehoert, im Zweifelsfall bitte verschieben :)

Unsere Tochter hat seit Geburt starke Bauchschmerzen, haeufiges Anlegen und tragen im Tragetuch waren bisher das einzige, was wirklich geholfen hat. Sie hatte auch von Beginn an(!) nur alle 2-3 Tage (inzwischen alle 3-4) Stuhlgang. Am Anfang hatten wir grosse Gewichtsprobleme (~15% Gewichtsabnahme bis Tag 3), wir haben die ersten 3 Wochen nach Bedarf zugefuettert (1-2 Flaeschchen mit 70ml/Tag), seitdem stillen wir voll. Die Bauchschmerzen haben sich bisher so geaeussert, dass sie sich gewunden hat und von meinem Mann nur im Fliegergriff, von mir nur durch stillen oder im Tuch hat beruhigen lassen. Dabei hat sie immer mal wieder sehr geruchsintensiv gepupst und danach ging es etwas besser.
Seit ein paar Tagen hat sie mehrfach am Tag Phasen (v.a. morgens ab etwa 5 Uhr und nachmittags/abends), wo man ihr nur leicht auf den Bauch drueckt oder sie in den Fliegergriff nimmt und es entweicht _richtig viel_ Luft. also mehrere langanhaltende Pupse hintereinander, die aber nichtmehr so schlimm riechen. Was hat sich geaendert? Sie kommt nachts nicht mehr so oft zum stillen (vorher: etwa alle 2h. Jetzt nur noch 2 mal). Wir gehen gegen 8 ins Bett, stillen und lesen vor bis 9, dann schlaeft sie bis etwa 2 und nochmal bis 5. Sie schlaeft dann noch weiter bis 7, ich kann meistens nichtmehr schlafen... Ab 5 pupst sie dann auch im Schlaf (bzw da bekomm ich es dann mit). Ausserdem koennen wir jetzt im Liegen stillen (hat sie vorher nicht hinbekommen). Ich bin einerseits ganz froh drum (mein Ruecken dankt es! und ich kann auch weiterdoesen...), andererseits vermute ich, dass sie dabei evtl viel Luft schluckt? Baeuerchen macht sie oft auch im Liegen, aber eben nicht immer. Teilweise ist es auch so, dass sie die Brust verweigert, bis sie ein Baeuerchen gemacht hat. Ich werde in den naechsten Naechten drauf achten, dass wir wieder im Sitzen stillen und ich korrekt anlege. Aber: was koennen wir noch machen, um ihr die Bauchweh zu erleichtern? Carum Carvi Kinderzaepfchen haben gefuehlt nur eine mechanische Wirkung (beim reinschieben entweicht Luft und manchmal wird der Stuhlgang angeregt), Sab simplex hat nichts gebracht. Windsalbe ist noch am hilfreichsten -- wobei vermutlich eher das Einmassieren das Luftablassen anregt --, dass ich Stilltee getrunken hab, hat die Situation auch nicht verbessert. Sie hat den bisher nur vom Loeffel bekommen. Kirschkernkissen hilft auch nicht immer, Fliegergriff akzeptiert sie nur von meinem Mann (der tagsueber arbeitet). Vitamin D bekommt sie als Tropfen, bis letzte Woche hat sie auch Vitamin K1-Tropfen (hollaendische Methode) bekommen.
Die arme Maus tut mir so leid :(
Der Kinderarzt meinte uebrigens nur "das sind Dreimonatskoliken, das haben alle Babys. Helfen tut gar nix, alles was es zu kaufen gibt, beruhigt nur die Eltern". Am Montag wird sie uebrigens 3 Monate. Sollten die Blaehungen dann nicht so langsam weniger werden?
Mein Mann ist uebrigens laktoseintolerant und reagiert ansonsten auch sehr sensibel mit Magen und Darm (u.a. steht auch Fructosemalabsorption im Raum), ich dagegen kann quasi alles essen ohne Probleme. Und darueber, was wirklich durch die Muttermilch direkt ins Kind uebergeht, gehen die Meinungen ja auseinander... Sollte ich meine Ernaehrung umstellen? Bestimmte Lebensmittel meiden? Ich habe nur die Befuerchtung, dass ich dann noch schneller abnehme... (ich bin immernoch uebergewichtig, hab also "Reserven", bin aber aktuell 5kg unter Vor-Schwangerschafts-Gewicht. Und das hatte ich 10 Tage nach der Geburt -- am eigentlichen ET -- schon wieder erreicht...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: starke Blaehungen bei 3 Monate altem Stillkind

Beitrag von fine82 »

Hab den Thread grade mit Hilfe der Suchfunktion gefunden, weil ich bzw meine Kleine dasselbe Problem hat. Allerdings pupst sie gar nicht so viel, sondern drückt und es kommt meist nichts. Die Bauchschmerzen hat sie seit der 4. Woche ca, also jetzt seit gut 9 wochen. Wir haben auch alles von dir Genannte durch + eine Darmkur mit Mutaflor und aktuell bekommt sie Bygaia-Tropfen. Wir bemerken noch keine Besserung.

Ich schieb es auch auf den Kaiserschnitt. Zumindest hör ich imer wieder, dass grade KS-Kinder damit zu tun haben. Und sie ist ein Frühchen. Vielleicht ist der Magen-darm-Trakt da einfach noch weniger ausgereift. Vielleicht gibt es ja doch noch Tipps?!
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: starke Blaehungen bei 3 Monate altem Stillkind

Beitrag von dulles »

Habt ihr mal probiert die Babys abzuhalten? Das hat bei uns immer Wunder gewirkt. Sowohl bei Blähungen als auch wenn das große Geschäft mal auf sich warten ließ. Ruhig ein bißchen mithelfen indem man den Bauch massiert.

Ich denke auch solche "Störungen" in der Darmreifung wie bei euch (Zufüttern und Frühgeburt) spielen eine größere Rolle als die Ernährung. Bin aber kein Experte!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Hab ich noch nicht probiert, weil ich auch erst hier zum ersten Mal davon gehört/gelesen habe. Soll heißen, ich nehme sie in der wie bei Kleinkindern typischen Haltung hoch?
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Hallo,

bei uns wurde es schlagartig mit der Beikosteinführung besser. Die ersten Tage hatte sie Verstopfung und ich hab sie dazu animiert, auf dem Wickeltisch groß zu machen, seitdem haben wir das so beibehalten... abhalten ist bei uns unpraktisch, da im Bad keine Wickel-/umziehmöglichkeit ist und ein volles Töpfchen durch die Wohnung tragen will ich nun auch nicht... ich mach also die Windel auf, halt die Beine hoch und frag "musst Du drücken?", und dann macht sie auf die alte windel oder in ein tuch, das ich unterhalte. funktioniert für uns gut und seit knapp 3 monaten hatten wir nur 3x groß in der windel -- dadurch auch keinerlei probleme mit wundem po etc =)
außerdem kann sie seit einer weile aktiv die pupse rausdrücken, das ging wohl vorher nicht,,,

bei KS-kindern haben wir in der geburtsvorbereitung gelernt, dass man die mütterlichen bakterien, die sie sonst durch die geburt bekommen, auch so mitgeben kann: finger in die scheide und dann vom kind abnuckeln lassen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Cryptomon hat geschrieben: bei KS-kindern haben wir in der geburtsvorbereitung gelernt, dass man die mütterlichen bakterien, die sie sonst durch die geburt bekommen, auch so mitgeben kann: finger in die scheide und dann vom kind abnuckeln lassen...
Völlig OT aber interessiert mich gerade (hatte eine sekundäre Sectio): Ist ja ne super einfache Lösung für das Problem mit den fehlenden Bakterien, bin und wäre ich gar nicht allein drauf gekommen... Aber wie ist das denn mit dem Wochenfluss? Den bekäme das Kind ja mit ab, was bei einer natürlichen Geburt nicht so wäre...

Viel gepupse hatten (jetzt nicht mehr sooo sehr) wir hier auch aber ohne viel Bauchschmerzen...
mit einem Sohn 08/2014
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Keine ahnung, ich hab das nur in der Theorie von der hebamme gehört.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

dulles
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: starke Blaehungen bei 3 Monate altem Stillkind

Beitrag von dulles »

fine82 hat geschrieben:Hab ich noch nicht probiert, weil ich auch erst hier zum ersten Mal davon gehört/gelesen habe. Soll heißen, ich nehme sie in der wie bei Kleinkindern typischen Haltung hoch?
Du hältst dein Baby mit seinen Rücken vor deinem Bauch und umfasst mit deinen Händen seine Oberschenkel. Im Sitzen ist das noch angenehmer, da deine Oberschenkel das Baby mit unterstützen.

Ich hab dann immer im Wechsel seine Knie etwas zum Bauch gezogen oder den Bauch massiert.

Du kannst über einem Gefäß abhalten, oder auch einfach die Windel anlassen, wenn du dich mit Windelfrei nicht anfreunden kannst. Es geht ja nur darum die Verdauung durch diese Position anzuregen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“