Matratze oder Lattenrost austauschen?
Moderator: Giraeffchen
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Matratze oder Lattenrost austauschen?
Wir haben Kaltschaum-Matratzen, ca. 2 Jahre alt. Die liegen auf normalen Lattenrosten vom Schweden.
Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr auf der Seite schlafen, weil mir dann die Hüfte wehtut.
Die Matratzen waren recht günstig.
Woher weiß ich denn nun, ob ich neue Matratzen brauche oder einen neuen Lattenrost oder etwa beides?
Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr auf der Seite schlafen, weil mir dann die Hüfte wehtut.
Die Matratzen waren recht günstig.
Woher weiß ich denn nun, ob ich neue Matratzen brauche oder einen neuen Lattenrost oder etwa beides?
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
Kieselschweinchen
- ist gern hier dabei
Re: Matratze oder Lattenrost austauschen?
Das kann Dir keiner beantworten.
Zwei Sachen allgemeiner Natur:
Der Lattenrost spielt beim Liegekomfort so gut wie keine Rolle.
Hat man auch jüngst (die Stiftung Warentest?) festgestellt.
Da reicht das billigste Ding, solange es nicht defekt ist oder total durchhängt.
Alles ist besser, als Matrazen einfach so auf den Boden zu legen, wo sie von unten her nicht belüftet werden und dann diesen muffigen Geruch bekommen, der von innerer Schimmelbildung herrührt.
Ein Mensch sondert mindestens einen halben Liter Flüssigkeit in der Nacht über die Poren ab.
Der muß ja irgendwo hin.
So kondensiert er in der Matratze und gärt da vor sich hin.
Denn Schweiß besteht ja nicht aus klarem Wasser.
Wir haben nun gute Hülsta-Lattenroste, die wir aber gebraucht gekauft haben und die auch nur, weil sie eine elektrische Verstellung haben, die prima beim Kaffetrinken, Lesen oder Fläschchengeben im Bett ist.
Vorher hatten wir ganz normale (sogar vom Sperrmüll; Studenten halt
), die sich aber auch nicht anders angefühlt hatten.
Absolut wichtig ist aber die Matratze.
Ich hätte nie gedacht, einen so großen Unterschied zu "erschlafen" als wir vor ein paar Jahren unsere noch gut aussehenden Matratzen gegen hochwertige neue vom Fachhändler getauscht hatten. Die haben zwar 400,-EUR das Stück gekostet, aber das ist mir im Nachhinein ehrlich jeden Cent wert.
Ob das Federkern- Latex- oder Kaltschaummatratzen sind, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Wichtig ist die Machart und die Härte.
Wir kommen mit einem harten Kern und einer mittelharten Liegeschicht super zurecht.
Weiche Matratzen fühlen sich beim Probeliegen immer erst toll an.
Der eigene Rücken nach der ersten Nacht darauf aber nicht mehr.
Gute Matratzen halten übrigens locker 10 Jahre, wodurch sich die Kosten doch sehr stark relativieren.
Und wenn man dann überlegt, wieviel Stunden man darauf liegt und wieviel in der gleichen Zeit auf dem Sofa sitzt, ist irgendwie nicht einzusehen, für das Sofa mehr Geld ausgeben zu wollen wie für eine vernünftige Schlafunterlage.
Liebe Grüße
Lara
Zwei Sachen allgemeiner Natur:
Der Lattenrost spielt beim Liegekomfort so gut wie keine Rolle.
Hat man auch jüngst (die Stiftung Warentest?) festgestellt.
Da reicht das billigste Ding, solange es nicht defekt ist oder total durchhängt.
Alles ist besser, als Matrazen einfach so auf den Boden zu legen, wo sie von unten her nicht belüftet werden und dann diesen muffigen Geruch bekommen, der von innerer Schimmelbildung herrührt.
Ein Mensch sondert mindestens einen halben Liter Flüssigkeit in der Nacht über die Poren ab.
Der muß ja irgendwo hin.
So kondensiert er in der Matratze und gärt da vor sich hin.
Denn Schweiß besteht ja nicht aus klarem Wasser.
Wir haben nun gute Hülsta-Lattenroste, die wir aber gebraucht gekauft haben und die auch nur, weil sie eine elektrische Verstellung haben, die prima beim Kaffetrinken, Lesen oder Fläschchengeben im Bett ist.
Vorher hatten wir ganz normale (sogar vom Sperrmüll; Studenten halt
Absolut wichtig ist aber die Matratze.
Ich hätte nie gedacht, einen so großen Unterschied zu "erschlafen" als wir vor ein paar Jahren unsere noch gut aussehenden Matratzen gegen hochwertige neue vom Fachhändler getauscht hatten. Die haben zwar 400,-EUR das Stück gekostet, aber das ist mir im Nachhinein ehrlich jeden Cent wert.
Ob das Federkern- Latex- oder Kaltschaummatratzen sind, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Wichtig ist die Machart und die Härte.
Wir kommen mit einem harten Kern und einer mittelharten Liegeschicht super zurecht.
Weiche Matratzen fühlen sich beim Probeliegen immer erst toll an.
Der eigene Rücken nach der ersten Nacht darauf aber nicht mehr.
Gute Matratzen halten übrigens locker 10 Jahre, wodurch sich die Kosten doch sehr stark relativieren.
Und wenn man dann überlegt, wieviel Stunden man darauf liegt und wieviel in der gleichen Zeit auf dem Sofa sitzt, ist irgendwie nicht einzusehen, für das Sofa mehr Geld ausgeben zu wollen wie für eine vernünftige Schlafunterlage.
Liebe Grüße
Lara
-
fabienna
- ist gern hier dabei
Hallo,
wir waren auch erst Matratzen kaufen.
Geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Dann wirst du schnell feststellen, ob deine Matratze für dich noch passt oder nicht. Dazu ist es sinnvoll, sich ein wenig Zeit mitzunehmen, denn du willst bestimmt auch ein wenig Probeliegen.
Es loht sich, für eine gute Matratze richtig Geld auszugeben. Denn einen großen Teil seiner Lebenszeit verbringt man ja auch im Bett. Da soll es dann schon bequem und komfortabel sein.
Eine gute Matratze hält auch eine ganze Weile her. Wichtig ist, dass der Härtegrad passt. Das findest du im Fachgeschäft heraus.
Viel Spaß beim ausprobieren,
fabienna
wir waren auch erst Matratzen kaufen.
Geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Dann wirst du schnell feststellen, ob deine Matratze für dich noch passt oder nicht. Dazu ist es sinnvoll, sich ein wenig Zeit mitzunehmen, denn du willst bestimmt auch ein wenig Probeliegen.
Es loht sich, für eine gute Matratze richtig Geld auszugeben. Denn einen großen Teil seiner Lebenszeit verbringt man ja auch im Bett. Da soll es dann schon bequem und komfortabel sein.
Eine gute Matratze hält auch eine ganze Weile her. Wichtig ist, dass der Härtegrad passt. Das findest du im Fachgeschäft heraus.
Viel Spaß beim ausprobieren,
fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab jetzt erstmal nur ein neues Kissen gekauft, und das hat meinen Schlaf schon enorm verbessert.
Wir hadern jetzt, ob wir nur neue Matratzen kaufen oder neue Matratzen plus neue Lattenroste und ein neues Bettgestell, denn wenn man schon so teure Matratzen kauft (ich hab auf welchen für 500 EUR soooo toll gelegen), dann könnten wir wohl gleich auf zwei 1m breite Matratzen umsteigen statt wie jetzt zwei 90cm breite. Die Matratzen kosten bis 1m Breite gleich viel. Nur wird es echt sehr teuer, wenn man gleich alles neu kauft, deshalb brauchen wir noch Bedenkzeit. Außerdem will ich noch in so ein Öko-Geschäft geben, wo es Naturlatex-Matratzen gibt.
Je nach Matratze muss wohl auch der Lattenrost mit mehr und schmaleren Latten bestückt sein. Eine Wissenschaft für sich....
Wir hadern jetzt, ob wir nur neue Matratzen kaufen oder neue Matratzen plus neue Lattenroste und ein neues Bettgestell, denn wenn man schon so teure Matratzen kauft (ich hab auf welchen für 500 EUR soooo toll gelegen), dann könnten wir wohl gleich auf zwei 1m breite Matratzen umsteigen statt wie jetzt zwei 90cm breite. Die Matratzen kosten bis 1m Breite gleich viel. Nur wird es echt sehr teuer, wenn man gleich alles neu kauft, deshalb brauchen wir noch Bedenkzeit. Außerdem will ich noch in so ein Öko-Geschäft geben, wo es Naturlatex-Matratzen gibt.
Je nach Matratze muss wohl auch der Lattenrost mit mehr und schmaleren Latten bestückt sein. Eine Wissenschaft für sich....
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
Kieselschweinchen
- ist gern hier dabei
Wie gesagt; die Lattenroste sind wirklich vernachlässigbar.
Die kann man auch ruhig gebraucht kaufen.
Ebay Kleinanzeigen sind da eine gute Adresse.
Und wenn, dann würde ich elektrisch verstellbare nehmen.
Wer die einmal hatte, will nichts anderes mehr.
Allerdings solltet ihr dann keine Federkernmatratzen kaufen. Die vertragen das Knicken nicht gut.
Ebay Kleinanzeigen sind da eine gute Adresse.
Und wenn, dann würde ich elektrisch verstellbare nehmen.
Wer die einmal hatte, will nichts anderes mehr.
Allerdings solltet ihr dann keine Federkernmatratzen kaufen. Die vertragen das Knicken nicht gut.
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Naja also egal sind Lattenroste auch nicht, damit kann man auch gut regulieren.. (Wenns verstellbare sind)
Moppetüte *12.12.12
Moppetüte *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Falu
- gut eingelebt
Nach 2 jahren sollten aber die Mtratzen noch gut sein. Wenn dann würde ich die matratzen austauschen...
Bub 07
Bub 09
Bauchzwerg 12/14
Bub 09
Bauchzwerg 12/14
-
nina123f
- Herzlich Willkommen
Ich sehe es da ganz anders, wir hatten auch das Problem wachten ständig morgens sehr Müde auf, bzw. nicht ausgeschlafen und erholt auf. Wenn diese zu hart gebaut sind, kann es schnell passieren, dass man Rückenschmerzen bekommt. Das Zusammenspiel zwischen einer Matratze dem Lattenrost sorgt dafür, dass Ihr Rücken und somit Ihre Wirbelsäule entlastet wird.Kieselschweinchen hat geschrieben:Wie gesagt; die Lattenroste sind wirklich vernachlässigbar.
Vor dem Kauf ist es wichtig sich da genauer zu informieren, wir haben im Web recherchiert und hier ***Link editiert*** auf der Seite genaue Tipps und Tricks angesehen, worauf es da ankommt. Was ich aber interessant finde, ist das Video das einem erklärt, wie man dieses Teil richtig einstellt. Die Einstellung ist von den Körpergewicht abhängig. Auch die Bauart und Weise trägt dazu bei, dass man sich wohler und angenehmer beim Schlafen fühlt.
Auch wenn die Matratze sehr hochwertig erscheint, kann das Bett immer noch zu hart, wie schon erwähnt auf das Zusammenspiel kommt es an. Je mehr Latten vorhanden sind desto besser ist der Liege Komfort.
Mein Rat geh doch am besten in ein Fachgeschäft rein (kein Möbelhaus - da fehlt Beratung sehr mager aus), und lass dich beraten und du wirst denn Unterschied spüren.
Gruß